Wer nach Skandinavien reist, sollte keine Mücken-Phobie haben. Wenn man die Mücken akzeptiert, hat man es leichter. Die Mückenbelastung hängt sehr von den lokalen Gegebenheiten ab und kann regional sehr unterschiedlich sein. Es gibt durchaus auch Gegenden ohne Mücken! Am Meer, wenn ein kräftiger Wind bläst und im Hochgebirge hat man meistens Ruhe. Ich habe es aber auch mal erlebt, daß selbst auf einem schneebedeckten Bergkamm Mückenschwärme waren, die von der Thermik aus dem Tal heraufgetragen wurden. Im Landesinnern, wo es große Wasserflächen gibt, herrscht oft eine beträchtliche Mückenplage. Vor allem dann, wenn es Rentierherden oder Schafherden gibt. Die Hardangervidda ist z.B. ein solches Gebiet. Die nordischen Mücken fliegen und stechen jederzeit, denn es wird im Sommer nicht dunkel. Sie fliegen einen direkt an, und können, wenn es nur wenige sind, leicht mit der Hand gefangen werden. Ein Mücken-Repellent sollte man immer dabei haben. Mit einem Spray hat man die Möglichkeit, auch die Kleidung wie Hemdärmel und Hosenbeine zu behandeln. Autan hat immer gewirkt. Es gibt auch Mittel mit DEET, gegen die ich überhaupt keine Bedenken hätte. In stark Mücken verseuchten Gebieten ist ein Hut mit Mückenschleier, den man man in den Kragen steckt, zu empfehlen. Es gibt noch andere, "natürliche" Mittel, die ich aber nicht ausprobiert habe. Ich bevorzuge rustikale Lösungen und "Chemie". Für den Fall, daß die Mücken doch Erfolg hatten, ist ein Antihistaminikum-Gel wie z.B. Fenistil für die Reiseapotheke zu empfehlen.

Viele Grüße

Segaligno

...zur Antwort

Für Oslo sind 2 Tage das absolute Minimum. Damit kann man die Hauptsehenswürdigkeiten angucken: Festung Akershus, Holmenkollen, Museumshalbinsel Bygdoy. Es gibt aber noch wesentlich mehr an Museen und Attraktionen (-> siehe entspr. Reiseführer). Wer die Atmosphäre der Stadt geniessen möchte, sollte mindestens 3 bis 4 Tage einplanen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.