Ich war schon sehr oft in der dominikanischen Republik zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten. Übrigens nicht als Pauschaltourist sondern um Land und Leute wirklich kennen zu lernen. 

Generell bin ich schon viel gereist. Daher habe ich einen guten Vergleich. Und nirgend wo sonst war das Wetter so beständig wie in der Dom Rep. Gut, natürlich gibt es auch mal einen kurzen heftigen Regenschauer. Und ja es gab auch mal den ein oder anderen Sturm. Aber alles in allem sehr beständig das Wetter. 

Das merkt man auch schon daran, das es dort bei den Einheimischen nie ein großes Thema ist. Wettervorhersagen? Interessiert die dort nicht. Das einzige was ein Dominikaner zu dir sagen wird ist "hoy esta mucho calor" was so viel heißt wie "heute ist es wieder sehr warm" :)

Daher würde ich persönlich empfehlen, mach es nicht vom Wetter abhängig, sondern vom Preis!

...zur Antwort

Hallo Katelyn,

ich war schon sehr oft in der dominikanischen Republik. Das letzte mal vor 2015 Die Familie eines Freundes der nun in Deutschland lebt, lebt in der Hauptstadt. 

Dementsprechend bin ich schon in vielen Orten in der Dom Rep gewesen, auch auf Samana. Und ja wie es die anderen beiden bereits erwähnt haben, es ist nicht so, dass man dort keine Touristen antreffen würde. Wenn man es allerdings mit Punta Cana vergleicht, dann ist es wiederum doch eher ursprünglich. 

Vergleich: Punta Cana: Helle weiße Traumstrände. Die sind sogar so weiß, dass es schon fast in den Augen weh tut. Dementsprechend findet man dort ein Hotel neben dem anderen und extrem viele Touristen. Also alles andere als ursprünglich.

Samana: Die Stadt Samana  selbst ist ist wirklich auch sehr touristisch. Sofort stürzen sich alle auf dich und bieten dir ihren Service an oder wollen dir etwas verkaufen. Vor allem die Bootstouren. Auf der gleichnamigen Halbinsel jedoch gibt es durchaus noch kleinere und größere Dörfer die noch sehr authentisch sind. Was ich generell in der Dominikanischen Republik sehr schön finde und man auch auf Samana findet, sind natürlich Pools welche von den Flüssen gespeist werden. 

Wenn dir die Strände wichtig sind, dann solltest du an der Nordküste Samanas danach suchen. Ich war Beispielsweise in Las Terrenas am Playa Bonita. Klar dort gibt es auch Hotels und einige Touristen. Aber ich habe es nicht als überlaufen empfunden. Die Hotels waren auch eher klein. Ich habe dort auch keine Strände voll mit Liegestühlen gesehen. Eigentlich habe ich dort überhaupt keine Liegestühle am Strand vorgefunden. Und auch links und rechts vom Playa Bonita gab es wirklich Menschenleere Strände die doch verhältnismäßig sauber waren. Allerdings sind die Strände dort nicht so weiß wie in Punta Cana. Am besten schaust du dir das mal auf google maps an.

Hier noch ein Link zur google-Karte:
https://goo.gl/maps/GmaKfjLazbL2

Fazit: Also ich persönlich denke immer noch dass sich eine Reise nach Samana lohnt. Am besten man schnappt sich ein Taxi oder mietet sich einen Roller und geht auf Erkundungstour.

Viel Spaß auf deiner Reise

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.