Guten Morgen, wir haben im April eine Reise nach Thailand auf unseren Namen für Oktober gebucht und am 12.08.16 geheiratet.  Meine Frau hat meinen Namen angenommen.Pflichtbewusst wie wir waren sind wir beim Bürgeramt vorstellig geworden um unsere Reisepässe zu beantragen. Ich weil mein Pass den letzten Urlaub nicht überstanden hat. 

Meine Frau mußte ihn beantragen, wie schon gesagt weil sie meinen Namen angenommen hat. 

Jetzt zur Geschichte, die Reise wurde über Holidaycheck gebucht. Wir haben bei der Buchung(im April) u.a angegeben das wir in die Flitterwochen fliegen werden. Meine Frau hat dann ende August dort angerufen um eine Kopie von der Heiratsurkunde dem Reiseveranstalter zukommen zu lassen.  Man sagte uns das wäre kein Problem den Nachnamen meiner Frau vom alten auf den neuen zu buchen natürlich gegen eine Gebühr ,ich dachte das ist normal weil bei na Hochzeitsplanung überall die Hand aufgehalten wir. Wir haben mit einer Gebühr von 10-50 Euro gerechnet.  Doch dann kam der Hammer.  815+10 Gebühr. Sagte uns man muss den Flug durch den Nachnamen Wechsel stornieren und neu einbuchen, das ist einen normaler Vorgang.  Das habe ich nicht so hinnehmen wollen.  Ich habe mich schlau gemacht und war am Flughafen beim customer Service

Fakt ist man braucht 1-2 beglaubigte Abschriften von der Heiratsurkunde für das Ausland auf englisch.  

Alles andere ist quatsch was man erzählt bekommt. 

Ich hoffe das ich helfen konnte. 

Mfg Manuel

...zur Antwort