Italien Ostküste?

2 Antworten

Es kommt darauf an, ob Ihr nur 'Küste' meint! Etwas im Landesinneren finde ich z.B. die Orte in den Marken sehr schön, vor allem natürlich Urbino mit seiner wunderbaren Altstadt (Weltkulturerbe!). Sehenswert ist auch die kleine Stadt Castelfidardo (ein Zentrum der italienischen Akkorden-Herstellung!) mit seinem Akkordeon-Museum!

Falls nicht nur Küste, sondern auch Wandern, dann natürlich die Orte in den Abbruzzen!

Sehr touristisch an der Küste entlang, aber wunderschön im Landesinneren, ist der 'Stiefelsporn', die Halbinsel Gargano. Wenn nicht gerade während der Hauptsaison Juni-Ende August, sind seine Hauptorte Peschici und Vieste durchaus einen Besuch wert. Der 'Foresta Umbra' ist ein wunderschönes Wandergebiet (im Herbst voller Pilze, vor allem Steinpilze!).

Noch weiter im Süden, in Apulien, gibt es eine ganze Reihe von alten Küstenstädten, denen man oft noch ihre historische Bedeutung ansieht und wo es in den meisten noch viel Geschichtliches zu besichtigen gibt. Von Andria aus ist es z.B. nicht weit zum Castel del Monte und weiter im Landesinneren (z.B. in der Basilicata, einer weitestgehend noch kaum touristischen Region Italiens) zu mehreren anderen alten mittelalterlichen Befestigungen der Normannen und Staufer, die Richtung Westen jeweils im Abstand von damaligen Tagesmärschen gebaut wurden (und oft durchaus gut renoviert wurden) und hübschen alten Städtchen, wie z.B. Matera mit seinen berühmten *Höhlenhäusern', Avigliano, das wie ein Storchennest oben auf einer Bergkuppe liegt, Venosa mit seiner unvollendeten mittelalterlichen Kirche und beeindruckenden Resten römischer Besiedelung oder auch Melfi im Vulture, Hauptanbaugebiet des süd-italienischen Aglianico und das 'Thermalzentrum' der Basilicata. Wie gesagt, wenn Ihr Euch nicht nur unmittelbar an der Küste entlang aufhalten wollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt jetzt drauf an, was "hübsch" ist, wie groß der Ort sein darf und wie weit Du in den Süden willst.

Sehr "hübsch" finde ich zum Beispiel Ravenna. Kein Geheimtipp, aber es gibt viel zu entdecken. Die vorgelagerten Badeorte (Lido Adriano ...) sind dagegen eben das, was man erwartet - viel Beton, viel Verkehr, wenig Charme.

Weit(er) im Süden liegt Alberobello (oder auch Locorotondo). Nicht direkt am Meer, aber wunderschön zwischen Wein und Oliven. Und wenn man einen alten Trulli erwischt als Unterkunft, dann hat das was. Viele Möglichkeiten für Ausflüge - Bari, Tarent, Castel del Monte, Monopoli ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung