Zum ersten mal Campen - worauf ist zu achten?

3 Antworten

Nun ich habe schon mehrere Wochen campend im Wohnmobil verbracht. Weiß nicht wieviel Technik euer Wohnwagen bietet. Falls ihr wild campt schaut genau auf euren Wasserverbrauch. Wir haben es tatsächlich geschafft einen 30 Liter Kanister in einem Tag zu leeren. Einfach, weil man es gewohnt ist, dass immer was nachkommt. 30 Liter sind ruckzuck weg. Aus Sicherheitsgründen würde ich die Gasflasche nach dem Kochen jedesmal wieder zudrehen. Aber auf jeden Fall vor jeder fahrt. Ansonsten weiß ich nicht wie das mit der Stromversorgung ist. Wir haben immer viele Kerzen und Teelichter dabei gehabt, weil in meinem Bus das Licht nicht über den Stromanschluss läuft, sondern die Batterie belastet. Falls man an der holl. Küste Baden kann, würde ich eine Wäscheleine oder sowas mitnehmen. Es ist ziemlich schwierig auf dem Auto die ganzen Badetücher zum trocknen zu verteilen.

Schau doch mal unter http://www.wohnwagen-forum.de rein, da gibt es viele Tipps auch für Neulinge und auch Holland (bzw Niederlande). Beim ersten Mal wird immer mal was vergessen, jedes Mal wird es leichter! Aber die Holländer sind ein Campervolk, und Du kannst dort wirklich alles kaufen. Oder ihr fahrt zu Obelink, DER Camper Laden dort. Es gibt viele, die machen extra dort Urlaub, nur um da einkaufen zu können. Viel Spass Unterwegs im Wohnwagen. Ich möchte nie wieder ohne im Urlaub fahren.

Zudem solltet ihr gerade da oben wetterfeste Kleidung mitnehmen - und vielleicht auch nen Mückenspray. Mit dem Camper ist es sicher einfacher als mit dem Zelt, da ihr auch mobiler seid, aber dennoch ist das eben kein Hotelurlaub. Straßenkarten und Badeutensilien sollten nicht fehlen. Zudem eine gemütliche Sitzmöglichkeit, ausreichend Geschirr, denn ihr wollt ja sicher auch mal kochen und eine gute Urlaubslektüre.

Welche Marke/ Firma ist für eine Campingausrüstung empfehlenswert?

Wir werden im kommenden Sommer unseren ersten Campingurlaub machen und ich würde von euch gerne wissen, welche Marke für die Ausrüstung zu empfehlen ist. Welche Firma bietet ein gutes Preis- Leistungsverhältnis?

...zur Frage

Mit dem Rucksack im November durch Kuba: Wo schlafen? Worauf achten? Insidertipps?

Wir wollen sparsam und sicher durch die Insel kommen und die schönsten Orte mitnehmen. Welche Tipps habt Ihr da für uns?

...zur Frage

Erste Jamaikareise, Tipps?

Wer kann mir Tipps zu meiner ersten Jamaikareise geben? Auf was muss ich in diesem Land achten? Welche Dinge sollte ich unternehmen und welche Orte besichtigen?

...zur Frage

Worauf ist beim Essen gehen in Thailand besonders zu achten?

Hallo!

Ich würde gerne wissen, worauf man beim Thema Essen gehen in Thailand besonders zu achten hat? Also hier in D sehe ich ja, ob ein Laden mir zusagt oder nicht, in Asien sieht das wohl anders aus, gell? Wie kann man dort die Guten erkennen?

Bin dankbar für alle Tipps

...zur Frage

Wann sind Hotelzimmer am günstigsten?

Was für Tipps habt ihr, wann sind Hotelzimmer am günstigsten? Wie kann man bei der Buchung sparen, worauf kann man achten?

...zur Frage

Wie plane ich am besten eine Reise in den Amazonas?

Wer hat hilfreiche Tipps für eine Reise in den Amazonas? Empfiehlt es sich, die Reise selber zusammen zu stellen oder ist es günstiger bei einem Anbieter pauschal zu buchen? Worauf ist zu achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?