Welche Sprachekenntnisse brauch man für eine Reise nach Sizilien?

4 Antworten

Wie vor geschrieben. Kleinen Reiseübersetzer kaufen. Höflichkeitsfloskeln auswendiglernen und anwenden. Das freut die Sizilianer und öffnet Türen. Das macht garnichts, wenn du etwas falsch aussprichts. Entscheidend ist der Einsatz deiner natürlichen Herzlichkeit. MfG

maikatze
Fragesteller

Öffnet Türen? Sehr gut! :-)

Ich weiß ja nicht, ob dir da Italienisch wirklich hilft... Ich meine vor allem, wenn du es gar nicht sprichst. Es könnte zu einer Enttäuschung werden, weil wir ja über Sizilien reden. Da wird Sizilianisch gesprochen, fast schon eine eigene Sprache. Versuch' dir vorzustellen, dass du liebevoll ein paar deutsche Redewendungen gelernt hast, die Betonung vielleicht noch nicht so ganz sitzt und sich in der Aufregung auch das ein oder andere Fehlerchen einschleicht, und du dann auf einen Schweizer triffst... Natürlich ist es besser als nichts und mit Englisch kommst du schon gar nicht weiter. Aber sei' hinterher nicht enttäuscht, wenn du es gerade in Sizilien nicht anwenden kannst. Was die Sprache anbelangt, so ist Italien wirklich extrem heterogen! Viel stärker als die deutsche Sprache, die ja von Hamburg nach Wien über Bern und Bayern auch schon eine ordentliche Varietät aufweist.

Wenn Du Dir vorher ein paar Sätze aneignest, liegt Du bestimmt richtig und nimm Dir ein gutes Wörterbuch mit vorgegebenen Sätzen für bestimmte Situationen mit. Leider können wir auch kein italienisch, kommen aber sehr gut mit französisch zurecht. In den Hotels wird in jedem Fall englisch gesprochen.

maikatze
Fragesteller

Werde ich machen, danke

Hallo maikatze,

wenn du vorher die Zeit dazu findest, mach das auf jeden Fall! Ich finde es immer gut, wenn man im fremden Land/Insel ein paar Brocken beherrscht. Das signalisiert Offenheit und Neugierde den Menschen gegenüber!:-) Aber auch mit Englisch und Händen kommst du auf jeden Fall durch einen tollen Sizilien-Urlaub. Viel Spaß!:-)

maikatze
Fragesteller

Offenheit und Neugierde sind eh mein Ding ;-) Freu mich über die nette Antwort!