Der E5 von Oberstdorf nach Bozen oder Meran ist auch in 2 Wochen locker zu bewältigen. Die meisten machen das sogar in 7 Tagen, aber bei 2 Wochen habt ihr nicht den Stress jeden Tag gehen zu müssen und auch mal einen Regentag auszusitzen. ;)

Auf Wikipedia habe ich nur die Beschreibung des gesamten E5 von der französ. Atlantikküste bis Verona gefunden, aber die Alpenetappen sind ja nur ein Teil daraus.

Eine Beschreibung der 1. Etappe von Oberstdorf zur Kemptner Hütte findest du hier: http://www.gipfellogbuch.de/maedelekopf-kemptner-huette

...zur Antwort

Also wie man sieht gehen die Meinung auseinander - klarerweise, denn Übernachtungen sind immer subjektiv.

Ich denke die Frage die du dir stellen musst ist: Bin ich eher ein Luxusübernachter oder ist es mir tendenziell eher egal. Falls du zu Kategorie 1 zählst würde ich mir kein Matratzenlager antun.

Falls du zu Kat. 2 zählst musst du dir immer noch im Klaren sein, dass du damit auch Toilette am Gang hast und ev. Leute schnarchen. Ich persönlich habe für eine Nacht oder 2 kein Problem mit Matratzenlagern, weil ich auch finde, dass das irgendwie zu ner Hütte dazugehört und außerdem darauf eingestellt bin. Eine gute Idee zum Mitnehmen sind aber definitiv Oropax und eine Stirnlampe, falls du mal in der Nacht rausmusst und nicht über irgendetwas oder wen drübersegeln möchtest.

Noch eine letzte Anmerkung: Auch zwischen Matratzenlagern muss unterschieden werden: Es gibt zB Zimmerlager die tlw. nur 4 Betten haben (zB Brünnsteinhütte), aber es gibt auch Matratzenlager für bis zu 80 Leute. Da ist natürlich auch nochmal ein gewaltiger Unterschied.

Ich hoffe das hilft ein bisschen bei der Entscheidungsfindung.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.