und so erhielt ich einen anderen Vorschlag, den ich ebenfalls per Email zusagte.

Damit hast Du einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen.

Da ich inzwischen anderweitig gebucht hatte,

Warum denn das? Du hast doch zugesagt?

Zahlungen sind noch keine geflossen.

Spielt keine Rolle

dass ein Pauschalreisevertrag zustande gekommen ist.

Hast Du denn außer dem Hotel noch was anderes gebucht? Flug, Transfer ... Sonst ist es keine Pauschalreise.

Verhältnismäßigkeit der Stornokosten - 50 % des Reisespreises

Kann man nicht sagen, kommt darauf an, wann die Reise stattfindet.

Was passiert, wenn ich mich weigere zu zahlen?

Entweder der Veranstalter verzichtet auf das Geld, oder er schickt Mahnung und Mahnbescheid

...zur Antwort

Nein, wenn der erste Vorname drin steht und richtig ist, dann passt das.

...zur Antwort

Nein, das ist nicht statthaft, da hast Du vollkommen Recht. Da will Euch einfach jemand abzocken. Ihr müsst die Kosten bezahlen, die tatsächlich anfallen. Weder Kurtaxe noch Reinigung noch Wäschepaket fallen an. Da sollte jedem, der ein wenig gerade denkt, klar sein. Als Beispiel könnte hier die Rechtsprechung bei Flügen dienen, die nicht angefallene Kosten hier auch nicht als anrechnungsfähig ansieht.

Theoretisch wäre auch 100 % der Kosten nicht statthaft, allerdings ist eine Ferienwohnung keine "Reise", deshalb greifen hier diese Regelungen nicht.

Das Problem ist natürlich, dass Ihr alles schon bezahlt habt. Sprich: Ihr müsst das zurückfordern. Kann man selbst machen, auch ohne Anwalt. Zunächst einmal eine entsprechende Rechnung schreiben. Zahlungsziel setzen, 10 Tage genügen. Wenn dann nichts kommt, einen Mahnbescheid rauslassen.

Aber: Wenn die Vermittlung im Ausland sitzt, dann würde ich es lassen. Der Aufwand lohnt dann nicht.

...zur Antwort

Wenn`s was einigermaßen großes sein sollte: Lissabon. Da gibt es zwar auch Weihnachten, aber sehr entspannt. Und mit besserem Wetter.

...zur Antwort

Ja, es sieht ein wenig größer aus als es ist. Auch, weil man nicht so viele Räume anschauen darf – und das auch nur im Rahmen einer Führung. Die dauert, wie tauss schon sagte, um die 30 Minuten. Wichtig: Vorher das Ticket bestellen, sonst sind die Wartezeiten ziemlich lästig. Vor allem im Sommer und an Wochenenden.

...zur Antwort

Grundsätzlich gilt: Pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten. Also zunächst einmal gibt es kein allgemeines Recht auf Storno. Und deshalb ist "auch nichts üblich". Es gibt zwar Tabellen von den namhaften Anbietern, aber die unterscheiden sich schon. So kurzristig, würde ich mal auf 80 bis 90 % tippen.

Aber: Ob Stornokosten in Deinem Vertrag aufgeführt sind, kannst nur Du selbst wissen. Schau mal, ob da was erwähnt wird. Wenn ja, dann schnell stornieren, denn je länger Du wartest, desto teurer wirds. Wenn nein, dann siehe oben. Dann wird eigentlich die gesamt Summe fällig.

Wenn es privat gebucht ist, dann ist es meist unkompliziert, einen Ersatz zu suchen (Falls sich da jemand finde in der Schnelle). Wenn es über ein Reisebüro geht, dann wird das schon komplizierter.

...zur Antwort

Nein, am Nordkap wohl nicht. Das Ding liegt ja auf einer Insel und ist idR im Winter nur schwer erreichbar. Es gibt aber Anbieter, die Touren dorthin machen, ich glaube mit dem Scooter. Allerdings sind die Chancen, dass das Wetter mitspielt, nicht besonders hoch. Schau mal da: http://www.nordkapp.no/schneescootersafari.58066.de.html

...zur Antwort

Nein, es macht keinen Sinn, vorher zu tauschen. Sollte Deine Bank JMD haben, dann ist der Kurz unterirdisch schlecht. Fast so schlecht, wie wenn Du dort mit Fremdwährung zahlst. Da wird der Kurs immer zu Deinen Ungunsten ausgelegt. Am miesesten kommst Du weg, wenn Du in Dollar zahlst. Dann hast Du die Umtauschgebühren für den Dollar und die "Umrechengebühren" dort in JMD.

Tausch Deine Euro dort um und achte auf die Kurse. Am Flughafen, wenn überhaupt, nur ein paar für den ersten Tag tauschen. Ansonsten in der Bank oder Wechselstube. Nie im Hotel, ganz schlechter Kurs.

...zur Antwort

Griechingen ist ziemlich übersäht mit "alten Trümmern". Da gibt es einiges zu sehen. Auf dem Festland würde ich zu den wichtigsten zählen:

Delphi: Das wichtigste Orakel im antiken Griechenland. Allein die Lage ist wunderschön und einen Besuch wert.

Olympia: Die alten Wettkampfstätten sowie die beiden gut erhaltenen Tempel von Zeus und Hera machen den Reiz aus. Unbedingt das Museum (zuerst) anschauen.

Mistras: Eine wunderschön gelegene und vor allem sehr gut und vollständig erhaltene byzantinische Ruinenstadt. Wenn man schon mal hier ist, kann man zudem einen Abstecher ins nahe gelegene Sparta machen (auch, wenn es nicht mehr viel zu sehen gibt).

Epidauros: War früher schon eine Art Pilgerstätte, um "gesund zu werden". Das Theater ist klasse.

Mykene und Tyris: Mit dem berühmten Löwentor und den Kuppelgräbern.

Bassae: Noch einmal auf dem Peloponnes - einer der am besten erhaltene Tempel in Griechenland und einer, der für die Entwicklung der drei griechischen Säulentypen am wichtigsten war.

Vergina: Begräbnisstätte der mazedonischen Könige, eine eisenzeitliche Siedlung und ein schönes Museum.

Delos: Die heilige Insel, Geburtsstätte von Artemis und Apollon, voll mit Tempeln und anderen antiken Bauwerken.

Nicht ganz so ruinig, aber absolut sehenswert: die Meteoraklöseter und die Altstadt von Saloniki.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.