USA Westküste: ist meine Route zu früh im Jahr?

4 Antworten

Hallo,

1) Klima: Nun ja, erst geht es mal in den Süden, da wird es angenehm sein, dann geht es langsam hoch bis zum Bryce Canyon etc. da kann auch durchaus Schnee liegen, was aber auch einen optischen Reiz hat (wir waren mal im Juni im Bryce Canyon im WoMo, da hatte es knapp über 0 Grad).

Death Valley ist ok, eh klar. Dann aber über Yosemite nach SF (und warum Stop in Bakersvilleß). Das kann nochmal kalt werden, und vor allem könnten Strecken wg. Schnee gesperrt sein (z.B. Yosemite, das habe ich das mal im April erlebt, Zufahrt war wg. Schnee gesperrt). SF ist um die Zeit auch nicht gerade gemütlich, aber du willst ja keinen Badeurlaub, insofern why not... einfach passende Kleidung einpacken.

2) Reiseverlauf: Ich habe mir die Reise mal kurz bei deinem Veranstalter (schätze Leitner Touristik) angesehen. Das sind extrem viele Kilometer (ca. 3900 km) in grad mal 13 Tagen (musst ja Ankunfts- und Abflugtag wegrechnen). Das würde ich mir nicht antun, insbesondere nicht bei einer Busrundreise, und ich fahre gerne viel). Ihr habt meist nur 1 Übernachtung irgendwo in der Pampa, und nicht an den zentralen Orten (klar ist preisgünstig). D.h. du wirst viel Zeit im Bus und die Nächte in den Outskirts in einem günstigen Motel verbringen. Und die wunderschönen Nationalparks nehmt ihr mehr oder weniger im "Vorbeigehen" mit.

Auch wenn die Reise auf den ersten Blick sehr günstig erscheint, würde ich mir das überlegen (und auch mal Reviews zum Veranstalter durchlesen, die durchaus sehr gemischt sind).

Wenn du/ihr unbedingt möglichst günstig mal den Westen erkunden wollt, nun gut, aber das ist schon eine sehr heftige Tour.

Frage doch zumindest mal die Hotels/Motels an, die geplant sind, damit du sehen kannst, wo du die Nächte verbringst...

LG von Endless

tauss  22.08.2016, 13:32

Schließe mich dieser Meinung von @endless voll und ganz an. Das täte ich mir nicht an! Weniger ist oft mehr.

Dessen ungeachtet: Beim Wetter weiß man nie. Wir haben exakt diese Tour (allerdings gemütlich in 3,5 Wochen) sogar über einen Jahreswechsel gemacht (Heilig Abend mit etwas Schnee in Palm Springs).

War aber selbst im Zelt auf den Campgrounds mit gutem Schlafsack kein Problem... ;)

tauss  22.08.2016, 13:38
@tauss

Pardon... "Exakt diese Tour" war natürlich nicht ganz richtig: Im Winter ohne Yosemite... Dafür noch im Schnee in Squaw Valley...

Ach, das sollte schon gehen, würde ich sagen. Wir waren im Mai unterwegs und hatten eigentlich nirgendwo mehr Schnee.

Wir waren vor drei Jahren mit einem Wohnmobil da unterwegs. Nimm eine gute Kamera mit. Du wirst die Bilder deines Lebens machen.

Ich schau mir die Bilder immer wieder an. Das war wirklich toll.

Was ich aber dringend empfehlen würde: Mach dich schlau wegen dem WoMo. Wir haben das günstigste genommen, was wir gefunden hatten. Das war im Nachhinein ein bisschen suboptimal, aber letztlich bleiben ja eh nur die schönen Erinnerungen im Kopf.

Das ist ganz hilfreich: http://www.gerichte-und-urteile.de/phoenix-motorhomes-erfahrungsberichte-richtig-lesen-teil-ii/ (leider später erst gefunden...hahaha)

Da ist der Winter nicht so kalt, das Wetter dürfte o.k. sein, aber Du bist ständig unterwegs. Aber mach es, Du kannst ja später noch mal ohne Reisegesellschaft hinfahren.

Hallo,

In den südlichen Regionen von Kalifornien bis Las Vegas, Arizona und Utah ist es auch in den Wintermonaten angenehm warm. Aber Yosemite liegt in den Bergen der Sierra Nevada und da empfiehlt sich warme Kleidung.

Auch in Nordkalifornien rund um San Francisco weht eine recht frische Brise vom Pazifik rüber. Ich habe eine ähnliche Tour einmal in 3 Wochen mit dem Auto gemacht und war begeistert.

Auch wenn Du nur 2 Wochen hast, ist es auf jeden Fall auch um diese Jahreszeit ein ganz tolles Erlebnis.

Viel Spaß und eine gute Reise.

Hier noch ein Link zu meinem Reisebericht.

http://weltreise-blog.com/usa-der-suedwesten/

 - (USA, Reisezeit, Nationalpark)  - (USA, Reisezeit, Nationalpark)