Hund in der tierfreien Ferienanlage, was tun?

2 Antworten

Sind alle Wohnungen vom selben Besitzer/Vermieter? Denn ansonsten kann ich mir schlecht vorstellen, dass in verschiedenen Eigentumswohnungen Hunde nicht erlaubt sind, jeder kann ja selbst entscheiden ob in seinem Eigentum Hunde erlaubt sind oder nicht.

Laboe
Fragesteller

Ja, ein Ehepaar hat das jahrelang betrieben als Eigentümer, jetzt werden die Wohnungen von einer Agentur betreut, die Eigentümer sind aber die Gleichen.

Nolies  30.08.2021, 22:07
@Laboe

Sicher, dass die Betreiber auch die Eigentümer sind? Und natürlich wenn es durch so viele Leute geht kann es zu Missverständnissen & Misskommunikationen kommen. Vielleicht kommt es auch drauf an welche Wohnung man mietet. Ich kenne zb. Anlagen wo in bestimmten Bungalowtypen Hunde erlaubt sind und in anderen nicht.

Laboe
Fragesteller
@Nolies

Ja, sind die, früher hatten wir direkten Mailkontakt, da haben die eine Website betrieben und persönlich geantwortet, die wohnen auch in der Gegend. Das ist ein großes Haus mit 7 Wohnungen. Diese Eheleute haben noch einige Häuser der Art. Jetzt macht die Betreuung eine Firma über Booking. com. Die Namen der alten Eigentümer stehen aber weiter auf Broschüren, die im Haus liegen.

ich verstehe nicht so ganz dein Problem. seid ihr ohne Hund angereist und wolltet eigentlich selbst mit Hund in die Wohnung?

Natürlich wollen die Vermieter Profit machen, sonst hätten die nicht so viele Ferienwohnungen, die sie vermieten. Booking.com betreut diese übrigens nicht. Das ist eine reines Portal, auf dem Hotels und Ferienwohnung Anbieter ihr Angebot einstellen können und diese können nur mit dem Material arbeiten, dass sie bekommen. Schummeln würde ich da jetzt nicht unterstellen.

Wenn du kontakt zu den Vermietern hast frag doch gezielt, ob Tiere erlaubt sind oder nicht.

Laboe
Fragesteller

Also, ich versuche es so zu erklären:

wenn es drin steht, die Tiere sind nicht erlaubt, kann dann passieren, dass Allergiker die Wohnung mieten, wo vorher ein Hund drin war.

Das kann bei manchen Allergiker eine Reaktion bis zum Schock auslösen.

Natürlich weiß ich, dass eine Internetseite aus dem Ausland die Anlage nicht betreut. Auf der Seite sind die angebotenen Unterkünfte mit angeblich guter Qualität.

Wir haben einige Jahre die Anlage hier nicht gebucht, weil die Deiche erhöht wurden und überall nur Baustellen waren.

Inzwischen haben sich die Vermieter zurückgezogen und einer Firma die Betreuung überlassen. Dementsprechend sieht es aus. Es wurden sogar die Rauchmelder abgeschraubt. Auf meiner Nachfrage wurde geantwortet, dass die Frage an die Reinigungskräfte weitergeleitet wird. Mehr kam da nix.

Irgendwie alles nicht professionell.

Nightwish80  31.08.2021, 19:05
@Laboe

in diese Richtung dachte ich mir fast schon, aber wenn du selbst nicht betroffen bist, würde ich mir nicht soviele Gedanken machen und wenn es dir dort nicht so gefallen hat und es als Unprofessionell empfindest, würde ich dort nicht mehr buchen.