Was Bulgarien betrifft, kann man folgendes sagen: Wenn du in den größeren Städten bleibst, ist es kein Problem, Leute zu finden, die Englisch, vielleicht sogar Deutsch sprechen. Am besten fragt man die Jungeren, in jeder bulgarischen Schule gehört mindestens eine Fremdsprache (meist Englisch) zum Pflichtunterricht.

Wenn du aber zu etwas abgelegenen Orten fährst, die touristisch wenig angeschlossen sind, wird es vermutlich schwieriger - vor allem auf dem Land leben überwiegend ältere Leute, die kaum Englisch sprechen. Sie sind allerdings sehr hilfsbereit - mit Händen und Füssen werden sie sich bemühen, dir zu helfen. Bitte vergiss dabei nicht, dass Kopfschütteln in Bulgarien "Ja" und Nicken "Nein" bedeutet! In Bulgarien erzählt man sogar folgenden Witz: "Ein Tourist fragt in einem deutschen Dorf auf Englisch nach dem Weg, ihm wird auf Englisch geantwortet und er fährt weiter. In einem bulgarischen Dorf fragt ein Tourist auf Englisch nach dem Weg. Der Bauer steigt in seinem eigenen Auto ein, fährt zum Ziel vor und beschenkt den Tourist noch mit Obst und hausgebrannter Rakia." Das mag zwar eher die Ausnahme sein, aber irgendwie kommt man meistens auch ohne Englisch doch ganz gut zurecht in Bulgarien. Gute Reise und viel Spass!

...zur Antwort