Worin unterscheidet sich Propangas von Butangas und was eignet sich besser zum Zelten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zeltest, hast du ja sicherlich Gaskartuschen für deine Geräte. Diese enthalten in der Regel ein Gemisch aus Butan / Propan um die Vor- und Nachteile der beiden Gassorten zu kompensieren. Ich persönlich nutze beim zelten immer meinen Gaskocher und meine Gaslaterne von Campingaz. Und die Kartuschen für das sehr komfortable "Click-System" enthalten ein Butan / Propan Gasgemisch. Außerdem sind sie sehr leicht und handlich.

Nicht chemisch aber zweckmäßig erklärt:

Propangas braucht den höheren "Druck" als Butangas und wird deshalb in stabilere und auch schwerere Gasflaschen gefüllt.

Wenn das Gewicht des Gepäcks eine Rolle spielt, wäre deshalb eine leichtere Butan (bzw. Butan/Propankartouche) besser.

Wenn Du in kälteren Gegenden zeltest, ist aber Propangas besser, da dieses auch bei niedrigen Temperaturen brennt.

Camping in der Bretagne. Wo?

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich Zelten in Nordfrankreich (war noch nie in Frankreich). Ich wollte in zwei Wochen mit meinem Freund dort hinfahren und zelten, aber nich auf so kommerziellen überfüllten Zeltplätzen/Familiencamping mit Schwimmbad und Animation sondern mehr so "Wildnis" Campen in der Natur nahe am Meer. Hat jemand vll. einen Tip bzw Erfahrungen, welche Zeltplätze da in Frage kommen würden? Oder vll. einen Geheimtip?

Danke schonmal im Voraus :-)

...zur Frage

Radfahren an der französischen Atlantikküste

Hallo, wir möchte dieses Jahr im Juli/August in Frankreich an der Atlantikküste Urlaub machen. (Ehepaar um die 50) Normalerweise war unser Urlaub bisher eher in Schweden und viel vom Radfahren geprägt. Kann man dort überhaupt radeln, oder ist es zu heiß und die Straßen zu voll. Gibt es Gegenden mit Ferienhäusern zu moderaten Preisen? Oder sollte man besser zelten? Wir brauchen keinen Trubel, sondern Ruhe und Natur.

...zur Frage

Deutschlandreise - wie können wir sie als Jugendliche realisieren?

Hallo liebe Community,

ich, eine Freundin und ein Kumpel hatten die Idee, in den Sommerferien nächsten Jahres eine Reise quer durch ganz Deutschland zu machen. Zu diesem Zeitpunkt werden wir alle 15 Jahre alt sein. Wir haben den Zeitraum von 5-6 Wochen ins Auge gefasst, da wir möglichst weit herumkommen und möglichst viel von Deutschland sehen möchten.

Als Transportmöglichkeit erscheint uns momentan der Deutschland-Pass der Deutschen Bahn für 99€ am geeignetsten, allerdings wissen wir nicht, ob dieses Angebot auch 2013, unser geplantes Abreisejahr, bestehen würde. Auch würde dieses Ticket nur den Zeitraum von 4 Wochen abdecken. Eine Alternative sehen wir ansonsten in den sogenannten Schülerferientickets, aber auch diese haben Nachteile - sie decken jeweils nur ein Bundesland ab, somit müssten wir für jedes Bundesland, in das wir wollen (und wir möchten in möglichst viele) ein einzelnes erwerben, was ein zusätzlicher Kostenfaktor wäre, auch gibt es diese Tickets meines Wissens nach nicht für alle Bundesländer.

Mit den Kosten wären wir auch schon bei der Überleitung zum nächsten Punkt - die Übernachtungsmöglichkeiten. Zuerst dachten wir an Jugendherbergen, allerdings können wir sie uns leider nicht leisten, geschweige denn für 5-6 Wochen - pro Nacht kosten sie je nach Herberge 14-30€. Da liegt der Gedanke nahe, es mit Zelten zu versuchen, aber inwieweit ist diese Idee realisierbar? Schließlich ergeben sich dadurch wieder mehrere recht banale, aber dennoch relevante Schwierigkeiten - die Wäsche und das Duschen etwa, oder der Strom für Handy und Kamera, auch ist so ein Zelt natürlich längst nicht so sicher wie ein geschlossener Raum.

Unseren Eltern haben wir von der ganzen Idee noch nichts erzählt, bevor wir es ihnen "beichten" und versuchen wollen, sie zu überreden, möchten wir es zumindest schaffen, einen möglichst genauen Plan zu machen, um etwas Festes zum Vorlegen zu haben. Allerdings sind wir uns auch dann nicht sicher, ob sie es uns erlauben, denn so eine Reise hat ja schon ein paar Risiken, wenn auch geringe, und Eltern sind in solchen Punkten ja oftmals sehr vorsichtig. Jedenfalls möchten wir die Idee unbedingt irgendwie realisieren und das Einverständnis unserer Eltern bekommen - nur wie? Von den Kosten her werden wir versuchen, so viel wie möglich eigens (durch Nebenjobs) zu finanzieren, und unsere Beweggründe sind denke ich auch verständlich - wir möchten neues (kennen)lernen, Spaß dabei haben und Erfahrungen sammeln (und was eignet sich dafür schon besser als eine Reise zu dritt quer durchs ganze Land ;-) )

Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen, wie man das im Groben realisieren könnte und wie wir unsere Eltern überreden können, uns diese Reise antreten zu lassen?

(Noch eine Anmerkung: Wir machen es wirklich nur deswegen, um die verschiedenen Facetten des Landes kennenzulernen, viele neue Dinge mit eigenen Augen zu sehen und dabei Spaß zu haben, auf Partys oder gar Alkoholika sind wir nicht aus.)

Danke für's Lesen :-))

LG

...zur Frage

Lohnt sich die Buchung des Thalys nach Paris in der 1. Klasse?

Gibt es große Unterschiede von der zweiten zur ersten Klasse im Thalys? Wir möchten mit dem Zug nach Paris fahren und haben ganz gute Angebote für den Thalys in unserem Reisebüro bekommen. Lohnt sich der Aufpreis? Ist der Service und der Komfort in der 1. Klasse wesentlich besser? In deutschen Zügen gibt es ja meist keinen Unterschied... Danke für Informationen!

...zur Frage

Welche Nordsee Insel ist die schönste?

Hallo :) Wir wollen in den Sommerferien zelten gehen, können uns aber nicht für eine bestimmte Insel entscheiden. Welche ist am schönsten von Noderney, Spiekeroog, Pellworm, Helgoland, Langeoog oder Sylt?

Wer war schon da? Und was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Danke! Liebe Grüße, Jule :)

...zur Frage

Lloret de Mar oder Calella?

Hallo! Ich (16) fahre am Samstag mit 3 Freundinnen (16,16,17) nach Spanien. Da wir Abends viel feiern wollen, würde uns gern interessiern welche der beiden (Lloret oder Calella) sich besser dafür eignet. Natürlich werden wir beides uns ansehen, aber wir wollen nur mal eure Meinung hören. Würde mich auf paar Antworten sehr freuen. Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?