ich weiss, ich bin viel zu spät dran. Aber, wenn du wieder die Biennale besuchst, empfehle ich aus eigener Erfahrung die Trattoria dai Tosi, Calle Secco Marina, 738, 30122 - ansonsten empfehle ich - besonders der guten Pizze wegen, das nicht allzuweit entfernte Lokal "Trattoria da Nino" - super Pizze, gute lokale Küche, bekannt durch ein Video von Umberto Tozzi...

https://youtube.com/watch?v=dzCsRI1G8MI

...zur Antwort

eigentlich ist das ganz einfach, nur eben nicht in Deutschland: "servizio compreso" bedeutet, das Trinkgeld ist bereits eingeschlossen. Ein weiteres "Zuback" wäre eher beleidigend, da es vom Personal als "Almosen" verstanden wird, und der "Italiener" an und für sich seinen Stolz hat. Wenn man schon möchte, kann man am Teller einen oder zwei Euro "liegenlassen". In "kostengünstigeren" Lokalen kann es sein, dass man von einem Muslim serviert bekommt. Er würde ein "Trinkgeld" aus religiösen Gründen sogar als Diffamierung, Beleidigung empfinden. Mein Tipp: Wenn man sich nicht sicher ist, freut sich jeder, wenn man ihm sagt, dass man seinen Service gut fand, und das Lokal gerne weiterempfiehlt. "Geld" ist den meisten gar nicht so wichtig.

...zur Antwort

ich weiss, ich bin zu spät dran. Aber vielleicht sucht jemand später nochmals einen Hint.  Marco Missiaja Fotografia ist ein Fachgeschäft, wo man eigentlich alles erhält. Gleich nach der Calle Fusseri rechts rein.

...zur Antwort

Einfach mal vorher im Internet informieren. Natürlich ist der Tarif z.B. von Kapstadt divers dem von Venedig. Normalerweise bedient man sich der offiziellen Gepäckträger, die auch auf ihren Wägelchen den Tarif aufgemerkt haben oder kontaktiert den Portier im Hotel. "Illegale" Gepäckträger findet man weltweit. Sie sind teuer - zumindest geht man Gefahr, sein Gepäck zu verlieren. Ergo: Vorher beim Reiseveranstalter informieren, im Internet nachforschen, im Zweifelsfall am Urlaubsort am Flughafen oder Bahnhof die offizielle Stelle befragen. Eine gute Adresse ist auch ein gut geschulter Reiseleiter oder Städteführer mit Diplom. Diese Anlaufadressen sind wertvoll!  Nachdem der Fragesteller Venedig erwähnte: Hier sind normalerweise 5,-- Euro vom Bahnhof bis zum Hotel (im Centro storico) voranschlagt. Auch dies kann man dem Internet entnehmen.


...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.