China ist in meinen Augen eher was für eine Pauschalreise. Indien wiederum fasziniert, ist aber fürs erste Mal vergleichsweise heftig (Stichwort Trubel und Armut in den Metropolen). Falls ein Badeabschnitt mit dabei sein soll, dann empfehle ich für den Einstieg Thailand oder Bali/Indonesien.

...zur Antwort
Südostasien

Das kommt darauf an, was für ein Typ Du bist. Landschaftlich haben beide "Ecken" viel zu bieten. Kulturell wiederum macht es keinen Sinn, Macchu Picchu in Peru mit Angkor Wat in Kambodscha aufzuwiegen - beide Anlagen faszinieren, wobei es insgesamt in Südostasien Kulturell etwas mehr zu sehen gibt. - Den größten Unterschied macht wohl die Mentalität der Menschen aus. Vereinfacht gesagt kann man in Südamerika mit vielen Einheimischen gut "einen drauf machen", in Südostasien sind die Sitten strenger. Dafür ist Südostasien in meinen Augen unter dem Strich etwas sicherer als Südamerika. Ich ziehe die Magie Asiens der Lebensfreude Südamerikas vor, deshalb mein knappes Votum für Südostasien. Ist aber Typsache.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.