Klamotten zum Waschen weggeben in Thailand - ist das dort üblich und funktioniert gut?

6 Antworten

Das ist überhaupt kein Problem in Thailand.

Entweder du läßt deine Sachen über ein Hotel waschen (die bringen die Sachen dann meistens auch in Wäscherei nebenan), das ist meistens bequemer. Oder du gehst gleich selbst in die nächste Laundry. Kostet tut das alles im Vergleich zu europäischen Verhältnissen gar nix, der Wäsche passiert im Normalfall nichts (ich red jetzt davon, dass etwas eingeht oder so, im Normalfall nimmt man in den Urlaub eh nichts grob empfindliches mit) und du brauchst weniger Gepäck ;-)

In den meisten Hotels und Hostels in Thailand kann man seine Schmutzwäsche für kleines Geld zum Waschen abgeben. Falls nicht, gibt es "um die Ecke" genügend Laundry-Services.

Bei uns hat alles immer super geklappt, stark verschmutzte Sachen (z.B. mit Schlamm o.ä.) werden aber nicht immer sauber. Am besten eher unempfindliche Kleidung mitnehmen. Die gewaschenen Sachen bekommt man üblicherweise am nächsten Tag wieder.

In fast allen Hotels gibt es - anders als in Deutschland - einen Wäscheservice. Die Preise und die Qualität schwanken von Hotel zu Hotel, von Schicht zu Schicht.

Allerdings muss man sagen: Der mieseste Wäscheservice is besser als gar keiner. Nur Edel-Stücke sollte man besser nicht reinigen lassen (außer das Hotel bietet eine Haftung an)

Das ist überhaupt kein Problem, funktioniert bestens und ist günstig. Am Vormittag bringen, am Abend oder nächsten Morgen abholen. Bezahlt wird bei der Abholung. Die meisten Anbieter stellen eine Quittung aus. Preis richtet sich nach Gewicht. Richtpreis 1 kg = 30 Baht, manchmal auch weniger oder mehr. Die Kleider kommen gewaschen und gefaltet zurück, Bügeln wird extra verrechnet und nicht immer angeboten. Funktioniert auch in Laos und Vietnam. Habe nie schlechte Erfahrungen gemacht, sicher schon 100x benutzt. Jedes Guesthouse weiss, wohin die Wäsche zu bringen ist. Oft kann sie auch im Guesthouse selber abgegeben werden.

Gib deine Sachen am besten bei einer Laundry außerhalb des Hotels ab, da es dort billiger ist. Viele waschen in Thailand mit kaltem Wasser und da kann es schon mal passieren das nicht alles 100% sauber ist. Es ist zu empfehlen eine Laundry zu nehmen die mit warmen Wasser wäscht. Steht normalerweise auf den Schildern vor der Wäscherei. Wenn du deine Wäsche morgens bringst ist sie meistens schon abends fertig und du kannst sie abholen. Möchtest du etwas gebügelt haben dann solltest du die Sachen separat mit den dazu gehörigen Kleiderbügeln in eine Plastiktüte tun. Tust du keine Kleiderbügel dazu, dann werden deine Sachen gefaltet. In dem Fall wartest du etwas länger auf deine Wäsche, in Durchschnitt 24 Stunden. Die gewaschenen Wäsche wird normalerweise in Plastik verpackt und ehe man die Packung verschließt wird noch ein Duft über die Wäsche gesprüht damit die Wäsche wunderbar riecht. Ich schreibe das nur auf weil manche Menschen allergisch dagegen sind und dann solltest du erwähnen das sie auf das Duftspray verzichten. Ich habe 2 Jahre lang in Thailand gelebt und immer meine gesamte Wäsche außer Haus gegen. Einmal hab ich dabei ein kleines Handtuch verloren, das war es aber auch schon. Am besten du machst dir eine Liste mit den Sachen die du in die Wäscherei bringst. Dieser Wäscherei Service in Thailand ist einfach herrlich und außerdem sehr günstig.