Zwei Tage in Istanbul- Was sollte ich besuchen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Mondfinsternis,

schade, dass du nur zwei Tage für eine Istanbul-Tour geplant hast. Aber vielleicht hast du nach dieser Schnupperreise Appetit bekommen und es zieht dich wieder einmal in die Stadt der unzählbaren Kuppeln.

Meine Empfehlung für diesen Kurzbesuch wäre folgende: 1. Tag: Hagia Sophia, das wohl bekannteste Bauwerk in Istanbul, ein unbedingtes Muss für den Einstieg in Istanbul. Der ehemalig religiöse Mittelpunkt der orthodoxen Christen wurde 1453 in eine Moschee umgewandelt und 1934 von Attatürk zu einem Museum erklärt. Heute erzählt die Pracht der wieder freigelegten Mosaike vom Ruhm und Glanz der byzantinischen Zeit.

Unmittelbar gegenüber der Hagia Sophia liegt die Sultan-Ahmed-Moschee, die Hauptmoschee von Istanbul, auch Blaue Moschee genannt. Ein einzigartiges Bauwerk mit einem dreigeschossigen Kuppelgebilde und mit über 20.000 Iznik-Kacheln bestückt. Ein wahres Meisterwerk von einem Prachtbau.

Davon nur ca. 10 Minuten Fußmarsch entfernt, darfst du den Gedeckten Basar und den anschließenden Ägyptischen Basar entdecken. Jeweils ein Labyrinth an Einkaufsgassen mit orientalischem Flair.

Den 2. Tag würde ich an der Galatabrücke beginnen und von dort aus die Istiklal Caddesi, die Hauptfußgängerzone Istanbuls, bis zum Taksim-Platz erobern.

Mehr wirst du an zwei Tagen nicht besichtigen können. Aber die Hauptattraktionen wären damit zumindest mitgenommen. Den Sultans-Palast, die Zisterne, weitere sehenswerten Museen, Moscheen, Kirchen oder gar die asiatische Seite, verbunden mit einer Bosporus-Fahrt oder ein Ausflug auf die Prinzen-Inseln, das hebst du dir ganz einfach für deinen nächsten Besuch auf.

Viel Spaß in Istanbul wünscht Canan

Hallo,

ich würde noch versuchen am Abend nach Deinen Bescihtigungen einen Besuch im Hammam einzubauen.

Das tut nicht nur Deinen sicherlich strapazierten Füssen gut ;-), sondern gehört für meine Begriffe unbedingt mit zu einem noch so kurzen Istanbulbesuch!

Viel Spass!

Was möchtest Du wissen?