In Südlaos gibt es die 4000 Inseln, ich war da auf der kleineren Don Det. Schon ein Backpacker-Paradies. Ich war in der Vorsaison da, da war es nicht so voll. Du kannst dir dort ein Schlauch leihen und den Flu0 runtertreiben lassen. ich fand es sehr schön dort. Du kannst auch auf die größere Insel, da gibt es auch Wasserfälle. Lies dir das mal durch: http://www.lonelyplanet.com/travelblogs/1076/57742/Don+Det+and+the+4000+Islands,+Laos?destId=356944

...zur Antwort

Vietnam ist ein sehr fortschrittliches Land, Du kannst eigentlich gut mit allen Reisen. Die Bahn ist sehr laut und etwas veraltet im Vergleich zu China, wo die TOP sind. Ich habe Nachtzüge genommen, geht alles. Ich bin tagsüber und auch mit Nachtbussen gefahren, das beste Verkehrsmittel, für weite Strecken, wenn du nicht fliegen willst. Es gibt auch Open-Bus-Tickets, da kaufst du bestimmte Strecken und kannst fahren wann du willst. Du kannst den öffentlichen Bus nehmen, Minibusse oder Touristenbusse. Minibusse sind allerdings nicht zu empfehlen, sie fahren durch die ganze Stadt und warten bis die Busse voll sind, dass kann schon mal Stunden dauern. Öffentliche Busse sind da besser, oder die Touristenbusse, wer nicht sparen will. Ein Mietwauto zu leihen ist in Vitenam nicht erlaubt, du kannst nur Mietauto inkl. Fahrer mieten. Für Kurzstrecken kannst du ein Taxi nehmen, es gibt auch Motorradtaxis, Tuk Tuks oder Rikschas (auch motorisiert).

...zur Antwort

Ich bin von China nach Vietnam, also von Kunming (China) nach Hekou (Vietnam). Von Hekou bin ich mit dem Zug weiter nach Hanoi. Und ich kam mit dem Nachtbus (mit richtigen Betten, aber sehr klein, etwa 1,70 x 0,70 m) aus Kunming. An der Grenze gab es keine Probleme, ging recht schnell. Vorsicht wenn du ein Lonely Planet von China hast, dass wird dir weggenommen, da Taiwan nicht als China gekennzeichent ist, ist schon mehreren passiert. Von Bahnhof zur Grenze laeuft man ein Stueck oder nimmt ein Taxi. Der Bus nach Kunming ist direkt an der Grenze, vielleicht kannst du in deiner Unterkunft in China den Bus buchen, hab ich im Hostel in Vietnam gemacht.

Du musst alles nun also anderherum denken. Viel Spass.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.