es kommt sehr darauf an, wohin in bali du gehst. Der südliche Teil und das Bergland sind eigentlich tropisch mit Niederschlag das ganze Jahr über. Ganz im Süden ist es eigentlich relativ trocken mit der Chance auf viel Sonne. Je weiter man ins Bergland kommt, umso mehr wird der Regen und die Wolken, selbst wenn es mal nicht regnet, schauts mit Sonne sehr schlecht aus. Der Norden der Insel unterliegt dem Wechsel zwischen Trocken- und Regenzeit.

Man kann glück haben, man kann pech haben. Es sollte nicht mehr als ein paar Stunden pro Tag regnen, aber wenn die dann genau z.b. zwischen 10 und 2 sind, nervts schon...

Am Regenärmsten sind die Bukit-Halbinsel im Süden von Bali, Nusa Lembongan (kleinere Insel neben Bali mit schönen Stränden) und die Region um Amed (Ost-Bali)

...zur Antwort

Es stellt sich die Frage, ob du etwas von den Ländern "dazwischen" auch sehen willst. Ich kann hier nur von Laos sprechen. Prinzipiell muss man jedoch sagen, dass man aller aller aller mindestens 3 Tage einrechnen muss. Kostentechnisch wird ein Flug ungefähr auf das selbe kommen. Wenn ich mal schnell bei Vietnam Airlines nachschaue, kostet ein Flug Bangkok->Saigon oder Hanoi ca. 2 Mio Dong (75 EUR) one Way. Wenn man in Thailand bucht, bekommt mans vmtl. auch für 50 EUR.

Es gibt eine Bahnverbindung von Bangkok nach Vientiane in Laos (Hauptstadt). Laosvisum bekommt man on-arrival. In Vientiane gibt es viele Möglichkeiten mit dem Bus nach Vietnam zu kommen. Es gibt z.b. sogar Direktbusse nach Hanoi, die jedoch über 24h fahren. In Vientiane gibt es viele reisebüros, wo man problemlos tickets für Busse und Nachtbusse bekommt, man wird dann vor der Abfahrt mit einem Jumbo oder Tuktuk beim Hotel abgeholt. Die Straßen selbst sind in diesem Bereich von Laos in einem guten Zustand, und es ist sehr eben - Richtung Grenze wirds dann wieder bergiger.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.