Work and Travel außerhalb Australiens, z.B. in Asien?

4 Antworten

Doch, Work and Travel in Asien ist in der Tat möglich - denn es gibt ein sogenanntes Working-Holiday-Visum Abkommen zwischen Deutschland und Japan. Voraussetzung ist, dass man die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und zwischen 18 und 30 Jahren alt ist. Unter http://www.auslandsjob.de/work-and-travel-japan.php kannst du das genau nachlesen. Jedoch ist Work and Travel in Japan noch recht "exotisch", darum wirst du auch wohl keine Agentur finden, die dir den Trip organisiert, somit müsstest du hier selbst alles in die Hand nehmen! Eine gute Anlaufstelle ist hier auf jeden Fall die Homepage der „Japan Association for Working Holiday Makers“. Die JAWHM unterhält Büros in vielen japanischen Städten, die auch bei der Suche nach einer Unterkunft und einem Job behilflich sind.

Im Asiatischen Raum wird das generell schwierig sein. Nicht dass man keinen Job findet, sondern weil das Lohnniveau sehr klein ist. Als Englischlehrer wirst du kaum mehr als 150 Euro im Monat verdienen. Zu beachten sind auch die Visabestimmungen. Mit dem Touristenvisum ist es nicht erlaubt einer Erwerbtätigkeit nachzugehen. Je nach Land kannst du dir da richtigen Ärger einhandeln.

Hi Erna,

es gibt kein Work and travel in Asien. Die Entlohnung eines Lehrers liegt dort bei monatlich 30 bis 40 Euro & die Lebensstandards sind viel geringer als in westlich entwickelten Ländern wie Neuseeland und Australien. du kannst höchstens den Work and travel Ausenthalt in Australien mit einer Freiwilligenarbeit in Aisen verbinden - Infos gibts unter www.praktikawelten.de.

Elisabeth

Work and Travel Visum Neuseeland / Australien?

Hallo,

Ich möchte gerne einen Auslandsaufenthalt in Neuseeland über mehrere Monate mit Work and Travel verbinden. Da ich aus Österreich bin ist das Working Holiday Visum auf 100 Stück begrenzt.

Hat jemand Erfahrung wie realistisch es ist, dass ich eines davon bekomme? Gibt es irgendwelche Kriterien nach denen die Visa verteilt werden oder darf sich einfach der drüber freuen der am schnellsten ist? Ist die Wahrscheinlichkeit das ich ein Visum bekomme höher wenn ich über eine dieser Work and Travel Agenturen ansuche?

Als Alternative würde mir Australien gefallen, dabei sind die Visa jedoch ebenfalls begrenzt, wodurch es vermutlich ähnlich schwierig ist eines zu bekommen, oder?

...zur Frage

Work and Travel in Japan mit Organisation oder ohne?

Hallo!

Ich plane nach Japan zu reisen um dort ein Work & Travel (Working Holiday) zu machen. Ist es einfach, Jobsuche etc. in Japan selbst zu organisieren oder ist es sinnvoll, es mithilfe einer Organisation zu tun, die einem dabei hilft? Ich habe nur Japanisch-Grundkenntnisse.

...zur Frage

Ist Work and Travel auch in Russland möglich?

Ich bin bald mit meinem Abitur fertig und würde gerne danach in meinem Gap Year erstmal etwas reisen. Ich sehe Russland dabei als sehr interessanten Kulturraum und frage mich deswegen, ob es möglich ist Work and Travel auch in Russland zu unternehmen. Es ist sicherlich deutlich weniger erschlossen, aber bestimmt gibt es doch etwas was man dort unternehmen kann, wodurch man sicher vielleicht sozial einbringen und noch etwas Geld verdienen, bzw. eine Unterkunft erhalten kann. Wenn jemand Informationen oder Erfahrungen auf diesem Gebiet hat wäre ich dafür sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?