Anfang März ist überall noch sehr wenig los. In Belek sind fast nur Golfhotels, die vielleicht zu 20 bis 30 Prozent belegt sind. Man ist da in den Hotels und kann nichts anderes machen. Das sogenannte Ortszentrum von Belek ist viele Kilometer entfernt - da hat aber Anfang März kaum ein Laden auf.

In Side hat ein Teil der Hotels auf. Allerdings ist in der Stadt etwas los. Es werden allerdings viele Hotels unter "Side" verkauft. Tatsächlich sind sie in einem Vorort. Man kann aber für 50 Cent mit dem Bus oder für ein paar Euro nach Side fahren.

Wenn Du kein Golf spielst, ist nur Side möglich. Alternativ könntest Du auch nach Alanya fahren. Da ist den ganzen Winter viel los, weil dort viele deutsche Residenten wohnen.

...zur Antwort

Das kostet für Dich nichts. Geld kostet es immer nur dann, wenn man auf seinem Handy angerufen wird, und das Handy in ein ausländisches Netz eingeloggt ist. Dann entsteht die sogeannte "Roaminggebühr für eingehende Anrufe im Ausland".

...zur Antwort

Die Autobahnen sind einem sehr guten Zustand. Sie kosten Maut, und ausserdem gibt es nur wenige. Die übrigen Fernstrassen sind mit z.B. D400 gekennzeichnet und in einem mittleren bis guten Zustand. Allerdings gibt es viele Gebirge, und so gibt es da viele Kurven. Der Strassenbelag ist dort oft sehr laut - wenn man dort ein paar Stunden auf diesem Belag fährt, dröhnen die Ohren, und man hat ein Rumpelgefühl im Po. Die regionalen Strecken sind sehr viel schlechter, oftmals grosse Schlaglöcher. Man kann in der Türkei schon recht gut fahren - allerdings muss man ständig mit türkischen Autofahrern rechnen, die keine Ahnung von Verkehrsregeln und/oder Fahrphysik haben.

...zur Antwort

Der internationale Führerschein ist kein Führerschein, sondern nur eine nichtamtliche Bestätigung des Führerscheins in internationaler Form. Die Klasse B schliesst Mopeds bis 50 Kubikcentimeter mit ein. Bei Ausstellung vor ca. 1984 gilt sogar eine Grenze von 125 Kubikcentimeter. Wenn Du einen neueren Kartenführerschein hast, müsste die Zweiradklasse im Führerschein mit eingetragen sein.

...zur Antwort

In der Türkei lassen viel grosse Hersteller Textilien fertigen. Hugo Boss hat zum Beispiel in der Nähe von Izmir eine eigene grosse Fabrik. Im allgemeinen werden aber Lohnaufträge an türkische Betriebe vergeben. Der türkische Betrieb stellt dann zum Beispiel 10.000 Stück für den Auftraggeber her plus noch 2.000 weitere, die dann auf den Basaren verkauft werden. Die Qualität ist praktisch gleich gut wie beim "Original". Daneben gibt es aber auch noch nachgemachte Teile in schlechter Qualität.

Wenn ein "Original" z.B. 40 Euro kostet, bekommt man ein gleich gutes Exemplar im Basar für rund 10 Euro. Die qualitativ schlechten nachgemachten Teile werden dann so um die EUR 6,00 verkauft.

...zur Antwort

Von Zypern aus fahren Schiffe und Fähren in fast alle Mittelmeerländer. Ausnahme ist Nordzypern: Von da gibt es nur Schiffe zur Türkei. Und von Südzypern dürfen keine Schiffe in die türkische Häfen einlaufen.

...zur Antwort

Offiziell werden die Decken gereinigt, neu eingeschweisst und dann erst wieder ausgegeben. Aber in der Praxis werden die benutzten Decken mindestens auf dem Rückflug der Maschine zur Heimatbasis ein zweites Mal an die Passagiere verteilt. Das gleiche gilt für die Kopfkissen.

...zur Antwort

Das Kumköy Beach Hotel liegt in Kumköy direkt am westlichen Stadtrand von Side. Von Side bis Pamukkale sind es etwas über 300 Kilometer. Die Fahrzeit dürfte bei vier bis fünf Stunden liegen, je nach Verkehr und Wetter. Die beste Strecke geht über Antalya, Korkuteli und Denizli.

Eurer Frage entnehme ich, dass Ihr wohl mit dem Leihwagen fahren wollt. Da solltet Ihr aufpassen, dass Ihr den Tank nicht ganz leerfahrt. In manchen Gebieten kommt 30 oder 40 km keine Tankstelle.

...zur Antwort

Die Temperaturen liegen tagsüber um die 20 Grad. Das Wasser hat noch um die 22 Grad. Solange die Sonne scheint, kann man mit T-Shirt laufen oder am Strand liegen. Gegen 16.00 Uhr wird es dann kühler und man braucht eine Jacke. Nachts sind so um die 15 Grad. Eine richtige Heizung gibt es meist nicht - geheizt wird mit der Klimaanlage - das reicht im Dezember völlig aus. Im Durchschnitt gibt es pro Woche einen oder einen halben Regentag. Wenn der Regen aufgehört hat, ist es kurz danach schon wieder sehr angenehm.

...zur Antwort

Du solltest Dich wirklich sehr genau nach den "Kleidungsempfehlungen" erkundigen. Es gibt Hochzeiten, zu der Leute in besserer Freizeitkleidung gehen, oder im einfachen Anzug mit Holzfällerhemd. Wenn es festlicher ist, dann ein langes Abendkleid, die Schulter bedeckt und ohne Ausschnitt. Bitte sehr grosse Vorsicht, dass Du als Besucherin nicht besser angezogen bist als die Braut. Die Kleidung ist meist längst nicht so festlich wie Deutschland.

...zur Antwort

Ja, die gibt es en masse. Viele Restaurants und Hotels bieten ein Komplettpaket mit mehrgängigem Menü an. Meist sind im Pauschalpreis auch die Getränke mit drin. Dazu gibt meist ein Silvesterpäckchen sowie Tanz und Musik. In Alanya sind die Besucher in etwa je zur Hälfte Europäer und türkische Familien. Deshalb gibt es dann auch türkische Musik und Bauchtanz. Oft gibt es Verlosungen von allen möglichen Sachen. Und Geschenke wie bei uns zu Weihnachten. Im allgemeinen sollte man sich vorher anmelden.

Fragt mal im Red Tower Restaurant am Hafen von Alanya nach.

...zur Antwort

Der Transport von Knallern und von Raketen ist im Flugzeug verboten - siehe "Liste der verbotenen Gegenstände". Direkt kaufen kann man Knaller und Raketen in der Türkei nicht. Es gibt aber günstig Firmen, die professionell Feuerwerke veranstalten. Man sieht und hört das recht häufig bei Geburtstagen, Hochzeitstagen usw.

Zu Silvester veranstalten auch einige Hotels ein Feuerwerk. Ruft doch mal in Eurem Hotel an und fragt nach, ob die ein Feuerwerk machen.

...zur Antwort

In den Boeing-Flugzeugen 737-800 von Sunexpress sind es 74 - 76 cm. Bis zu einer Körpergrösse von 185 - 190 cm geht das einigermassen. Etwas enger ist es in den beiden alten Boeing 757-200. Das sind ziemlich alte Kisten mit einigen Zentimeter weniger Sitzabstand. Die Maschinen werden meist von Antalya nach Düsseldorf und von Antalya nach Frankfurt eingesetzt. Im Frühjahr sollen die 757-200 ausgemustert und durch neue Boeing 737-800 ersetzt werden.

Eine Reihe von Fluggesellschaften bietet inzwischen eine "Economy Premium" oder "Economy XL" Klasse an. Mehrpreis um die EUR 100,00 - 150,00 und ca. 15 Zentimeter mehr Sitzabstand.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.