Wohin sollte ich in Schottland unbedingt fahren?

2 Antworten

Ein paar Schwerpunkte /Interessen Deines Freundes wären schon schick, um gezielt antworten zu können. Spezielle Interessen ? Überhaupt, wieviel Zeit hatter denn ? Die vorgelagerten Inseln, ob Innere Hebriden oder Äussere oder Orkneys haben Manches an spannenden Orten (Standing Stones off Callanish auf Lewis, Ring of Brodgar und Skara auf Orkney Brae, oder Islay als die Whisky-Insel. Das ist aber zeit- (und kosten-)aufwendig, zumal mit PKW, zu bereisen.

Was ich nicht verpassen würde:

  • Ardnamurchan, langgestreckte Halbinsel in den Atlantik. Vom Landschafts- (und Einsamkeits-)eindruck wie Insel, nur ohne Fähre. Westlichster Punkt der britischen Insel.

  • Applecross-Pass-strasse, nur für Schwindelfreie und nichts für Wohnmobile. Beeindruckend enge Pass-strasse, die sich von Meeresniveau auf rund 600 m Seehöhe windet und spektakuläre Ausblicke bietet und daher den Umweg lohnt, die Applecross-Halbinsel ist dann nett, aber hat nicht soo viel zu bieten.

  • West Highland Line, Bahnstrecke Tyndrum (oder Crianlarich) nach Fort William: Auto mal stehen lassen und mit dem Zug durch völlig einsame Gegenden fahren, die nicht mal durch die Strasse erschlossen sind, wie z.B. Corrour Station (aber durchgehende Schlafwagenverbindung nach London haben).

  • Suilven, das ist der Berg Schottlands. Nicht mal sonderlich hoch, aber eine unglaubliche Silhouette.

Historische Orte, Edinburgh gehört sicher dazu, Stirling Castle auch, die Abteien in den Borders, auch mal ein Highland-Schloss (Inveraray z.B. oder Blair Atholl oder auch Balmoral), St. Andrews für Golfer, ne Whisky-Destille (davon gibt es in einigen Gegenden Schottlands welche; erhöhte Konzentration im Spey-Tal).

Ich gehöre zu den Menschen, die sagen, Loch Ness müsse man nicht gesehen haben; es gibt einfach schönere Seen in Schottland, spannendere Berge drumherum, und den Rummel... njaja. Loch Morar hat auch ein Monster. Ohne Gedöns.

Städte: Edinburgh und Glasgow als (fast) totale Gegensätze. Landschaft: Inverness-Ullapool-Gairloch-Isle of Skye-Eilian Donan Castle-Fort William-Glen Coe-nach Süden zurück mit dem Auto. Vor allem die Isle of Skye ! Dies als Grundprogramm für Einsteiger. Meine, natürlich subjektive, Meinung..

Was möchtest Du wissen?