Also ich finde Barcelona für eine Sprachreise super! Klar sprechen die da eigentlich Katalan, aber wenn du mit den Einheimischen dort sprichst, sprechen die normales Spanisch mit dir! Ist jedenfalls mit da so gegangen. Und wenn die untereinander loslegen z. B. im Bus, dann verstehst du auch auf Spanisch nichts, wenn du einfach nur zuhörst! Außerdem ist Barcelona echt eine tolle Stadt. Da kannst du so viel machen: Kultur, Essen, Nightlife, Shopping, Strand... die haben einfach alles und echt schön! Ich war da zwar nicht für eine Sprachreise, sondern nur über ein Wochenende, aber ich würde sofort wieder zurück!Wenn ich mir hier so die ganzen Posts anschaue, würde ich dir auch das Sprachcaffe empfehlen. Sieht nach Spaß aus :-)

LG

...zur Antwort

Das hier hab ich auf einem Sprachreisen-Blog gefunden. Da geht's konkret um das Absetzen von Sprachreisen von der Steuer: Bildungsreisen können beim Finanzamt deklariert und bei der Einkommenssteuererklärung abgesetzt werden. Die Kosten eines Sprachkurses sind immer dann absetzbar, wenn ein direkter Zusammenhang zwischen Sprachreise und Beruf besteht oder wenn die berufliche Tätigkeit Fremdsprachenkenntnisse erfordert. ... weiter geht's auf www.meine-sprachreisen.de

...zur Antwort

Ich finde es toll, dass du dir jetzt schon Gedanken über einen Auslandsaufenthalt machst und deine Sprachkenntnisse verbessern möchtest. Ich war auch ein paar mal im Ausland und mir haben diese Aufenthalte immer sehr gut gefallen und mich auch persönlich immer sehr viel weiter gebracht. Was aber immer schwierig ist, ist wenn man noch nicht Volljährig ist und ins Ausland gehen möchte. Wenn du auch nicht die Zeit hast ein Jahr auf eine andere Schule zu gehen, weil du ja jetzt direkt ins Kurssytem kommst, würde ich dir auch empfehlen erst einmal in eine Sprachschule zu gehen. Schüler sind bei solchen Sprachreisen auch meist in einer Gastfamilie untergebracht. So kannst du das, was du gelernt hast sofort anwenden und lernst außerdem noch nette Einheimische kennen. Außerdem macht sich deinen Mama dann auch bestimmt weniger Sorgen, wenn du eine "Rundum-Pflege" bekommst :-) Anbieter für Schülersprachreisen sind z.B. Sprachcaffe, EF oder GLS. Worauf du auf jeden Fall achten solltest bevor du buchst, ist, dass der Anbieter ein Mitglied des FDSV ist! Das ist der deutsche Verband für Sprachreisen. Die prüfen die Qualität der Reisen und achten darauf, dass die Anbieter diese auch aufrechterhalten. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Einen längeren Auslandsaufenthalt (Sprachreisen sind ja in der Regel nur 2 bis 4 Wochen) würde ich machen, wenn du das Abi in der Tasche hast. Dann bist du auch Volljährig und hast viel mehr Möglichkeiten. Du könntest ja jetzt schon mit der Planung anfangen, dann hast du auch noch ein bisschen Vorfreude. Es gibt Programme, bei denen du ins Ausland gehst und durch ein Land reist und dabei arbeitest, zum Beispiel mit dem Rucksack durch Kanada. Hier findest du einen Anbieter, bei dem du dich über solche Work&Travel Aufenthalte www.travel-und-work.de informieren kannst. Die helfen dir dann beim Start in dem fremden Land, bei der Jobsuche und bei allen Fragen die du hast. Du könntest auch ein Praktikum machen, z. B. in Kanada oder dann nach dem Abi ganz klassisch ein Au Pair Programm in Paris.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.