Wonach richtet sich die Vergabe der Hotel-Sterne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vergabe der Sterne richtet sich auch nach der Größe der Zimmer. Zudem werden so Sachen berücksichtigt ob die Zimmer Bad/WC haben, Minibar, 24-Std-Service, EC-Akzeptanz u.s.w. Infos zu der Sternevergabe deutscher Hotels findest Du unter www.hotelsterne.de.

Offiziell werden die Sterne in Deutschland duch ein Bewertungssystem des DEHOGA (Deutschen Hotel- und Gaststättenverband) vergeben. Je mehr Service ein Hotel bietet, umso mehr Sterne können erreicht werden. Alle drei Jahre muss dann ein neuer Antrag gestellt werden. Das Problem ist aber, dass ein kleines Haus ohne Aufzug und Minibar, durchaus mehr Charme haben kann, als z.B. ein Intercity Hotel am Bahnhof. Somit sind die Sterne nicht immer ein guter Anhaltspunkt. Hilfreich ist meist ein Check der Internetseite und die Bewertungen z.B. auf tripadivsor.de.

Wie sollte ich am besten vorgehen, wenn ich Beschwerden zum gebuchten Hotel geltend machen möchte?

Wir kommen gerade aus Italien zurück und ich bin eigentlich wieder urlaubsreif... Die von uns -inmitten von Tropea- gebuchte (4 Sterne-) Stadtvilla hatte doch einige Mängel. Das angebotene Sky-Programm lief die ganze Woche nicht (in anderen Zimmer schon), die Minibar (defekt) wurde am vorletzten Urlaubstag ausgetauscht, das Zimmer über uns wurde täglich vonca. 11.00 - 16.00 Uhr komplett saniert (ohne vorherige Ankündigung durch den Reiseveranstalter). Wir haben alles mehrmals reklamiert und uns wurde für den jeweils kommenden Tag Besserung versprochen. Natürlich passierte nichts, sonst würde ich hier ja nicht nachfragen... Die Reiseleitung haben wir vor Ort nicht angetroffen. Wie sollte man nun am besten vorgehen? Einen Brief an den Reiseveranstalter aufsetzen? Haben wir überhaupt eine Chance auf eine -geringe- Erstattung? Würde mich freuen, von euch eigene Erfahrungen mit solch einem Fall zu erfahren. Danke! Davon ab ist Tropea aber eine traumhafte Stadt, die uns für vieles entschädigt hat!

...zur Frage

Hotelbuchung telefonisch akzeptiert, obwohl laut Internet nichts frei?

Sorry, wenn sich die Frage oben etwas merkwürdig anhört, aber so knapp konnte ich mein Anliegen nicht zusammenfassen. Ich habe für Mitte März ein Hotelzimmer in Köln gebucht. Ich hatte im Internet die Verfügbarkeit gecheckt und voller Schrecken festgestellt, dass einer der gewünschten Tage voll belegt ist. Ich hab dann sofort im Hotel angerufen und dort hieß es, dass an den entsprechenden Tagen ein Zimmer frei ist. Ich hab dann doch nachgefragt, wieso dann im Internet stünde, dass alles ausgebucht ist. Und da meinte die nette Dame am Telefon, dass das im Moment schon richtig wäre, dass aber erfahrungsgemäß noch Zimmer storniert werden und dass ich sicher sein kann, dass alles klappt. Ich habe auch per Mail eine Buchungsbestätigung ohne irgendwelche Einschränkungen bekommen.
Ist so etwas jemandem von euch schon mal passiert und ist dann alles glatt gegangen? Oder ist jemand aus dem Hotelfach hier, der mir meine Bedenken nehmen kann?

...zur Frage

gibt es ein hotelbuchungsportal mit einem preiswecker..?

Hallo

ich führe gerne Städtereisen durch, wo mir der Zeitpunkt der Reise relativ unwichtig ist, aber der Reisepreis nicht.

Bislang überlege ich mir mehrere Zeitfenster für die Reise und prüfe dann alle Varianten einzeln durch. ein sehr mühsames verfahren...

Gibt es eine Website, wo man einen Ort, oder noch besser ein Hotel angeben kann, und die Website gibt mir für einen beliebigen Zeitraum jeweils die Tagespreise an (so wie es bei Flugbuchungen angeboten wird)

Bsp: Suchabfrage: Amsterdam, mind 3 Sterne - 10km umkreis vom Zentrum 10.3. - 20.3.2011

Ergebnis wäre eine Tabelle: je zeile einhotel und in jeder spalte für jeden tag der tagespreis

so könnte man schnell sehen, an welchen tagen welche hotels günstiger und welche teurer sind.

Gibt es so eine auswertung...?

oder aber einen Preisradar ähnlich der Produktseite "www.idealo.de"

funktion wäre: ich gebe ein hotel ein und einen gewünschten preis

der server schickt mir eine email, sobald ein zimmer unterhalb dieses gewüschten preises in dem hotel zur verfügung steht

besonders interessant wäre dies für wellness- , premium oder designhotels...

auf den mir bekannten portalen wird so etwas nicht angeboten ...

vielen dank für tipps

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?