sawasdee Sonnenschirm 2

Die Antwort von Seehund mit dem Link zu Autoplenum ist schon mal gut. Du findest dort auch schon Antworten von mir.

Ergänzend gebe ich Dir den Link zu meinem Fotoalbum: http://tuktuk.magix.net unter "Andere Tuk's Europa" findest Du Bilder von solchen Fahrzeugen, vorwiegend im deutschsprachigen Europa. Es gibt also Einige, auch solche mit Strassenzulassung. Ich befasse mich erst drei Jahre mit Tuk's und kenne noch lange nicht alle.

Unter "Reise Thailand-Europa" findest Du die vier, die mit dem Tuk-Tuk von jeweils von Thailand gleich selber nach Hause gefahren sind. Was hälst Du von der Möglichkeit? Daniel Snaider hält auch Vorträge über ihre vierjährige Reise. Siehe: erdanziehung.com. Alle 4 Fahrzeuge waren vom Hersteller "Expertise" in Thailand, der sie für die Reise z.B. mit grösserem Tank und Gepäckträger ausgerüstet hat.

Als einer der Wenigen, die ein originales, 45-jähriges zweitakt-Tuk-Tuk fahren, kenne ich diesen Typ sehr gut. Da ich mich im Inernet auf dem Laufenden halte, weiss ich auch viel, was in der "Tuk-Tuk-Szene" so läuft und was sonst noch so kreucht und fleucht.

Gerne helfe ich Jedem, der sich echt um Tuk-Tuk's interessiert. Leider wurde ich dabei bisher oft enttäuscht. Leute mailten mir seitenweise Fragen, beantworteten aber Fagen von mir nicht. (z.B. berufliche Fähigkeiten, Kontakte zu Thailand, finazielle Möglichkeiten/Grenzen) Einer war echt beleidigt, als ich seine Telefonnummer wissen wollte, um ihn effizient beraten zu können. So geht es natürlich nicht.

Es gelten die Regeln wie im Forum: Zuerst lesen, was schon bekannt ist, dann gezielt fragen, und: Wie die Frage, so die Antwort.

Du siehst, Deine Idee ist machbar. Du brauchst aber technisches Wissen, Zeit, gute Nerven und nicht zuletzt einen gut gefüllten Geldbeutel.

Viel Glück und schreib uns, wenn es was geworden ist!

René, the swiss Tuk-Driver

...zur Antwort

Hallo Mola 1

Man kann alles, wenn man will.

Leider schreibst Du nichts Genaueres, zum Beispiel wo in Deutschland Du wohnst. Ich fahre ein original thailändisches Zweitakt-Tuk-Tuk von 1966 in der Schweiz. Ich fahre Dich selbstverständlich auch in Hamburg herum. Wenn ich aber aus der Schweiz so weit anreisen muss, kommt Dich ein Trip nach Bangkok nicht mehr viel teurer.

Nun aber ernsthaft: Es gibt Tuk-Tuks in Europa. Der Begriff Tuk-Tuk ist aber sehr weit. Das hast Du schon aus den ersten Antworten gesehen. Was stellst Du für Ansprüche? Muss es ein thailändisches, altes, originales, zweitakter Tuk-Tuk sein? Dann wird es schwer. Der Knackpunkt ist aber die Orts- und Geldfrage.

Hier noch meine Antwort an Shiva: Du hast im Wesentlichen recht. Ergänzen darf ich folgendes: Beim Zulassen eines Fahrzeuges gelten die Vorschriften, die bei der Erstzulassung gültig waren. Das heisst, ein Tuk-Tuk von 1966 darf stinken, lärmen und braucht keine Gurten, ein Neues muss die Heutigen Vorschrihten erfüllen. Oder "deutsch" erklärt: einen Trabbi könnte man Heute nicht mehr neu zulassen! Das Licht muss allerdings EC-konform sein und die Bremsen müssen auf ein Zweikreis-System angepasst werden. Leicht ist die Zulassung aber nicht. Wir haben fast 3 Jahre gebraucht.

Wer aber mehr über thailändische Tuk-Tuks wissen will, dem empfehle ich meine Internetsite www.Thai-TukTuk.ch. Da habe ich einige technische Erklärungen und Fotos. Die Site wird demnächst (in der non-Tuk-Season) verbessert und ausgebaut. Wer dann wirklich fahren will, der kann mich ordern. Dieses Jahr durfte ich sechs Hochzeiten fahren. In den erst 20 Monaten, die ich mich mit Tuk-Tuks befasse, konnte ich bereits einige Kontakte zu anderen Besitzern (auch in Deutschland) aufbauen. Vielleicht kann ich Etwas vermitteln.

Ich hoffe, ich konnte Dir nützliche Hinweise geben.

Mit besten Grüssen aus dem Süden

René

...zur Antwort