Du fliegst nach Bamako und von dort ausdann weiter nach Timbuktu. SCheint sich zu lohnen: "Timbuktu, im Mittelalter ruhmvoller Hort der Gelehrsamkeit und des Kaufmannsgeistes, genährt von den Salzkarawanen aus dem Herzen der Sahara. Die treffen noch immer hier ein, aber das weiße Gold der Tuareg hat seinen Zauber verloren. Ein Abglanz vergangener Blüte spiegelt sich in einer Reihe alter Wohnpaläste mit reich verzierten Fassaden. Ein gutes Stück weiter südlich, am Zusammenfluss von Niger und Bani, liegt das quirlige Mopti. In seinem Hafen löschen schwer beladene Pinassen ihre vielfältige Ladung. Gegenüber, auf der anderen Seite des Flusses, schwelen die Feuer der Bozo-Frauen, die hier frischen Fisch räuchern und trocknen. Fisch, Salz und Vieh haben Mopti in der jüngeren Vergangenheit zu einem fast ebenso wichtigen Warenumschlagplatz gemacht wie Djenné, das wir nach unserem Trekking ins Dogonland erreichen und dessen bunter Montagsmarkt weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Was immer Mali an Erzeugnissen zu bieten hat, hier wird es feilgeboten. Djennés mächtige und immer wieder erneuerte Lehm-Moschee knüpft ein Band zu der langen Geschichte dieser alten Handelsmetropole.

Die teils feuchte Hitze im Dunstkreis des Niger setzt einige Klimaverträglichkeit voraus."

...zur Antwort

Ich würde dir raten, einen internationalen machen zu lassen. das dauert nicht lange, kostet, soweit ich mich erinnere, 20 Euronen und dafür bist Du auf der sicheren Seite! Oft wirkt der deutsche /europäische auf andere Nationen seltsam, also lieber auf Nummer Sicher gehen!hier hast du eine beispielhafte beschreibung: http://www.kreis-soest.de/buergerinfo/produkte/pr73.php

...zur Antwort

Sofern Du nach Italien fahren willst, solltest DU definitiv in den Süden. Ich bin gerade im Norden, und da ist es bitterkalt, ja schneit sogar etwas. März ist zwar noch eine Weile hin, aber dennoch. Ich würde an die Amalfiküste fahren, gen Rom oder baer gleich nach Sizilien einen Flug buchen, aber selbst da habe ich schon einen relativ kalten März erlebt, seit das Wetter so verrückt spielt. Ansonsten: eine spanische Insel`??

...zur Antwort

Ich kenne Ascona zwar jetzt nicht, aber dafür Lugano. Mag die Stadt sehr gerne und kann mir gut vorstellen, dass sie gerade an Silvester unglaublich toll sein muss. Die Lage am See ist perfekt, um das Feuerwerk anzusehen. Hier kriegst Du einen ganz guten EIndruck von dem Abend, es gibt auch ein Livekonzert auf dem Hauptplatz: http://www.lugano-tourism.ch/de/320/silvester-auf-der-piazza-in-lugano.aspx?idActivity=824&idMod=921 Nach 12 bekommst Du sogar einen Teller Linsen geschenkt:-)

...zur Antwort

Hm, also ich habe vor 2 Jahren im Sommer ein wenig Zeit bei einer norwegischen Familie verbracht, die mir einige Wörter beigebracht hat. Jetzt habe ich eine schwedische Freundin, die dasselbe tut. Im Endeffekt kommt es drauf an, wie sprachgewandt Du bist, in welches Land Du vielleicht öfter fahren willst, welche Sprache Dir besser gefällt. Ich habe bisher keine der beiden Sprachen vollständig gelernt, habe aber festgestellt, dass sie mir sehr gut gefallen und recht eingängig sind. ich denke, wenn Du ins Land gehst, klappt das bei beiden. Mir persönlich gefällt Norwegisch aber noch besser.

...zur Antwort

Also, ich war da vor jahren, muss aber sagen, das mir die stadt sehr gut gefallen hat. durch ihre geschichte ist sie sicherlich auch anziehungspunkt für ältere herrschaften, ist aber auch für jüngere altersgruppen durchaus zum durchschlendern geeignet, zumal kulturstadt. hier kannst du dich inspirieren lassen: http://www.weimar.de/

...zur Antwort

Günstig ist das schonmal gar nicht, einfach auch nicht. Hier ein Auszug aus wikipedia: "Theoretisch benötigen alle Bürger der 41 Unterzeichnerstaaten (dazu gehören auch Länder wie Afghanistan oder die Dominikanische Republik) kein Visum, um Svalbard zu besuchen oder sogar dort zu arbeiten. In der Praxis ist es jedoch schwierig, nach Svalbard zu gelangen, ohne vorher durch Norwegen gereist zu sein. Da Norwegen Svalbard als inländisches Ziel betrachtet, musst du also zuerst auf das norwegische Festland reisen. Auf der anderen Seite behält sich Norwegen auch das Recht vor, die Pässe von aus Svalbard Einreisenden zu kontrollieren." Ich war zwar selbst noch nicht dort, aber es klingt nach einem definitiv interessanten Ziel. Ich würde an Deiner Stelle nach Norwegen und von dort aus weiter! Von Oslo aus gehen Flüge.

...zur Antwort

Mir gefällt Dresden besser. Leipzig ist allerdings vom Stadtkern her besser ablaufbar. Die Innenstadt ist total klein und der Stadtpark wunderschön zum Entspannen. Die Semperoper ist aber auch nicht zu verachten!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.