Zahlt die BEK Hepatitis Impfung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Twinrix kostet je Impfung ca. 60 Euro. Soweit ich weiß, braucht man drei. Die 2. nach 4 Wochen und die 3. nach einem halben Jahr. Hinsichtlich des Hinweises, Twinrix im Ausland zu besorgen, beachte bitte, dass Twinrix gekühlt werden muss.

Die ständige Impfkommision des Robert-Koch-Institut (STIKO) empfiehlt zumindest eine Hepatitis B Impfung im jugendlichen Alter bzw. eine frühestmögliche Nachholung zur Vervollständigung des Immunschutzes (s. Bulletin Nr. 30 aus Mitte 2012). Also dürfte die Übernahme der Kosten des Impstoffes für Jugendliche auch bei der gesetzlichen Krankenkasse möglich sein. Ob das allerdings auch für Erwachsene gilt, kannst du nur bei deiner Krankenkasse nachfragen.

0

Wenn Du die Möglichkeit hast nach Luxemburg zu kommen, dann besorg Dir den Impfstoff dort,mit einem Privatrezept von Deinem Arzt, das Impfen kostet im Normalfall 10,72 € pro Impfung. Twinrix sollte bevorzugt geimpft werden,und Du solltest genügend Vorlaufzeit einplanen,um den Impfkalender einhalten zu können. Die Rechnungen bzw. Quittungen kannst Du dann bei der KK einreichen und um Rückerstattung bitten. In den meisten Fällen werden die Kosten übernommen, zumindest teilweise.

Hepatitis-Impfungen als Prophylaxe (Vorbeugung), welche vom behandelten Arzt nicht für eine Erkrankung für dringend notwendig angesehen werden,, sondern wegen privater Zwecke, wie Urlaub empfohlen werden, können natürlich nicht von der Krankenkasse (sprich Allgemeinheit) übernommen werden. Hier handelt es sich um keine Kassenleistung und diese Kosten sollten doch auch **** *Jedermann/frau die eigene Gesundheit***** Wert sein!!

Zumal es so hochpreisig nicht ist.

Sorry, aber meine Hepatitis-Impfungen - A und B - wurden übernommen! lg

0