Zusätzlicher Gedanke: 6 Wochen Urlaub entsprechen ja 30 Urlaubstagen, die Du wahrscheinlich gar nicht hast (bzw. nicht alle verbraten willst, da man z.B. an Weihnachten ja auch noch Pause machen will). Meiner Erfahrung nach solltest Du deshalb das ganze zumindest zum Teil als Sabbatical verkaufen, also zum Beispiel: Du fährst 6 Wochen weg, nimmst dafür 3 Wochen Urlaub, zudem weitere drei Wochen unbezahlten Urlaub. Viel Glück! Am besten, Du schlägst Deinem Chef die Idee vor und sagst, er solle es sich überlegen, das ist glaub' ich besser, als sofort eine Antwort einzufordern.

...zur Antwort

Der westlichste Punkt von Kontinentaleuropa liegt tatsächlich in Portugal - und zwar das Cabo da Roca: http://de.wikipedia.org/wiki/Cabo_da_Roca - Der westlichste Punkt der Insel Island liegt noch weiter westlich, aber eben nicht in Kontinentaleuropa. So gesehen liegen jedoch die zu Portugal gehörenden Azoren noch weiter westlich... - Was anderes: Ich finde Deine Frage spannend, der reisefrage-support liebt jedoch keine reinen Wissensfragen/Lexikonfragen, sondern bevorzugt Ratgeber-Fragen auf seinen Sites.

http://www.youtube.com/watch?v=susGXelamkk
...zur Antwort

Herausragend sind meiner Meinung nach Ephesos (bei Kusadasi) und Pergamon (bei Bergama) - beide antiken Städte liegen übrigens an der heutigen türkischen Westküste gar nicht einmal so weit voneinander entfernt (ca. 130 km). In Ephesos lässt sich am besten erahnen, wie eine griechische Stadt einst wirklich aussah. In Pergamon besticht die Schönheit der Lage - ein Blick von den oberen Rängen des Theaters hinab ist fast schon atemberaubend! - Es gibt noch viele weitere interessante antike Ausgrabungen in der heutigen Türkei, in Troja gibt es allerdings vergleichsweise vor Ort wenig zu sehen - da landete einiges in Museum...

...zur Antwort

Hallo Fernweh9002, wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, dann erfülle Dir diesen Wunsch und mach' eine Weltreise. Daran wirst Du danach Dein Leben lang zurück denken. Denn wenn Du erst einmal arbeitest, dann hast Du dafür erst recht keine Zeit mehr. Und eine Weltreise gleich nach dem Studium signalisiert interessanten Firmen auch, dass Du neugierig bist und Dich was traust - und für eine langweilige Firma willst Du ja eh nicht arbeiten, oder? - Noch was: Falls es sich ergibt, mach doch irgendwo ein Praktikum oder jobbe ein bisschen - und lass Dir dafür ein Zeugnis ausstellen. So oder so: Go for it!

...zur Antwort

Ja, "tomatenprofil" hat recht, Ephesos wurde nicht von Heinrich Schliemann ausgegraben, sondern Troja. "binimurlaub" hat aber auch recht - was zu bestaunen ist, ist großartig! Ja, und das Theater und die Bibliothek zählen zu den Höhepunkten. Und früher was das tatsächlich eine Küstenstadt mit Hafen, da ist bis heute viel verlandet (und man fährt ein Stückweit mit dem Bus von z.B. vom Badrort Kusadasi an der Küste aus bis dorthin). Pergamon liegt hingegen auf einer Bergkuppe. Das steile Ampitheater ist atemberaubend. Als ich dort war, haben uns einheimische Vermieter einen Schleichweg gezeigt, wo wir keinen Eintritt bezahlen mussten (beim Ausgang reingehen). Das ist aber schon ein Paar Jahre her, weiß nicht, ob das noch geht. Unter dem Strich gibt es in Ephesos noch mehr zu sehen, Pergamon liegt aber schöner. Und mir haben beide Stätten besser gefallen als z.B. Mykene in Griechenland (auch schön, aber etwas weniger erhalten geblieben).

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.