Zollformalitäten für den Transit durch Russland und Kasachstan

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die "Grenzer" nicht "schmierst" plane je Grenze 12h-Wartezeit ein. So ging es uns!

Hallo Heima, danke fuer deine Antwort. Kannst Du mir mehr ueber deine Erfahrungen bei Reisen durch die GUS schreiben? Ich habe nur Erfahrung aus Kirgistan wo ich seit einem Jahr lebe. Gruss Norbert

0
@NGoehring

Wir wurden nicht überfallen, wir hatten Kugelschreiber, Bayer. Bier, billige Taschenrechner, Taschenlampen, SD-Card usw. dabei und diese im REIMO gut versteckt. Nur jeweils einige solche kleine Geschenke für die Zöllner an der nächsten Grenze griffbereit. Vor einigen Grenzen stehen (meist im Wald) "Vorzöllner" mit uralten Gewehren und halten dich an. Die sind auch mit kleinen Gaben zufrieden. No Problem!

Aber vor einigen Grenzen sperren private PKW's mit Funk deine Weiterfahrt mit mafia-ähnlichen Methoden (sehr brutal) ab, diese Leute wollen Geld, wenn man zahlt kann man 100 m in der Schlange weiterfahren. Fährt die Polizei durch die Stau's, dann sind die "Sperrer" blitzschnell auf Waldwegen verschwunden. Diese Leute verständigen sich sofort per Funk. Bestimmte in GUS zugelassene PKW's z.B. nagelneue Daimler oder BMW werden ohne aufzuhalten sofort durchgelassen. Unsere längste Wartezeit vor manchen Grenzen waren 12h, innerhalb des Grenzbereiches nochmals 8h.

0
@heima

Danke Heima, war gestern im Kasachischen und Russischen Konsulat in Frankfurt und habe meine Visa abgeholt, da konnte aber keiner mir eine verbindliche Antwort geben, ebenso habe ich dort Deutsch-Russen aus Kasachstan getroffen und die wußten auch nichts. Mit deiner Antwort kann ich was anfangen. Danke nochmals Gruss Norbert

0

Für Transit wird üblicherweise verplombt. Das geht am PKW aber schlecht. Da gibt's auch nur nur einen Tip: Fahr zu einem Zollamt und lass' Dich beraten und Dir die Formulare geben.. In jedem Fall brauchst Du eine Liste aller Gegenstände mit Wertangabe, die Du bei den jeweiligen Ein- und Ausreisen vorzeigst. Natürlich in russischer Sprache.

Danke Tauss, das war schnell geantwortet- Also gehe ich mal los damit ich hoffentlich gut durchkomme. Gruss N.

0

Was möchtest Du wissen?