hallo Fritzlein,nach ca 25 Bulgarientouren in 50 Jahren kann man sich so ein einigermaßen fundiertes Urteil erlauben.Fahre Ende Mai bis Mitte Juni wieder 3 Wochen nach Sveti Konstantin ca 10 km ausserhalb von Varna ein mehr ruhiger Ort.Ich buche immer AI, wobei ich meine Leistungen oft "nicht ab esse".Die Preise für Getränke und gutes Essen sind besonders in der Vor-und Nachsaison sehr günstig ,gegenüber anderen Urlaubsländern.wie Frankreich oder Spanien.Gern entscheide ich mich spontan auf das Hotelessen zu verzichten und mal einen anderen Geschmack auf die Zunge zu bekommen auch am Rande der grossen Bettenburgkomplexe  gibt es kleine Restaurants wo noch die Mama kocht,herrlich....Die Urlaubssaison in Bulgarien geht von Anfang Juni bis ca 10 bis 15.September.,Ende August ist sowohl wettermäßig als auch verpflegungsmäßig eine sehr gute Zeit.Herrliche Weintrauben,dicke Pfirsiche und anderes Obst in sehr guter Qualität und billig....Also ab Ende August ins schöne Bulgarien.Viel Spaß Dietrich aus Halle/S

...zur Antwort

Hallo,waren letztes Jahr eine Woche im Marinapark Volendam am Eijsselmeer.Der Ferienpark ist sehr weitläufig im vorderen Teil waren die jüngeren Leute untergebracht.Es gibt viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung ,nach Amsterdam gute Busverbindung,direkt vom Ferienpark.

...zur Antwort

Hallo,im ersten Teil deiner Fragestellung liegt schon fast die Antwort.Natürlich ist nicht in allen Teilen von Bali "Ballermannfeeling " zu spüren,wie auch nicht auf Mallorca.Das Ballermann -Zentrum von Bali ist ähnlich wie in Arenal  auf Mallorca der Strand von Kuta / Denpasar da "steppt der Bär". Kneipe an Kneipe,Strandparty und auch zwielichtige Gestalten auch mancher Joint wird wohl da geraucht Alkohol sehr präsent..Habe die Australier wenn sie nicht gerade "sternhagelvoll" waren aber als nette Menschen kennengelernt.Wir hatten etwas nördlich von Kuta im Ortsteil Legian direkt an der Strandpromenade ein sehr schönes Hotel " Bali Mandira Beach" ,einen Bungalow mit Freiluftdusche und Hausgecko.Fast jeden Abend unter freiem Himmel eine Hochzeit ,manchmal erschien der australische Bräutigam in Jeans mit Flip Flop und Bierflasche in der Hand schon leicht angetrunken aber der Pfarrer und das Publikum waren das gewöhnt.Oft wurden wir zu einem Umtrunk eingeladen,lustig.Wenn du kannst versuche im Inselinneren an einer Beerdigung teilzunehmen auch eine lustige Sache....Auf Lombok ist es ruhiger,aber diese Ecken gibt es auch auf Bali sehr viel.Viel Spaß Dietrich aus Halle/saale

 

...zur Antwort

Hallo, das ist eine Frage die sich nicht so einfach beantworten lässt,bin aber kein Techniker. Bulgarien liegt schon nicht mehr im "Kerngebiet" des Satelliten Astra.Mit einer normalen Schüssel dürftest du doch Probleme bekommen.Mein Freund in der Nähe von Varna hat ein halbes Riesenteleskop im Garten, damit hat er guten Empfang ,je weiter du in den Süden kommst je schlechter werden die Empfangsbedingungen.Ein guter Fachhändler kann dich sicher entsprechend beraten

...zur Antwort

Hallo Zimzsternstar, grundsätzlich besteht die Möglichkeit auf einem Sandstreifen rund um die Badebecken im Sand zu buddeln. Das ist aber nur theoretisch möglich und reicht sicher nicht zum Sandburgenbau aus. Außerdem ist es meist so  viel Betrieb, daß die Burgen schnell wieder platt getrampelt werden und dann sind die Kleinen traurig.Es gibt viele andere Möglichkeiten Kinder sinnvoll zu beschäftigen. Je früher man da ist je besser,auch hier gilt rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze.

Viel Spaß Dietrich aus Halle/s

...zur Antwort

Auch ich kenne alle drei Inseln,allerdings B +C auch nur von Kreuzfahrten.Es ist auch immer Ansichtssache ,ich würde keine Wertung vornehmen können welche Insel die Schönste ist.Aruba ist sicher sehr vielfältig, aber auch die Insel mit dem meisten Trubel.Würde mein Tagesprogramm  auf A von den Kreuzfahrtankünften abhängig machen ,findet man im Internet.Ein Schiff ist nicht so schlimm ,aber wenn dann 4 bis 6 Schiffe  in Oranjestad liegen ist es mit der Romantik vorbei.Auch bei allen Sehenswürdigkeiten z.B. dem Ariko Nationalpark ,wenn hier einige tausend Touris mit Bussen angekarrt werden kein Vergnügen.An einem "stillen Tag" mit dem Jeep wunderbar.B  hat im Süden der Insel viele schöne Punkte oft sehr einsam aber gut für Tauchen und Wassersport. C hat vieles Entdeckenswertes u-Boot Tour (nur bei Sonnenschein sonst keine gute Sicht),Likörfabrik,Höhlen  Auch ich würde 1/1/1 machen Viel Spaß Dietrich aus Halle/S

...zur Antwort

Habe mal vor einigen Jahren eine wohl mehr Südtour gemacht .Von der Dom.Rep. nach Grenada, Trinidad ,Isla Margarita und die ABC Inseln Aruba,Bonaire und Curacao.War eine sehr schöne und erlebnisreiche Reise.Sehr schön Grenada (Gewürze) Trinidad (grosse Wälder) und Isla Margarita mit Flugtour zum höchsten Wasserfall der Welt im Urwald von Venezuela.Sicher unterscheiden sich die Inseln in Form und Beschaffenheit sind aber durch Sonne,Palmen,Strand und Wellen auch alle ähnlich.Wenn ich heute eine Tour machen würde,unbedingt Kuba einbeziehen bevor es wieder "amerikanisiert" wird.Noch etwas, durch die Windbedingungen in der Karibik weht fast immer ein Wind Stärke 6,es ist selbst bei großen Schiffen wichtig einigermaßen seefest zu sein.

Viel Spaß Dietrich aus Halle/S

 

...zur Antwort

hallo,wenn Asien gehört China dazu und dann auch Peking.Sicher ist die Smogbelastung ein immer größeres Problem ,ein Mundschutz ist eine kleine Hilfe.Wenn Du eine Pauschalreise buchst hast du ja ein festes Programm. Da habe ich nicht so gute Erfahrungen weil die regimetreuen Reiseleiter ihr Programm abspulen und wenig Raum für individuelle Erlebnisse bleibt Wir haben sehr schöne Erlebnisse in Vororten in denen kaum Langnasen ( so ist der Spitzname für Europäer und Weiße)auftauchen .Noch ein Rat buche nach Möglichkeit nur Hotel mit Frühstück und suche dir mittags und abends entweder eine Suppenküche oder ein original chinesisches Restaurant ,war mal in einem original Wokrestaurant dort sprach kein Mensch irgendeine Fremdsprache ,mit großen Wok in den Tisch eingelassen,halbe Hühner mit Klauen in den Wok(die Klauen konnte ich noch verhindern) wunderbar,einFlasche Schnaps mit 1/2 cm Staub bedeckt im Regal schmeckte auch noch,unvergessliche Erlebnisse.Aber alles außerhalb des Protokolls. Grüße aus Halle /S Dietrich

...zur Antwort

Hallo,waren im Frühjahr zur Tulpenzeit in der Provinz Noordholland unterwegs.Der Vorteil, du hast auf kurze Entfernung Meer und Natur beieinander.Es gibt sehr viele Bauernfamilien die auf ihren Höfen neben der Landwirtschaft auch Tourismus im Nebenerwerbszweig betreiben.Neben den Touristenstädten Alkmaar,Volendam und Haarlem gibt es viele saubere kleine Dörfer mit Bauernhöfen .Wir haben in den Orten Anna Paulowna und Oesthoeve auf Höfen übernachtet sehr zu empfehlen.Viel Spaß Dietrich aus Halle/S

...zur Antwort

Mit meinen Kofferträgererlebnissen könnte ich ein langes Kapitel meiner Urlaubserinnerungen gestalten.Zwei Erlebnisse aus letzter Zeit : Auf  dem römischen Hauptbahnhof R-Termini (  gegenüber dem Berliner HBH nur ein Trümmerhaufen ) sprechen besonders auf den Bahnsteigen zum Flugplatz Fiumicino und zum Hafen "hilfsbereite "  junge Männer mit Kennerblick Passagiere an "Dürfen wir Ihnen beim Gepäcktransport  helfen?"Ein nur mit einem Koffer "bewaffneter "Amerikaner freute sich sehr über dieses nette Angebot und wurde höflich zu seinem Platz in der Vorortbahn ,zufällig mir gegenüber  sitzend geleitet Am Platz sagte der jugendliche Gepäckträger " 20  Dollar".Der Amerikaner dachte erst er habe sich verhört,aber der Gepäckträger wiederholte seine Forderung lautstark und wiederholend bis der Zug anfuhr und er wütend absprang.Der Amerikaner zahlte keinen Cent...Ein ähnliches Erlebnis hatte ich als Reisender der chinesischen Eisenbahn in Shanghai,allerdings war ich nicht Passagier der "Holzklasse".Um solche und ähnliche  Erlebnisse zu vermeiden transportiere ich mein Gepäck grundsätzlich selbst.Ausnahme Zubringerbusse zu Hotel und   in Hotels ,hier sind 2 € ausreichend. 

...zur Antwort

Hallo Mirimeike,war sehr viel öfter in Amsterdam als in Rotterdam.Es ist sicher immer auch eine subjektive Meinung ,aber wenn ich wählen würde,würden mich meine Wege immer eher nach Amsterdam als nach Rotterdam führen. Ich finde Amsterdam ist eine der schönsten Städte in Europa mit eindrucksvoller Architektur,  wunderschönen Grachten,Parks und vielen Shoppingmöglichkeiten , immer wieder sehenswert.Rotterdam wird sehr vom riesigen Hafen und Vielem was damit zusammenhängt geprägt. Mein  Tipp gleich wieder Amsterdam und vielleicht noch eine Ergänzung ,wir waren in diesem  Frühjahr zum ersten Konnigsdag in A. einfach sehenswert. Viel Spaß

Dietrich aus Haller/S

...zur Antwort

Hallo,war auf Madeira zu jeder Jahreszeit,für mich die schönste Insel im europäischen Bereich.Die Insel mit einer wunderschönen Pflanzenwelt ist aber generell kein Badeparadies.Du findest keine langen Strandabschnitte sondern mal kleine Badebuchten zwischen langen Felsenabschnitten.Auch gibt es einige natürliche Badebecken,aber durch die Atlantikwellen manchmal nicht ungefährlich.Wenn Du unbedingt baden willst ist die kleine Nachbarinsel Porto Santo ein sehr schönes Ziel.Erreichst Du von Funchal aus mit einem Ausflugsdampfer,dort gibt es schöne Strände und Strandleben.pur.Die wunderbaren Ausflugsmöglichkeiten auf Madeira entschädigen aber..Bin uberhaupt kein Freund von Hotelpools,aber auf Madeira habe ich sie doch genutzt.Dank EU ist Madeira verkehrstechnisch  nun  isehr gut erschlossen.Konkurierende Busunternehmen bringen dich auf meist guten Strassen an fast jeden Punkt der Insel.Eine beliebte Art die Insel zu erkunden sind auch Taxirundfahrten.Besonders wenn Kreuzfahrtschiffe und das ist fast täglich in Funchal anlegen stehen hunderte von Taxis am Pier.Nicht gleich den geforderten Preis zahlen.Bei geschickter Verhadlung kann man für 60 bis 70 Euro eine gute Rundfahrt machen,sehr gut wenn man noch Mitfahrer gewinnt. Viel Spass auf meiner europäischen Lieblingsinsel Dietrich aus Halle/Saale

...zur Antwort

War 2011 in Bulgarien Varna, Rückflug mit Zwischenstopp in Wien.Original bulgarischer Schafskäse vom Bauern ,dazu einen Selbstgebrannten ist schon eine feine Sache.. Bei der Zwischenlandung in Wien fragte mich ein Zöllner,ob ich Käse aus Bulgarien mit habe.Ich bejahte die Frage und nun ging das Drama los.In Bulgarien ist Maul und Klauenseuche und der Einfuhr von Käse aus Bulgarien nach Österreich verboten.Ich sollte meinen Käse in einer Tonne entsorgen ?? Das verweigerte ich mit dem Hinweis ich will den Käse ja nicht nach Österreich einführen.Erst nach langer Diskussion  und mehreren Beamten die sich voll engagierten durfte ich meinen Käse behalten ,er hat geschmeckt,der Selbstgebrannte auch...und es ist nach mir auch keine Maul-und Klauenseuche ausgebrochen,ab morgen kann ich mir bei meiner Tour durch Südbulgarien wieder Schafskäse genießen Dietrich aus Halle/saale

...zur Antwort

Hallo,war mehrfach auf Kreta meist aber im Westteil der Insel.War auch einmal im August dort,da war es so warm,dass sogar das Meer keine Erfrischung mehr war.Es gibt sehr viele eindrucksvolle Ziele auf Kreta.Sehr schön Chania,die alte Hafenstadt mit einer eindrucksvollen Hafenpromenade. 20 km westlich davon eine für einen Urlaubsaufenthalt ungewöhnlicher Ort bei Malene ,ein riesiger deutscher Soldatenfriedhof  des 2.Weltkrieges,der sehr gepflegt, an den Irrsinn jedes Krieges erinnernd.Sehr schön eine Tagestour mit einem Küstenschiff von Kissamos aus zur Insel Gramvousa und der Balos Lagune, für mich einer der schönsten Punkte Europas. Etwas weiter südlich die Bucht und der Strand von Elafonissi,mit rosarotem Strand (Muscheln).Wenn ihr gut drauf seit,ist eine Schluchtenwanderung  ein guterTipp.Die kleinere Irinischlucht ist mit Strecke ca 6 km ein leichter Aufgalopp schon landschaftlich sehr schön.Für Kenner und Könner dann fast 20 km durch Europas längste Schlucht die Samaria Schlucht nicht ganz einfach, aber es ist so als wenn man einen großen Berg bezwungen hat, lahm aber stolz.Hier gebe ich  den Rat diese Tour im Rahmen eines organisierten Ausflugs zu machen.Am Ende der Schlucht wird man mit einem Schiff abgeholt,allein organisiert hat man Probleme mit den Rückweg.Ich bin überhaupt kein Freund von Leihwagen,aber auf Kreta lohnt das.

Viel Spaß auf Kreta Dietrich aus Halle/saale

...zur Antwort

 Hallo Stefan, Bali ist und bleibt eine Trauminsel mit hohem touristischen Niveau und vielen sehenswerten Zielen.Auch wo Du Deinen Urlaub auf Bali verbringst ist oft eine subjektive Entscheidung. Nusa Dusa hat einen sehr schönen Strand, der sehr durch Ebbe und Flut beeinflusst ist. Nusa Dusaliegt auf der Ostseite der Insel .Du siehst dort einen schönen Sonnenaufgang,für einen Frühaufsteher ideal,da aber auf Bali die Nächte lang sind ,ist der herrliche Sonnenuntergang an der Westküste für mich z.B. in Kuta oder Legian die bessere Lösung.Die Hotels an der Westküste bieten hierzu extra romantische Angebote .Einen Tipp noch, keine Halbpension buchen,Garküchen und Restaurants aller Preisstufen von super billig bis extra   auf Wunsch auch Hund , alles ist im Angebot(habe kein Hund gegessen!)Keine Hoteltouren buchen es gibt auf Bali eine größere Anzahl guter einheimischer deutschsprachiger Touranbieter.Viel Spaß auf Bali Dietrich aus Halle/S

...zur Antwort

Hallo Ladolcevita, auch ich würde Ägypten als ein gutes Tauchland ,für uns gut zu erreichen , auswählen.Nach den gestrigen Ereignissen in Tunesien wird sich jetzt erst wieder eine Welle der Unsicherheit breit machen.Für mich der die letzten 10 Jahre oft in Tunesien war, und dort auch wieder hinfährt ,war es nur eine Frage der Zeit bis es dort wieder "knallt", obwohl ich den Hut davor abnehme was die tunesische Regierung gegen diese hirnlosen Wesen alles unternimmt...Ägypten ist in dieser Hinsicht fast noch sicherer.Habe hier am 01.12. einen Tipp zum Tauchrevier vor El Gouna geschrieben.Gerade für Kinder gut, weil der Weg bis in tauchbare Tiefen besonders bei Ebbe weit ist und auch schon in Strandnähe kleine Tauchabenteuer möglich sind.  Das Revier El Gouna ist in der Hotelzone gut bewacht,das Mövenpick dort ein gutes Hotel.

Viel Spaß in Ägypten  Dietrich aus Halle/Saale

...zur Antwort

Hallo Mein Schiff, aus schlechten Erfahrungen  heraus gebe ich Dir den Rat Taxis in Athen zu meiden.Bin nur 1x aus der Innenstadt mit dem Taxi zum Flugplatz gefahren.Ergebnis: fast hätte ich meinen Flug verpasst.Von Piräus kommst Du schneller und erheblich billiger ins Stadtzentrum mit der Metro.( Alle Angaben unter Vorbehalt und unter Streikfreiheit)  Am Fährhafen nicht weit vom Passagierterminal ist Endstation der Metrolinie M1. Dort einsteigen und bis zur Haltestelle Monastiraki (ohne Umsteigen)fahren ,dann siehst Du von der Station schon die Akropolis.Ca 30 Minuten Fußmarsch den Berg hoch durch eine parkähnliche Anlage.Leider ist die Akropolis schon ca15Jahre eine Baustelle.Fahrzeit ca 20 Minuten ,Fahrzeit werktags alle 10 Minuten,Preis ca 2 Euro (jetzt Sonderpreis für D, weil Reparationen nicht bezahlt ?) Viel Spaß und auch noch einen Ouso genießen Dietrich ausHalle/Saale

...zur Antwort

Hallo 03304 da habe ich eine klare Abgrenzung. Für Europa und den Mittelstreckenbereich (war z.B. jetzt im Januar in Tunesien im Mai in Bulgarien) greife ich oft auf Pauschalangebote zurück, wobei ich meine Ausflüge dann immer individuell gestalte. Im Fernbereich z.B. Südafrika,Namibia,Südamerika Südostasien organisiere ich meine Touren selbst. Ich möchte mir meine Touren selbst gestalten und auch die Aufenthalte nach meinen Interessen organisieren. Selbst als ich noch kein Rentner war habe ich das so gehalten. Ich habe mich ausführlich mit den Zielen, den Wetterbedingungen und den Verkehrsverbindungen beschäftigt (in Südostasien 12 x mit Air Asia geflogen und immer gut angekommen). Bin kein Sicherheitsfanatiker und etwas Abenteuer muss auch dabei sein. Gruß aus Halle/Saale Dietrich

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.