Zwei Gitarrenkoffer mit ins Flugzeug nehmen - geht das?

3 Antworten

Wenn ich von einer normal grossen Gitarre aus gehe, dann nein. Für den Transport von Musikinstrumenten, sperrigen Gepäckstücken und anderem Sondergepäck gelten meistens besondere Tarife und Bedingungen. Am besten du informierst dich früh genug telefonisch bei der Airline mit der du fliegst oder fliegen möchtest.

Ich arbeite für die Lufthansa Group, unsere Policy lautet, dass EINE Gitarre mit an Bord genommen werden darf. Selbstverständlich auf eigene Verantwortung, bei Beschädigungen haftet der Gast. Eine 2. Gitarre müsstest du bezahlen, und zwar in der Form dass du für sie einen Sitzplatz kaufst. Am besten gleich bei Buchung deines Fluges, damit es nicht allzu teuer wird. Ich würde dir empfehlen, eine Gitarre im Soft Case mit an Bord zu nehmen, die andere in ein Hard Case zu packen und als weiteres Gepäckstück anzumelden.

12

P.S. Gitarren im Hard Case kommen grundsätzlich ins aufgegebene Gepäck.

0

Wie ich dich verstehe, willst du die Gitarren in die Kabine mitnehmen. Eine Gitarre hat Maße, die nicht dem normalen Handgepäck entsprechen. Das ist oder könnte ein Problem sein. So etwas wird immer von der Crew entschieden. Eine Gitarre ist oftmals möglich, aber bei zwei Gitarren sehe ich schwarz. Und eine einchecken? Na ja. Ich arbeite bei einer Airline und weiß, wie oft da Gitarren kaputt gehen.

Erste Flugreise....

Hi, wir haben unseren Urlaub gebucht wir haben noch eine weile zeit aber ich belese mich nun schon im internet :) ... es ist unse erste Flugreise....

was beachten, wielange vor Abflug sollte man am Flughafen sein, wir sind dort zum ersten mal und ich mag es nicht auf dem letzten drücker dort zu sein. unser flug soll laut aktuellem flugplan um 5.30 gehen... ich habe gedacht um 2:30 oder 3:00 am flughafen zu sein einchecken geht wohl ab 2h vor abflug richtig?

da es unsere erste flugreise sein wird auch noch mit 2 kindern mag ich lieber etwas mehr zeit haben :) auch wenn ich noch am geschlossenen check in schalten stehe...

wie läuft das ab. erst check in schalter dort gepäck aufgeben wie ist das mit dem Buggy gibt man den auch am check in schalter ab? kann man den bis zum flugzeug mitnehmen und dort abgeben? dann geht man durch die sicherheitskontrolle? und wartet dann in der flughalle bis man ins flugzeug geht?

auf was sollte man bei der ersten flugreise noch achten? achso wie fliegen von berlin schönefeld in die türkei...

danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?