X-Veranstalter, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man auch über die X-Veranstalter eine Reise buchen. Gerade für kurzfristige Buchungen kann man durch die X-ler noch Reisen ergattern, die es sonst nicht mehr gäbe. Die Leistungen sind in der Regel identisch mit den Katalogreisen, Flug und Hotel definitiv, Transfer und Reiseleitung muss man schauen.

Dass der ggf. (!) günstigere Preis durch andere Vertragsbedingungen etwa bzgl. Umbuchung/Stornierung "erkauft" wird, muss einem dabei klar sein. Aber auch dafür lässt sich ja eine Reiseversicherung finden.

Aufpassen: bei den X-lern kann e sauch mal vorkommen, dass im Moment der Buchung neue Flugdaten und damit auch ein neuer Preis übernommen werden. Da hilft nur ein Screenshot und - bei einer Onlinebuchung - ein Telefonat mit dem Reisebüro.

Nun ja viele arbeiten ja nur als Vermittler und sind gar nicht der eigentliche Veranstalter. Der eigentliche Veranstalter wird dann erst in der Fußnote genannt.

Das mit dem eigentlichen Reisepreis ist durchaus üblich - allerdings muss dem Kunden VOR Buchung der LETZTE Preis angezeigt werden.

Ob Stornierung und Umbuchung (mit oder ohne Gebühr) möglich ist, steht in den Vertragsbeindungen.

Würde bei so einem Anbieter nur dann eine Reise buchen, wenn ich den Antritt mir zu 100% sicher bin.

Ja, so war's. Ohne Information umgebucht. Gebucht wurde eine ganz normale Reise. Hatte bis dahin auch keine Ahnung, was "X" bedeutet. Hätte dann nämlich auf eine Buchung verzichtet. Ich nehme zwar an, dass das gesetzliche Reiserecht das nicht zulassen würde, doch was soll man machen? Der Reiseveranstalter beruft sich auf sein AGB und sitzt halt am längeren Hebel.