Zwei Gitarrenkoffer mit ins Flugzeug nehmen - geht das?

3 Antworten

Wenn ich von einer normal grossen Gitarre aus gehe, dann nein. Für den Transport von Musikinstrumenten, sperrigen Gepäckstücken und anderem Sondergepäck gelten meistens besondere Tarife und Bedingungen. Am besten du informierst dich früh genug telefonisch bei der Airline mit der du fliegst oder fliegen möchtest.

Ich arbeite für die Lufthansa Group, unsere Policy lautet, dass EINE Gitarre mit an Bord genommen werden darf. Selbstverständlich auf eigene Verantwortung, bei Beschädigungen haftet der Gast. Eine 2. Gitarre müsstest du bezahlen, und zwar in der Form dass du für sie einen Sitzplatz kaufst. Am besten gleich bei Buchung deines Fluges, damit es nicht allzu teuer wird. Ich würde dir empfehlen, eine Gitarre im Soft Case mit an Bord zu nehmen, die andere in ein Hard Case zu packen und als weiteres Gepäckstück anzumelden.

P.S. Gitarren im Hard Case kommen grundsätzlich ins aufgegebene Gepäck.

0

Wie ich dich verstehe, willst du die Gitarren in die Kabine mitnehmen. Eine Gitarre hat Maße, die nicht dem normalen Handgepäck entsprechen. Das ist oder könnte ein Problem sein. So etwas wird immer von der Crew entschieden. Eine Gitarre ist oftmals möglich, aber bei zwei Gitarren sehe ich schwarz. Und eine einchecken? Na ja. Ich arbeite bei einer Airline und weiß, wie oft da Gitarren kaputt gehen.

Was möchtest Du wissen?