Hallo!

Wir waren im August eine Woche in Kaliningrad und waren "begeistert" von der gesamten Exklave. Wir haben uns ein Tourivisa geholt und waren mit vier Kids und Wohnwagen unterwegs.

Allerdings muß ich sagen, daß mein Opa als Kind in der Gegend gelebt hat, und mich darum ein historischer Hintergrund in dieses Gebiet gezogen hat.

Es war ein Urlaub der Kontraste. Auf der einen Seite, der Weststandart was Konsummöglichkeiten und Neubauten angeht und auf der anderen Seite die große Armut.

Es gibt große ungenutzte Ackerflächen - aber die Geräte fehlen.

Auch in der Stadt ist der Kontrast gut zu sehen.Neue,schick restaurierte Gebäude neben verlassenen (oder auch nicht verlassenen) verfallenen Häusern.

Ich denke, man sollte mit wachen Augen durch die Stadt gehen. Es gibt viele kulturelle und geschichtliche Einrichtungen, Gebäude, Museen zum anschauen.

Allein für das Meeresmuseum muß man schon ein bis zwei Tage rechnen.

Wir haben vieles noch gar nicht anschauen können und werden evtl. in zwei Jahren wieder dort hin fahren.

Falls ihr noch nicht dort wart, solltet ihr auf jeden Fall auf die Nehrung fahren. Besonders die alte Wanderdüne ist sehr beeindruckend.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben und wünsche eine gute Fahrt.

...zur Antwort

Ich persönlich finde Saarburg sehr schön. Nette Kleinstadt, mit Fluß und kleinem Wasserfall. Dort kann man sich sehr gut hinsetzen und Kuchen essen. Und wer möchte, steigt auch noch zur Burgruine hinauf. Ich weiß aber nicht mehr genau, wie anstrengend der Weg dort hin ist. Aber es lohnt sich. Wir waren mit unseren kleinen Kids dort, und die fanden es super. Und wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, fahrt nach Trier. Die Stadt ist wirklich museumsreif.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.