Zwei - drei Tage kurztrip in die Schweiz wohin?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da würde ich das Berner Oberland empfehlen, z.B. Beatenberg oberhalb vom Thuner See.Das Hotel Dorint Blüemlisalp Beatenberg**** ist vielleicht äußerlich betrachtet nicht jedermands Geschmack, aber man hat einen wunderschönen Ausblick auf den See und das "Dreigestirn " Eiger,Mönch und Jungfrau.Mit der Behn kann man auf`s Niederhorn fahren und Wandermöglichkeiten gibt es auch.

http://hotel-interlaken.dorint.com/

Auch noch sehr schön ist Grindelwald, ab dort kann man auch mit der Bahn durch den Eiger auf das Jungfraujoch fahren (3454m,höchst gelegener Bahnhof Europas)

auf dem Niederhorn - (Wandern, Gletscher, Ausflugsziele) Grindelwald mit Wetterhorn - (Wandern, Gletscher, Ausflugsziele)
dorle48 05.09.2013, 16:38

http://jungfraujoch.ch/pages/de/Jungfraujoch.html

Etwas näher wäre die Gegend rund um den Vierwaldstätter See: Luzern (dort auf den Pilatus) oder in Weggis auf die Rigi,die Königin der Berge.

.rigi.ch/Reiseinformationen/Die-Rigi

2
Supermug 16.09.2013, 20:48
@dorle48

Was ist besser? Von Alpnachstad auf den Pilatus oder von weggis auf den rigi? Will hält auf jeden fall hochwandern und dann mit der Gondel oder Zahnradbahn zurück Dank danke danke für die Hilfe :-)

0
dorle48 16.09.2013, 23:17
@Supermug

Wir sind seinerzeit mit der Zahnradbahn auf den Pilatus gefahren;hat uns sehr gut gefallen.Zur Rigi kann ich nicht viel sagen,dort war ich noch nicht; weiß aber ,daß das auch sehr schön sein soll.Vielleicht weiß hier im Forum noch jemand mehr darüber?

http://www.pilatus.ch/de/bergbahnen/

0

Ich glaube das mit dem Fondue in der Berghütte wirst Du sehr wahrscheinlich, dank lauer Nachfrage, vergessen müssen. Ansonsten würde ich Dir auf jeden Fall Luzern und den Vierwaldstättersee empfehlen. Ab Zürich siehst Du die Berge, in Luzern bist Du mittendrin. Schau mal hier rein, da gibt es tolle Ausflüge und tausend Ideen: www.myswitzerland.com

Supermug 16.09.2013, 20:34

Hallo danke für die Antwort, hab mir nun gedacht in Luzern in nem Hotel einzuchecken dann von Alpnachstad rauf auf den Pilatus Kulm wandern und dann mit der Zahnradbahn wieder runter. Hat das shon jemand gemacht? Und abends dann zurück nach Luzern. Gute Idee?

2

Ich fand den Ägerisee im Kanton Zug sehr schön, vielleicht ist das für dich aber schon etwas weit weg?

Wie wäre es, wenn Ihr Richtung Bodensee in den Kanton Appenzell fahrt? Hier gibt es Bergbahnen,z.B. auf den Säntis und von da gibt es einen tollen Blick Richtung Bodensee. Man kann hier auch eine Fahrt mit der Schmalspurbahn http://www.appenzellerbahnen.ch/contento/ unternehmen und und und!

Schwabenpower 05.09.2013, 18:28

Jaja, ich weiß: Appenzell besteht eigentlich aus 2 Halbkantonen... Es ist aber einfacher!

1
dorle48 05.09.2013, 20:01
@Schwabenpower

Das Appenzeller Land gefällt mir auch; und auch die Gegend um den Walensee (Churfirsten),könnte aber etwas zu weit sein, da östlicher

2
Nanuk 05.09.2013, 20:16
@Schwabenpower

@ Schwabenpower -Stimmt, ist aber egal :-) Ein Halbkanton ist katholisch, einer protestantisch - so einfach ist das. Hoffe, dass ich hiermit keine Diskussion lostrete, bin nämlich selber Appenzellerin.

3
Schwabenpower 05.09.2013, 23:05
@Nanuk

Hallo Nanuk! Dann gratuliere ich Dir zu dieser echt schönen Landschaft... Einfach wunderschön! Du löst damit keine Diskussion aus, denn wir leben schliesslich in Zentraleuropa und da ist man doch aufgeklärt... Ich sehe das so!

Ich wusste tatsächlich nicht- ich erspare den geneigten Lesern jetzt die tatsächlichen Kantonalsnamen(Nanuk...ich glaube, Du kannst mir folgen...!), dass Appenzell durch die unterschiedlichen Konfessionen getrennt sind... Man lernt nie aus!

2
Nanuk 06.09.2013, 09:08
@Schwabenpower

Appenzell Innerrrhoden ist katholisch / Appenzell Ausserrhoden protestantisch, wozu wobei zu ist, dass es in beiden Kantonen auch beide Kirchen gibt. .

1

Was möchtest Du wissen?