Hallo Mabefu,

nach der Auskunft des SNCF-Büros in Köln nach einer Fahrrad (folglich leider ohne TGV) +Zugverbindung nach Südostfrankreich (Orange oder Avigon oder...) schien mir die Fahrradmitnahme auch unmöglich. Denn laut SNCF wären wir ca. 27 h unterwegs, 8 Umstiege, ca. 300 Euro einfach Fahrt - nicht zu vergessen: 10 Euro Buchungsgebühr extra. Dann fand ich allerdings unter http://www.voyages-sncf.com/ eine praktikable und relativ preiswerte Verbindung Zürich-Orange. Das Ticket habe ich online gekauft und bereits 3 Tage später (ohne Buchungsgebühr!) per Post erhalten. Da es sich nur um TER- Züge handelt, kann ich laut der "velo-Seite" der SNCF meine Fahrrad kostenlos mitnehmen. Ob dies alles so stimmt, werde ich bei unserer Reise Ende Mai erleben. Mit Mieträdern habe ich nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht. - da beitreibe ich lieber den Aufwand, mein Tourenrad mitzuschleppen.

Viele Grüße Jola

...zur Antwort