Ich denke schon, dass es da theoretische Möglichkeiten geben sollte. Wenn man seinen Flug verpasst, fliegt man ja aus anderen Gründen auch nicht mit.

Ich würde da aber auch vor allem ans Gepäck denken. Wenn ihr nur mit Handgepäck reist, mag es egal sein. Wenn ihr Koffer dabei habt, würde ich mal vermuten, dass die zum ursprünglichen Zielflughafen umgeladen werden. Außer vielleicht, ihr könnt das vorab mit der Airline klären.

...zur Antwort

Was heißt dürfen? Es wird dich wohl keiner davon abhalten, wenn du so ein Vorhaben ernsthaft in die Tat umsetzen wirst. Aber ich würde mich davor, abgesehen von der eigenen Rücksichtslosigkeit, mal damit auseinandersetzen, was mit so einer Krankschreibung in dem Land, in dem du lebst, verbunden ist.

Abgesehen davon halte ich das bei einer echten Grippe für ein lustiges Gedankenspiel und nicht mehr. Wenn man mit Influenza so krank ist, dass einen der Arzt zwei Wochen krank schreibt, will man mit Sicherheit nirgendwo hinfliegen, sondern nur möglichst viel Zeit im eigenen Bett verbringen und sich auskurieren.

Bei mir ist die letzte Grippe schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich mit Schaudern daran wie scheußlich es war, mich dreimal täglich aus dem Bett zu zwingen, um wenigstens eine kurze Runde mit dem Hund vor die Türe zu gehen. Das war enorm kräftezehrend. Um keinen Preis hätte ich da eine anstrengende Flugreise auf mich genommen, an deren Ende ich mich dann nur in irgendein Hotelbett hätte legen können. Da kann man gleich daheim bleiben und wird auch schneller wieder gesund. Gesund hat man dann auch mehr von einem Urlaub auf den Kanaren oder sonstwo.

...zur Antwort

Bei einem Wochenendtrip würde ich auch darauf achten, dass man nicht zu viel Zeit mit der An- und Abreise verbringt. Ich würde die Wahl des Reiseziels also auch davon abhängig machen, wohin man vom nächstgelegenen Flughafen aus gut hin kommt!

Wenn es für euch erreichbar ist, würde ich euch auch noch Granada in Spanien ans Herz legen wollen. Faszinierende Stadt mit tollem Ambiente. Und Ende September wird es auch nicht mehr zu heiß sein. Ein Ticket für den Alhambra-Besuch sollte man meinen Erfahrungen nach aber unbedingt rechtzeitig reservieren!

...zur Antwort

Dieses Jahr erfordert bei der Urlaubsplanung schon einiges an Flexibilität, das ist wahr. Aber wenn man das berücksichtigt, ist es, meiner Meinung nach, kein Grund auf den Urlaub zu verzichten. Die Verbindung vom Flughafen Linz aus scheint ein komfortabler Direktflug zu sein. Die Aufenthaltsdauer im Flugzeug ist also so kurz es geht. Und meinen Erfahrungen nach sind die Flugzeuge momentan alles andere als voll besetzt und die Fluggäste halten sich gut an die Regeln. Ich muss sagen, dass ich bei einem Flug auf die schönen Kanaren weniger Bedenken hätte, als bei einer Fahrt mit der überfüllten U-Bahn auf die Donauinsel.

...zur Antwort

Wie viel Geld man mitnehmen sollte, hängt ja immer von ganz verschiedenen Faktoren ab. Wie viel will man für Essen ausgeben? Kocht man selbst oder geht man essen? Gönnt man sich zwischendrin noch einen Kaffee, ein Eis und ein Glas Wein? Geht man in Museen und so weiter. 

In italienischen Supermärkten sollte man aber auch mit Karte zahlen können. Und ich habe zum Beispiel eine Bankomatkarte, mit der ich im europäischen Ausland auch ohne Kosten Geld abheben kann. 

...zur Antwort

Das kommt auf zwei Punkte an: Zum einen auf die Messgenauigkeit, zum anderen auf die Kulanz der Airline.

Du musst halt wirklich auch bedenken, dass weder deine Waage zuhause ein exaktes Gewicht anzeigt, noch die Waage am Flughafen. mit Pech fällt die Differenz am Flughafen als noch höher aus. 

Ich würde deshalb auch nach Möglichkeit einen Teil im Handgepäck verstauen. 

...zur Antwort

Meine Idee wäre auch gewesen so zu packen, dass die Bauchtasche ins Handgepäck kommt. So kannst du Einchecken und auch durch die Sicherheitskontrolle gehen, vor dem Boarding kannst du ja die Bauchtasche mit deinen Wertsachen aus dem Handgepäck nehmen und sie dir um die Hüfte binden.

Mit Bauchtaschen habe ich zwar keine Erfahrung, mit kleinen Handtaschen aber durchaus. Klappt tadellos.

...zur Antwort

Also Ärzte gibt es, falls es akut wird, auch in Norwegen.

Bis zur Abreise würde ich ihr raten sich wirklich möglichst gut auszukurieren und zu schonen. Viel Tee trinken ist noch ein guter Tipp, wenn man erkältet ist trinkt man oft zu wenig. 

Selbstgemachter Hustensaft aus keingehackten Zwiebeln und Honig wäre vielleicht auch noch eine Idee?

...zur Antwort

Also die ganze Strecke bin ich noch nicht gewandert, aber schon Teile davon als Tagesausflüge. Die Gegend ist landschaftlich wirklich sehr schön und es finden sich auch einige interessante Sehenswürdigkeiten.
Mir hat die Burgruine Schaunberg sehr gut gefallen und ich mochte auch die Burg Clam und das Schloss Greinburg.

In Linz selbst kommt ihr auf jeden Fall am Pöstlingberg mit der längsten Adhäsionsbahn Europa, dem Linzer Schloss und dem Brucknerhaus vorbei. 
Wenn ihr mehr als nur einen halben Tag in Linz bleiben wollt, könntet ihr euch auch noch das Ars Electronica Center und vielleicht das Lentos ansehen? Sind zwei wirklich lohnenswerte Museen!

...zur Antwort

Uff, nunja, momentan sind die Zinssätze ja niedrig und Konsumkredite sind auch recht weit verbreitet. Frag doch mal bei deiner Bank nach?

Ansonsten würde ich mir genau überlegen, ob das die richtige Art für dich ist eine Reise zu finanzieren. Klar, ist nur Geld.. Aber ich zum Beispiel könnte die Reise nicht wirklich genießen, wenn ich wüsste dass ich sie mir nicht selbst verdient habe.

Jetzt eine Reise als Backpacker und später, wenn du Ersparnisse hast, die große Japan-Reise wäre keine Option?

...zur Antwort

Danke euch für eure Antworten und die Links, hat mir sehr weitergeholfen!
Und nur zwei Minuten vom Parkplatz bis zur Abflughalle, das ist ja wirklich genial :)

...zur Antwort

Wegen Sitzgurtverlängerung kann ich dir nichts sagen, aber ich bin schon mit ryanair geflogen und fand das bisher immer ganz okay, die Reihen waren glaube ich ein bisschen dichter als bei manchen anderen Anbietern.

Aber ein Flug nach Kreta dauert so und so nicht ewig ;-)

...zur Antwort

Danke euch für eure Tips!

Am besten gefallen uns bisher die Ideen mit Füssen, bzw Allgäu und Kärnten /Steiermatk klingt auch zum Urlauben sehr nett! Füssen waren wir sogar vor einem langen Weilchen bereits mal Familienurlauben und soweit ich mich erinnern kann fanden wir es allesamt sehr schön dort! Danke an der Stelle auch für den Tip mit der Königlichen Kristalltherme!

Mallorca ist leider nicht so unser Ding, aber von keinem von uns. Aber auch hier danke für den Tip :)

Und Bad Wörishofen ist tatsächlich toll, da waren wir aber schon öfter da das nicht weit von meinem Elternhaus entfernt ist. In dieser Therme haben wir die Physiotherm Infrarotkabinen auch zu schätzen gelernt :) Heimaturlaub ist zwar auch immer schön, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass Urlaub wesentlich reibungsfreier abläuft wenn wir alle uns auf neutralem Boden treffen :) Danke aber auch dir für deinen Tip!

...zur Antwort

Ich habe nach dem Abitur auch ein Jahr Aupair gemacht um mein Spanisch aufzupolieren, bzw die vorhandenen Bröckelchen Spanisch die ich konnte weiter auszubauen. Für mich war Aupair da ideal, da ich Arbeit und Unterkunft hatte, aber eben nur Teilzeit arbeiten musste. Neben meiner Tätigkeit als Aupair besuchte ich noch einen Sprachkurs mit je 20 Wochenstunden an der Uni. In diesem Kurs habe ich verdammt viel Spanischkentnisse dazu gewonnen und auch Englischkentnisse. Denn gerade am Anfang wenn die meisten noch kein vernünftiges Spanisch sprechen und trotzdem die Sprachkursteilnehmer aus den verschiedensten Ländern kommen, dann ist eben Englisch der gemeinsame Nenner um miteinander kommunizieren zu können.

Ich denke auch als junger Mann kann man recht einfach eine Stelle als Aupair finden. Ich kann mir gut vorstellen dass es einige Alleinerziehende sogar gut finden wenn die Kinder eine männliche Bezugsperson dazu gewinnen :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.