Hallo,

wie bereits erwähnt ist Arnhem ganz gut geeignet. Überraschend große Fußgängerzone mit großer Auswahl zum Shoppen, dazu besondere kleine Geschäfte im Modeviertel Klarendal.

Wenn es klein und schnucklig sein darf, empfehle ich dir das Städtchen Zutphen. Mittelalterlicher Stadtkern, wirklich sehr hübsch. Und zum Shoppen und Kaffeetrinken gibt es auch genügend ;-)

LG samson13

...zur Antwort

Vielleicht war es nicht die Stornogebühr für den Flug, sondern die "Verwaltungsgebühr für Rückerstattung staatlicher Steuern"? Wenn die Steuern dann unter 20 Euro liegen würden, wäre die Verwaltungsgebühr höher und müsste entsprechen (nach)bezahlt werden.

Gruß samson13

...zur Antwort

Auf alle Fälle! Rotterdam ist momentan die wohl hippste Stadt in den Niederlanden. Tolle moderne Architektur, klasse Museen und hervorragende Restaurants, Kneipen und Bars.

Nicht so puzzelig und schnuckelig wie Amsterdam, aber offen und modern.

Gruß samson13

...zur Antwort
Versteckte Kosten bei Booking.com?

Ich hatte das erste Mal ein Hotel für ein verlängertes Wochenende bei Booking.com gebucht. Normalerweise habe ich bisher immer über HRS gebucht wo ich auch nie Schwierigkeiten hatte, doch diesesmal hatten die nicht so viel im Angebot, so das ich auf Booking.com ausgewichen bin. Vor Ort kam dann die große Überraschung. Erst einmal wurde mir bei der Buchung ein Preis von 130 Euro angezeigt. Gebucht habe ich 2 Nächte, also insgesamt 260 Euro. Abgeknöpft wurden mir direkt bei Ankunft 280 Euro. Dann sollte ich auch nochmals direkt 200 Euro als Disposition für die Minibar hinterlegen. So etwas hatte ich bisher in keinem Hotel erlebt. Das war schon für mich ein großes Problem, da es ein Riesenloch in die Reisekasse gerissen hat. Schließlich habe ich das Geld ja für das Wochenende gebraucht. Hinterher bei Abreise hätte es mir auch nichts genutzt. Mit Mühe und Not konnte ich dann 100 Euro aushandeln was auch immer noch viel war und in der Minibar keine Getränke mit soviel Wert gestanden haben. Es war auch ein ganz normales Mittelklasse Hotel. Bei der Beschreibung des Hotels wurde mit keiner Silbe erwähnt, das man eine Disposition hinterlegen muss. Dann der nächste Hammer. Dafür, das ich als Hotelgast auf dem Hotelplatz parken durfte, wurde pro Nacht auch noch einmal 25 Euro abkassiert. Also insgesamt nochmals 50 Euro Extra-Kosten die bei der Buchung verschwiegen wurden. Habe auch bisher noch nie erlebt, das man als zahlender Hotelgast auch noch fürs Parken zahlen muss. Und ich war schon in vielen Hotels gerade für so Wochenendtrips unterwegs (von billig bis teuer) Wie gesagt, bei HRS hatte ich bisher noch nie so versteckte Kosten erlebt. Woran kann das liegen? Würde eine schriftliche Beschwerde an Booking.com etwas bringen?

...zur Frage

Hallo,

booking.com vermittelt Hotels und mehr auch nicht. Selbst die Bezahlung läuft ja direkt übers Hotel. Bei der Buchung bekommt man eine Buchungsbestätigung mit dem gebuchten Preis. Beim Einchecken kann man dies auch vorlegen. Falls das Hotel sich nicht an den Preis hält, wäre eine Meldung an booking.com nicht verkehrt. Denn sie sind sicher daran interessiert von schwarzen Schafen zu erfahren.

Zusatzkosten, wie Parkplatz, evtl. Frühstück usw. werden im Normalfall bei der Hotelbeschreibung auf booking.com genannt. Aber da auch hier das Hortel selbst für die Informationen verantwortlich ist, kann man der Buchungsplattform keinen Vorwurf machen.

Gruß samson13

...zur Antwort

Es gibt natürlich mehrer Friedhöfe in Amsterdam. Persönlich kenne ich keinen, aber hier gibt es einige Infos zu dem wohl bekanntesten: http://nl.wikipedia.org/wiki/Zorgvlied_%28begraafplaats%29

Ist auf Niederländisch, aber fotos und Namen sind ja International ;-)

Gruß samson13

...zur Antwort

Wahrscheinlich ist März zu früh, der Winter hat noch nicht einmal angefangen. Vermutlich blühen die Tulpen auch in diesem Jahr spät. Vor Mitte April würde ich es nicht einplanen.

Das Tulpenfestival ist dieses Jahr vom 16.4. bis 4.5. 2014, so als Anhaltspunkt.

Gruß samson13

...zur Antwort

Hallo,

es kommt auf die Größe des Rucksacks an, ob er als "zusätzlicher persönlicher Gegenstand" durch geht oder nicht. Bei den Gepäckbestimmungen von Lufthansa steht das:

"Zusätzlich zu Ihren Handgepäckstücken und technischen Geräten können Sie folgende weitere Gegenstände mit in die Kabine nehmen: Ein persönliches Gepäckstück, wie zum Beispiel eine Damenhandtasche, eine Laptop- oder Umhängetasche mit einer maximalen Abmessung von 30 cm x 40 cm x 10 cm."

...zur Antwort

Ich glaube ich habe es schon einmal gepostet, aber hier hat man eine gute Übersicht der Plätze: http://www.nach-holland.de/reisen/in-die-stadt/amsterdam/amsterdam-parkplaetze

Wichtig ist, dass man sich vorher (also sobald man geparkt hat) beim Personal die P&R Tickets geben lässt. Damit ist der Preis von 8,- Euro (inkl. Fahrtickets Nahverkehr in die Stadt) gesicher, ansonsten zahlt man nämlich den normalen Parktarif.

Ich persönlich kenne Olympiastadion(offener Parkplatz) und Bos+Lommer. Letzteres ist eine Parkgarage und mit der Straßenbahn kommt man direkt ins Zentrum.

Metro 53 von Gaasperplas fährt im Moment nicht, d.h. man muss jetzt einmal umsteigen.

Gruß samson13

...zur Antwort

Die Innenstadt / Altstadt ist voll mit netten Kneipen. Nicht verpassen sollte man das Cafe Olivier. Eine belgische Bierkneipe, die von außen ganz unscheinbar wirkt, aber innen spektakulär ist. Sie befindet sich nämlich in einer Kirche! Aber meist recht voll mit entsprechendem Lärmpegel.

Hier der Link zur homepage: http://www.cafe-olivier.be/

Viel Spaß in Utrecht

...zur Antwort

Hallo Christine,

allgemeine Infos hast du ja schon bekommen.

Für Austrian Airlines konkret sind pro Person 1 Koffer bis max. 23 kg erlaubt der aufgegeben wird. Und als Handgepäck eine Tasche / Koffer mit max. 55x40x23 cm und 8kg. Zusätzlich eine Handtasche / Laptoptasche mit max. 40 x 30 x 10 cm.

Guten Flug, samson13

...zur Antwort

Hallo,

also wenn ihr nicht gerade einen total windigen Tag erwischt, ist Holland sehr angenehm zum Fahrradfahren. Auch für solche, die das Fahrrad seit dem 18. Geburtstag nicht mehr angefasst haben ;-)

Ab Amsterdam bietet sich entweder die Zaanse Schans etwas nördlich an (Art Freiluftmuseum mit Windmühlen, altem Handwerk usw.) oder Monniekendam, Volendam am Ijsselmeer (sehr idyllisch). Zum Strand entweder, wie schon geschrieben Zandvoort oder auch IJmuiden.

Zur Vorbereitung kann ich dir den Link empfehlen: http://www.nach-holland.de/reisen/mit-dem-fahrrad . Da wird das System der Radwege erklärt (Wegweiser usw.) und es gibt einige Links zur Routenplanung und zur Fahrradmiete.

Auf alle Fälle viel Spaß

...zur Antwort

Die Frage ist ja inzwischen beantwortet, aber ich habe auch noch einen guten Nachschau-Link, sogar mit Bildern :-) http://www.hand-gepaeck.de/was-darf-mit

Dort gibt es übrigens auch eine gute Tabelle mit allen erlaubten Maßen und Gewicht der Fluglinien.

Guten Flug samson13

...zur Antwort

Delft, Rotterdam, Schiedam, Leiden. Es gibt massenhaft Orte ringsum die einen Ausflug lohnen. Oder ins Dünengebiet Meijendel, wenn man lieber Natur möchte.

Gib einfach noch ein paar Infos, dann kan man bessere Tipps geben. Zu welcher Jahreszeit? Mit Auto, Zug oder Fahrrad unterwegs? Alter und Interessen usw.

...zur Antwort

Am Einfachsten kommt man nach Hoek van Holland. Mit dem Zug direkt in einer halben Stunde vom Hauptbahnhof bis zur Station Hoek van Holland Strand. Dann vielleicht noch 5 Minuten zu Fuß. (Hin- und Zurück 10,20 Euro)

Falls ihr mehr Trubel und mehr Geschäfte wollt, könnt ihr auch noch recht schnell nach Scheveningen. Zug bis Den Haag CS in einer halben Stunde und dann mit der Straßenbahn Nr. 9 in ca. 15 Minuten bis zum Kurhaus in Scheveningen. Das ist gleich am Strand.

Auf http://9292.nl/en# könnt ihr übrigens alle Verbindungen in den Niederlanden checken. Gibt es aber leider nicht auf deutsch, aber auf englisch.

samson13

...zur Antwort

Ja, diese Frage bekommen Deutsche ständig gestellt, komischerweise hauptsächlich von Jüngeren. Und irgendwie verstehen wir Deutschen einfach nicht, um was es geht, da das in Deutschland ja nicht sonderlich interessiert. Als Deutschland erwartet man eigentlich auch eher, dass man wichtigere Dinge zu hören bekommt, z.B. das man Rotterdam platt bombardiert hat.

Die Sache mit den Fahrräder hat tatsächlich einen geschichtlichen Hintergrund. Wie schon angesprochen geht es um den 2. Weltkrieg. Beim Rückzug der deutschen Armee haben sie natürlich alle Fortbewegungsmittel beschlagnahmt. Und da Benzin in der Zeit ziemlich knapp war, war ein Fahrrad keine schlechte Alternative. Besser als laufen.

Was man da drauf sagt? Gar nichts oder eine genauso abgedroschene Bemerkung, z.B. das man seine schon zurückgebracht hat, da einem schon 3 Fahrräder geklaut worden sind.

...zur Antwort

Hallo, immer wieder ein Thema unter Deutschen in den Niederlanden.

Und auch, wenn es bei einem Bäcker Vollkornbrot gibt, hat das mit dem Vollkornbrot, das man aus Deutschland kennt, wenig zu tun. Den Buttertest, also noch relativ harte Butter auf ein Brot zu bekommen ohne das es zerfällt, schaffen diese eigentlich nie.

Neben dem Bakkerswinkel, der in dem Link von Seehund erwähnt wird (gibt es auch in Den Haag) bekommt man auch noch gutes Brot im Kaashuis Jan de Bruijn (Van Hoytemastraat 48, Den Haag) oder in den Reformhäusern, Bioläden, Groene Passage in Rotterdam oder auf dem Markt beim Stand von Bakkerij 'tStoepje.

Viel Glück bei der Suche, samson13

...zur Antwort

Zur Gartenarbeit haben viele Leute Klompen an, dafür sind sie nämlich wirklich praktisch. Denn so richtig bequem sind die Dinger ja nicht.

Aber ab und zu kommt einem noch ein Exot mit Holzschuhen entgegen, mir z.B. kürzlich im supermarkt. Aber eher selten.

Hier noch ein netter Artikel dazu, mit Film. :-) http://www.scheveningen-strand.de/2012/09/04/warum-tragen-holl%C3%A4nder-klompen/

...zur Antwort

Das geht auch in den Rathäusern. Sie machen die Kopie und beglaubigen diese. Meist gegen eine Gebühr von ca. 10 Euro.

Ob sie das auch mit deutschen Dokumenten machen, weiß ich nicht. Einfach ausprobieren.

...zur Antwort

Also ich würde es gut am Rucksack befestigen und versuchen. Wenn sie es nicht annehmen, mit Folie einwickeln lassen. Gibt es sicher auch am Flughafen in HH und ist günstiger als 2. Gepäckstück.

gruß samson13

...zur Antwort