Normandie, Bretagne oder Cote d'Azur?

5 Antworten

Hallo,

1.100 Euro für 3 Personen, 7-9 Tage? Einschließlich Fahrt und Übernachtung? D. h. bei 8 Tagen ca. 138 Euro für alles, auch dem Genießen französischer Spezialitäten und Eintrittsgeldern?

Das dürfte eine sehr große Herausforderung sein

Am günstigsten ist es weit weg vom Meer, also in der tiefsten Provinz. Aber selbst dort findet man Ferienwohnungen. Schau doch mal bei den Gite de France und bei France Voyage. Bei Euren Preisvorstellungen könntet Ihr Euch auch mal bei Campingplätzen umsehen, evtl. mit Mobilhomes.

Als Region fiele mir am ehesten das Perigord ein. Tolle, geschichtsträchtige Region mit wunderhübschen Orten und fantastischem Essen. Aber leider ohne Meer, dafür aber mit dem reizvollen Fluss Dordogne.

http://www.dordogne-perigord.de/

Ihr solltet also einige Abstriche bei der Planung machen. Für die Lavendelblüte ist Eure Reisezeit übrigens zu früh. Diese Pracht erlebt man, je nach Witterung, erst ab ca. Ende Juni.

Überdenke noch mal Deine Vorstellungen und Eure Budget - dann kann ich Dir evtl. weitere Tipps geben

RomyO  30.03.2015, 15:14

Die Korrekturfunktion ist noch immer mehr als unpraktisch - also habe ich es gelassen .... Lieber Support, es wäre nett, wenn das alles hier wieder etwas nutzerfreundlicher wäre. Dann würde die Beteiligung vielleicht auch wieder lebhafter werden.

Roetli  30.03.2015, 15:37
@RomyO

Je nach Wetter vorher, gibt es blühende Lavendel'felder' manchmal auch erst Mitte Juli...

saphirblau
Fragesteller
@Roetli

Aber Ende Mai/Anfang Juni wird es wohl trotz z.B. sehr, sehr gutem vorherigem Wetter nicht werden, oder?

rfsupport2  30.03.2015, 21:47
@RomyO

Liebe/r RomyO,

ich kann verstehen, wenn die Umstellung ungewohnt ist. Dennoch glauben wir, dass mit der Zeit das Redesign eine bessere Bedienung ermöglicht. Gerade im Sektor der mobilen Geräte hat das Redesign große Vorteile.

Da wir bei reisefrage.net mit gutefrage.net in einem Boot sitzen, kannst du deine Bedenken gerne im Forum von gutefrage.net öffentlich machen.

Für konstruktive Vorschläge sind wir im Team dafür immer offen.

Beste Grüße,

Holger vom reisefrage.net-Support

saphirblau
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort.

Ja, 1100 Euro für 3 Personen für 7-9 Tage war zumindest geplant, aber du hast Recht - das erscheint mir jetzt auch etwas knapp. Es ist nur so, dass wir fast immer in den Pfingstferien in Urlaub gehen (nicht so heiß, nicht so überfüllt) und da ist es ja nicht so teuer wie im Sommer. Außerdem gehen wir in eine FeWo - welche ist jetzt natürlich noch nicht klar, wir wissen ja noch nicht wohin in Frankreich, aber die darf pro Nacht nur max. 70 Euro kosten (ja, das ist möglich - wir hatten bisher nur so billige FeWos, z.T. eher billiger). Dann wären von den 138 Euro noch 68 Euro pro Tag übrig - ja, wirklich etwas wenig, wie ich jetzt merke. Aber wir sind tatsächlich mal bei einem zwölftägigen Urlaub in den Pfingstferien auf Korsika mit 1400 Euro durchgekommen. Ich denke allerdings, dass ich das Budget von 1100 auch noch auf so etwa 1500 Euro hochschrauben kann - aber mehr wirklich nur ungern. Ist Urlaub in Frankreich wirklich so teuer? Egal, ob Azurküste, Atlantik, Normandie, Bretagne - wo auch immer?

Eigentlich sind wir in Urlauben immer sehr gerne an der Küste, im Landesinnern eher nicht so, mehr so für Ausflüge. Aber ich werde mir das Perigord mal durch den Kopf gehen lassen - hört sich gut an, ist nur nicht das, was ich mir zunächst vorgestellt hatte.

Camping könnten wir uns übrigens auch vorstellen, passt dann auch besser zum Budget. Wäre allerdings unser erstes Mal campen.

Das mit den Lavendelfeldern ist klar - hab ich einfach nicht nachgedacht, oh Mann... Aber gibt ja noch genug andere schöne Fotomotive :)

RomyO  30.03.2015, 16:42
@saphirblau

Hallo,

letztes Jahr waren wir für ein paar Tage am Etang du Thau. Das ist ein Salzwassersee, der nur durch einen schmalen Damm vom Meer getrennt ist. Dort findet man herrliche weitläufige Strände.

Die Gegend ist wirklich interessant, und die entzückenden Orte Meze oder Marseillan müssen sich hinter den üblichen Verdächtigen an der Cote d´ Azur wirklich nicht verstecken. Außerdem lädt die großartige Stadt Sète mit ihren Kanälen und ihrem Hafen zum Besuch ein.

http://www.marseillan.com/deutsch/marseillan-decouvrir.asp

Es gibt dort sehr preiswerte Fisch- und Meeresfrüchte zum Genießen. Ebenso Austern, die dort in hervorragender Qualität gezüchtet werden. Wenn man sich ein wenig umsieht und aufpasst, wo die Einheimischen einkaufen oder essen gehen, ist Frankreich oft sogar erstaunlich günstig.

Unterkünfte in allen Preisklassen, auch Campingplätze, gibt es reichlich.

Ich persönlich finde Cote d'Azure unglaublich schön. Man hat viel mediterranes und natürlich frnzösisches Flair :)

Das Budget halte ich auch für sehr niedrig.

In der Bretagne gibt es alles, was du beschrieben hast: Sandstrände, kleine Orte und auch Städte, geschichtsträchtige Denkmäler (Menhire, Kirchen, Burgen, Calvaire), regionale Küche (Meeresfrüchte, Buchweizen-Crêpes, Cidre). Man kann auch wandern (Küste). Im Vergleich zur Côte d'Azur ist es weniger warm und das Wetter feuchter. Lavendelfelder gibt es nicht, dafür Artischocken und Blumenkohl-Felder, Kühe, Schafe, Weizen.

Manche Leute bevorzugen die Südbretagne (Morbihan), die ist weniger wild als der Westen und der Norden. Vergleichsweise wohlhabende Städte sind Rennes, St.Malo (im Osten/Norden), Quimper (Westen) - alles sehr sehenswerte Städte.

An Pfingsten war ich noch nicht in der Bretagne, aber wahrscheinlich ist es schon recht warm, kann aber regnen.

Was ich vielleicht noch hinzufügen sollte: Wir sind eine Familie (2 Erw., 1 Teenager). Wir sind durch unser Auto mobil.

Falls unsere Beschreibung von einem guten Urlaub auch auf eine andere Region Frankreichs, wie z.B. auf die Atantikküste, zutrifft, dann würden wir auch dahinfahren. Städte mit Geschichte wie Grasse (Parfümstadt) interessieren uns, auch schöne Leuchttürme, usw.

Wir hoffen auf euren Rat, welches Gebiet am besten passt. :)

Roetli  30.03.2015, 22:48

Hallo Saphirblau! Camping würde nur Sinn machen, wenn Ihr die entsprechende Ausrüstung schon habt. Wenn Ihr Euch Wohnwagen oder Bungalow auf einem Zeltplatz mietet, wird das nicht viel weniger kosten als eine günstige Ferienwohnung

Wenn Ihr ein wenig Französisch sprecht, gibt es aber viele, viele Ziele in Frankreich, die durchaus bezahlbar wären - das Perigord in der Dordogne ist eines davon, das Limousin ("das grüne Herz Frankreichs") oder Aquitaine und Languedoc-Roussillon (die beiden zumindest noch während der diesjährigen Pfingstferien) sind noch ein paar andere! Fewos gäbe es dort schon ab ca. 35-45€/Tag. Gute Entscheidung und dann viel Spaß!

Nein, für Mai-Oktober wird es mit Lavendelfeldern wirklich noch nichts werden - höchstens für eine paar Lavendelbüsche in Vorgärten, wenn Ihr Glück habt :-) - aber es gibt ja noch Wiesen voller Frühlingsblumen um diese Zeit!

Ich war mit meiner Familie an der Cote d'Azur in einem kleinen Dorf in der Nähe von Nizza. Der Urlaub hatte für mich alle Aspekte die du dir wünscht, kann den Ort daher nur empfehlen :)