Zeltplätze in Griechenland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Festland bzw. der Peloponnes sind die Campingplätze reich gesät. Mit einem Zelt findest Du i.d.R. immer ein Plätzchen. Allerdings darfst Du, von Ausnahmen abgesehen, von griechischen Campingplätzen nicht die gleiche Qualität erwarten wie z.B. in Frankreich, Spanien, Deutschland oder Italien. Hier ist es meist etwas rustikaler, vor allem im Hinblick auf die sanitären Anlagen.

Schwieriger wird es auf den Inseln, vor allem den kleinen Inseln. Wenn überhaupt gibt es dort meist nur einen Campingplatz, auf den ganz großen Inseln natürlich mehr und die müssen gesucht werden.

Uns hat es meist auf die Peloponnes gezogen, zwar mit Wohnmobil aber die Lage von vielen Plätzen ist wunderschön, meist in Ortsnähe kleinerer Ortschaften, sodass Ihr griechiesches Flair pur mitbekommt. Recht schöne Plätze haben wir hier angetroffen: Githion, Kiparissia, Agios Andreas bei Koroni, Vathia (Innere Mani); Killini, Derveni (Nordpelopnnes), Olympia (unbedingt besuchen!), Monemvassia. Die Liste lässt sich noch weit fortsetzen. Hier auch ein Link zur Platzsuche: http://www.eurocampings.de/de/europa/griechenland/peloponnes/

Darüber hinaus kann ich Dir folgendes Buch ans Herz legen: "Peloponnes" von Hans-Peter Siebenhaar. Ein absoluter Kenner der Peloponnes.

Zur Hauptreisezeit 8also jetzt) würde ich lieber reservieren, denn die meisten Zeltplätze sind dann sehr voll und man bekommt gar keinen oder nur einen sehr kleinen Stellplatz. Das ist zumindest meine Erfahrung in den letzten Jahren. Mit der aktuellen Krise kann sich das geändert haben.

Deutschlandreise - wie können wir sie als Jugendliche realisieren?

Hallo liebe Community,

ich, eine Freundin und ein Kumpel hatten die Idee, in den Sommerferien nächsten Jahres eine Reise quer durch ganz Deutschland zu machen. Zu diesem Zeitpunkt werden wir alle 15 Jahre alt sein. Wir haben den Zeitraum von 5-6 Wochen ins Auge gefasst, da wir möglichst weit herumkommen und möglichst viel von Deutschland sehen möchten.

Als Transportmöglichkeit erscheint uns momentan der Deutschland-Pass der Deutschen Bahn für 99€ am geeignetsten, allerdings wissen wir nicht, ob dieses Angebot auch 2013, unser geplantes Abreisejahr, bestehen würde. Auch würde dieses Ticket nur den Zeitraum von 4 Wochen abdecken. Eine Alternative sehen wir ansonsten in den sogenannten Schülerferientickets, aber auch diese haben Nachteile - sie decken jeweils nur ein Bundesland ab, somit müssten wir für jedes Bundesland, in das wir wollen (und wir möchten in möglichst viele) ein einzelnes erwerben, was ein zusätzlicher Kostenfaktor wäre, auch gibt es diese Tickets meines Wissens nach nicht für alle Bundesländer.

Mit den Kosten wären wir auch schon bei der Überleitung zum nächsten Punkt - die Übernachtungsmöglichkeiten. Zuerst dachten wir an Jugendherbergen, allerdings können wir sie uns leider nicht leisten, geschweige denn für 5-6 Wochen - pro Nacht kosten sie je nach Herberge 14-30€. Da liegt der Gedanke nahe, es mit Zelten zu versuchen, aber inwieweit ist diese Idee realisierbar? Schließlich ergeben sich dadurch wieder mehrere recht banale, aber dennoch relevante Schwierigkeiten - die Wäsche und das Duschen etwa, oder der Strom für Handy und Kamera, auch ist so ein Zelt natürlich längst nicht so sicher wie ein geschlossener Raum.

Unseren Eltern haben wir von der ganzen Idee noch nichts erzählt, bevor wir es ihnen "beichten" und versuchen wollen, sie zu überreden, möchten wir es zumindest schaffen, einen möglichst genauen Plan zu machen, um etwas Festes zum Vorlegen zu haben. Allerdings sind wir uns auch dann nicht sicher, ob sie es uns erlauben, denn so eine Reise hat ja schon ein paar Risiken, wenn auch geringe, und Eltern sind in solchen Punkten ja oftmals sehr vorsichtig. Jedenfalls möchten wir die Idee unbedingt irgendwie realisieren und das Einverständnis unserer Eltern bekommen - nur wie? Von den Kosten her werden wir versuchen, so viel wie möglich eigens (durch Nebenjobs) zu finanzieren, und unsere Beweggründe sind denke ich auch verständlich - wir möchten neues (kennen)lernen, Spaß dabei haben und Erfahrungen sammeln (und was eignet sich dafür schon besser als eine Reise zu dritt quer durchs ganze Land ;-) )