Zum Lummensprung nach Helgoland

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Verstehe. Die Termine hängen davon ab, wann die Vögel witterungsbedingt anfangen, zu brüten. In den letzten Jahren lagen die geführten Lummenspung-Tage um den 18./20./23. herum. Es mag aber auch einmal später sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

man kann erst im April, also zum Zeitpunkt der Balz/Paarung und Eiablage den Terminrahmen für den Lummensprung "ausrechnen". Die Sache hängt im wesentlichen vom meteorologischen Verlauf des Winters und desVorfrühlings ab. Wenn man nur 1-2 Tage hinfährt, hat man natürlich das Buchungsrisiko, weil die Unterkünfte dann ab Bekanntgabe des Termins schnell knapp werden.

Eine Möglichkeit wäre es, eine Woche lang zu fahren, dann kann man früher buchen und deckt die hier angegebenen Zeiträume eher ab. Helgoland gibt für eine Woche locker genug her, auch für zwei Wochen, gerade was Naturbeobachtung angeht.

Meiner Meinung nach braucht man keine Führung, denn natürlich kann man auch selbst zum Felsen laufen. Mein Tipp: Eine gut einsehbare Stelle suchen, an der möglichst viele Küken sitzen. Anders machen es die Leute vom Verein Jordsand auch nicht, denn niemand weiss genau, welches Küken wann springt.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seehund
17.12.2013, 09:49

Jetzt sehe ich erst, wie alt die Frage ist....

2

Was möchtest Du wissen?