Hallo, es gibt wesentlich mehr Negativberichte über TT als positive. Unsere Sizilien-Reise (Bus bis Genua - Weiterfahrt mit der Fähre nach Palermo) war in vielen Bereichen eine einzige Katastrophe. Pannen u. Pleiten ist noch geschmeichelt. Es fing in Genua damit an, daß kein Koffercon-tainer für unser Gepäck bestellt war. (lt. dortiger Reiseleiterin) wir mußte3n unser gesamtes Gepäck vom Bus ab bis zum Terminal selbst rollen, tragen (Handgepäck etc.) Im Terminal saßen wir mehr als 3 Stunden, ehe war mit unserem Gepäck über einige hundert Meter zur Fähre konnten. Eine etwas leicht behinderte Person hätte es niemals geschafft. Auf der Fähre nach dubiosen Kabinenzuweisungen einmal 8. Deck dann 6. Deck kammen wir endlich zu unserer Kabine. Ca. 6 qm sind viel, wenn nicht sogar kleiner. Dann mit den beiden großen Koffer u. Trolley, wohin damit? Wir stellten beides mir umfangreichen Handgepäck IN rICHTUNG KABINENAUSGANG TOILETTENTÜR. Es konnte nachts keiner von uns zur Toielette, ohne den anderen Partner zu stören bzw. wecken. Es ging im Verlaufe des Urlaubs gerade so wei-ter, z. B. wurden wir bei Rückreise in GENUA von einem öffentlichen Linienbus der Stadt Minden abgeholt. Dieser Bus hatte schon et-liche Jahre auf dem Buckel, war als Ersatz von TT nach GENUA beordert worden, weil angeblich der richtige Reisebus mit defektem Motor auf der Hinreise im Sauerland liegen geblieben ist. Also der Bus hatte natürlich null Komfort, es fehlte alles an Annehmlicheiten wie z. B. Kühlung, keine Vorhänge an den nicht getönten Scheiben, keine oberen Ablagevorrichtungen für kleines Gepäck bzw. Kleidung, keine Kühlbox für Getränke, keine Bordtoilette, ungenügende Belüftung sowie lautes Motorengeräusch spezill hinten wo wir saßen.Die Sitze waren auf Kindergrößen zugeschnitten ohne eine Möglichkeit der Verstellung. Eine wesenbtlich kleinere Beinfreiheit als bei Fernbussen. Ich könnte gerade so weiter schreiben, aber dann werde ich vielleicht in 2 Std. fertig. Das alles habe ich in einer Reklamationsmail TT zugeschickt. Die haben nach über einer Woche zurückgeschreiben, daß sie in meinen angesprochenen Details erst recherchieren müssen. Ich warte noch 10 Tage, dann übergebe ich mein 3-seitiges Dossier meinem RA.

Es grüßt für heute

Klaus Piekut

...zur Antwort