zu welcher Jahreszeit planst Du, Skandinavien zu bereisen? wenn Du drei Wochen Norwegen/Schweden im Programm hast, wuerde ich mit einem Wohnmobil reisen, denn dann kannst Du ueberall in freier Natur uebernachten (Hotels sind in Norwegen und in Schweden teuer und rar, vor allem im schwach besiedelten Norden). der Sueden beider Länder ist stärker bevölkert und daher mit guter Infrastruktur ausgestattet.! in drei Wochen ist Sued-Norwegen und Sued-Schweden kein Problem.

Anders sieht es ganz im Norden aus! dort ist die Infrastruktur eher duerftig, da hier - ich wohne in schwedisch Lappland - nur wenige Menschen leben. falls Du mit dem Auto reisen willst und Uebernachtungsmöglichkeiten suchst, wuerde ich empfehlen, nach "Vandrarhem" zu suchen, und zwar vor der Reise, sonst kann es sein, dass Du lange nach einem freien Zimmer suchen musst!

Ueber Schweden kann ich Dir mehr Auskuenfte erteilen, falls Du gezielt fragst! wieviel Zeit Du einplanen solltest, hängt davon ab, was Du sehen willst, und wie weit in den hohen Norden Du fahren willst!

Wenn Du also beide Länder bereisen willst , steht dem nichts entgegen - Norwegen ist jedoch viel gebirgiger als Schweden, weshalb Du dort genug Zeit einplanen solltest !

...zur Antwort

ich bin Schweizerin und lebe mit meinen Ponies seit zwei Jahren (und zwei wahnsinnig kalten Wintern) in Lappland. Es ist im Winter immer sehr lange dunkel (nur über Mittag etwas hell, dämmrig), und auch um Silvester herum kalt - kann also minus -30 oder kälter sein)! hier im Inland gibt es nur sehr wenige Hotels, und die sind in der Regel sehr teuer. evtl. wäre es sinnvoll, sich mit nach hier Ausgewanderten telefonisch in Verbindung zu setzen, denn ohne schwedisch oder sehr gutes englisch ist die Kommunikation und Information nicht ganz so einfach! ich verfüge über einige sehr gute Kontakte, falls dies dienlich ist... meine Tel.-Nr. [...]! viele Grüsse!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.