Bei den klassischen öffentlichen Hammams dürfte es, wie schon beschrieben, schwierig sein. Aber viele Riads bieten für ihre Gäste auch Hammam an. Da das nicht im öffentlichen Rahmen sondern "privat" abläuft, konnten wir gemeinsam geniessen.

So nebernbei: in Jordanien (schliesslich auch ein muslimisches Land) ) konnte ich in Ain Mussa einen öffentlichen "Gemischt"-Hammam besuchen. Wo mehr Tourismus ist, gibts auch mehr Abweichung von den "Traditionen".

...zur Antwort

Möglicherweise gewinnst Du ein Paar Tage wenn du direkt mit der Botschaft in Kontakt trittst, die Konsulate wickeln die Passgeschichte meist auch über die Botschaft ab ...

...zur Antwort

Es gibt eine Variante per SMS: Du buchst bei trenitalia.it, erhältst per SMS einen Code (den kannst du dir auch aufschreiben), welcher der Schaffner vor Ort an seinem Gerät überprüft. Was ich dabei nicht mehr weiss, ist, ob Zug-, Wagen- und Sitzplatznummer auch in der SMS sind oder separat gesendet wurden oder ich diese per Email erhielt. Jedenfalls funktioniert dies reibungslos.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.