Hallo Gertraud,

mein Freund und ich haben im letzten Frühjahr eine sehr eindrucksvolle zweiwöchige USA-Reise durch den Westen gemacht. Highlights waren natürlich LA und San Francisco, aber auch San Diego und Phoenix sind sehr sehenswert und auch wenn viele der Meinung sind, dass Las Vegas nicht zwingend in der Reise enthalten sein muss, so finde ich diese "Kunst-Stadt" doch einmalig in der Welt und durchaus einen Besuch wert. Vor allem, weil man von dort aus schnell zum unglaublich beeindruckenden Grand Canyon Nationalpark kommen kann. Der Blick in die Schluchten vom Helikopter aus und auch der Gang über den Skywalk sind einfach unbeschreiblich.

Wir standen auch lange vor der Entscheidung bezüglich der Reiseplanung und waren uns zunächst sehr unsicher, ob wir eine Pauschalreise buchen oder individuell unterwegs sein wollten. Letztendlich haben wir uns für die Buchung einer organisierten USA-Rundreise entschieden. Was uns im Endeffekt überzeugt hat, war zum einen die Tatsache, dass wir bisher noch nicht in den USA waren und uns nicht sicher waren, ob die eigenen Buchungen von Hotels, teilweise langen Flugstrecken und Mietwagen genau nach unseren Vorstellungen funktionieren würden und uns dies aufgrund der vielen Wahlmöglichkeiten teilweise auch sehr unübersichtlich erschien. Zum anderen hatten wir im Vorhinein wenig Zeit, uns um eine detaillierte Routenplanung zu kümmern.

Im Internet haben wir den Veranstalter Holiday´n´Adventure gefunden, bei dem wir letztendlich gebucht haben. Wir waren sehr zufrieden, es war eine tolle Reise mit vielen sehenswerten Städten und ich denke, dass uns selbst einfach die Reiseerfahrung fehlte, um eine derartige Tour in einem Land wie Nordamerika mit gro0en Distanzen auf eigene Faust in gleicher Weise planen zu können. Die Kosten waren für diese Reise auf jeden Fall angemessen. Ob wir mit den vielen separaten Hotel- und Flugbuchungen günstiger weggekommen wären, kann ich nichtmal sagen. Hinsichtlich Eurer Reisezeit bin ich auch der Meinung, dass es sicherlich noch recht kalt/winterlich sein wird. Auch bei uns gab es Ende März noch kühle Tage, selbst in Kalifornien. Mit der richtigen Kleidung sollte dies aber kein Problem sein :-) Falls es Euch interessiert, ist hier der Link unseres Reiseanbieters: http://www.holiday-n-adventure.de/usa-rundreisen.htm

...zur Antwort