Wohin nach Südostasien außer Thailand?

5 Antworten

Wenn außer den von Dir genannten Ländern auch noch andere in der Region in Frage kommen würde ich zu Indonesien raten.

Thailand, Laos, Kambodscha, Malaysia, Vietnam und Burma unterscheiden sich zwar schon, trotzdem sind gewisse Grundverwandschaften natürlich vorhanden. In Indonesien spürt man zumindest in den etwas entlegeneren Gegenden eine gewisse Isolation oder Eigenständigkeit.

Ähnlich auch die Philippinen, wobei meinem Eindruck nach dort die Kolonialmächte USA und Spanien deutlichere, auch heute noch bedeutsame Spuren hinterlassen haben als die Holländer (und früher Portugiesen) in Indonesien. Das hat Vorteile - mit Englisch kommt man gut durch - aber es ist eben nicht mehr ganz so eigen.

Es kommt natürlich darauf an was Du von Deinem Urlaub willst. Aber Bali ist auf alle Fälle eine Reise wert, und wenn Du viel Zeit hast gibt es sowohl östlich (Lombok, Flores) als auch westlich (Java, Sumatra) weitere sehr interessante Ziele. Auch Sulawesi ist noch gut erreichbar und eine oder sogar mehrere Reisen wert.

Indonesien kann man extrem günstig bereisen, die Preise sind selbst verglichen mit dem für uns schon billigen südostasiatischen Festland nochmal deutlich niedriger.

Indonesien bietet außerdem fast unendliche Tauchgründe, die zu den besten des ganzen Planeten gehören.

Na, habe ich Dir Appetit gemacht?

Alos Laos ist deshalb herrlich, weil es noch sehr ursprünglich ist und vom Tourimus wenig erschlossen. Es ist ein Paradies für Backpacker und Menschen, die eine Kultur der Offenheit und Herzlichkeit suchen. Myanmar würde ich meiden. Die Militärdiktatur dort macht es wirklich zu keinem attraktiven Urlaubsort, finde ich. Aber Laos, das ist wirklich aufregend und ganz sicher eine Reise wert! Vergiss nur die Impfungen nicht, besonders wenn du im Innland unterwegs bist.

Eine sehr reizvolle Insel in Südostasien ist Bali, das zu Indonesien gehört. Das hinduistisch geprägte Eiland hat sowohl Partystrände als auch gediegene Hotelanlagen (vor allem an der Südküste), zudem ein herrliches Hinterland mit saftig-grünen Palmenhainen und Nassreisterrassen. Da Bali hinduistisch geprägt ist, gibt es vielerorts kleine und einige große Tempel zu besichtigen. Und Bali hat mit Denpasar einen internationalen Flughafen. Wäre das was?

Wie viel Geld für 8 Monate Asien einplanen?

Hallo!

Ich werde ab Juli mit meinem Freund eine 9monatige Reise nach Asien, genauer Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha und dann noch Indien und Nepal antreten.

Jetzt sind wir schon fleißig am sparen, allerdings haben wir nicht wirklich Ahnung, wie viel Geld wir brauchen werden. Wir haben vor, es so günstig wie möglich zu machen, günstige Übernachtungsmöglichkeiten finden, günstig essen und günstige Transportmittel nutzen, vielleicht auch hin und wieder dort arbeiten als WWOOFER (soweit ich weiß nur in Indien und Nepal möglich).

Ein Freund von uns war ein halbes Jahr in Indien und Nepal und hat dort nur 1.000 € (ohne Flug) gebraucht. Ist das wirklich realistisch? Wie sieht es da mit den anderen Ländern aus? Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungswerte?

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Backpacker-Urlaub im August - aber wohin?

Meine Freundin und ich waren in den letzten beiden Jahren jeweils im Oktober mit dem Rucksack in Thailand und Laos und beide Male begeistert. Dieses Jahr wollen wir im August (wieder mit Rucksack) los, fragen uns aber, wohin.

Ich würde eigentlich ganz gerne noch einmal nach Asien (z.B. Birma, Kambodscha, Indonesien), aber ist dort im August nicht Regenzeit? Südamerika (z. B. Argentinien) würde uns beide auch reizen,. allerdings müsste im August dort ja Winter sein.

Hat jemand noch einen Tipp, wo man im August einen schönen Backpackerurlaub bei angenehmen Temperaturen, nicht zu viel Regen und halbwegs vertretbaren Preisen (max. ca. 2000€ p.P. "mit allem" für 4 Wochen) verbringen kann?

...zur Frage

6 Monate Asien (mein grober Plan)... Bitte um Tip's und Verbesserungsvorschläge

Hallo Zusammen

Ich habe vor im Okotober für 6 Monate alleine durch Südostasien und Indien zu reisen. Mein grober Plan sieht wie folgt aus:

Oktober: Abflug nach Jakarta (Besuch einer Bekannten + Stadtbesichtigung) Weiterreise mit Bus/Bahn in Richtung Jogyakarta --> Bali Weiterreise durch Indonesien, wo hin?

November: Philippinen / Taiwan

Dezember: Flug Shanghai + Besichtigung der Stadt Weiterreise nach Hongkong (Bahn oder Flugzeug?) +Besichtigung der Stadt Weiterreise nach Vietnam

Januar: Vietnam, Kambodscha, Bangkok --> Flug nach Indien

Februar: Indien (wo hin… Neu Delih, Westküste?) Flug nach Thailand

März: 2 Wochen Thailand, Reise mit 2 Bekannten 2 Wochen entspannen in Phuket mit Familie

Habe hauptsächlich wegen den klimatischen Bedingungen diese Route ins Auge gefasst. Fix ist aber noch nichts, ausser dass ich ende Februar in Thailand sein möchte und danach bis ende März das sein werde.

Was haltet Ihr davon, was würdet Ihr anderst machen? Wo sollte ich umbeding einen Abstecher machen, wo besser nicht?

Ich möchte gerne etwas erleben, Land und Leute kennenlernen und ab und zu auch einfach mal nichts machen als in der Hängematte liegen und entspannen. Gegen einen Surf-Stop hätte ich auch nichts einzuwenden. Kennt jemand einen guten Spot?

Vielen Dank im Vorraus... Gruss

...zur Frage

Ist Malaysia im Vergleich zu Thailand von den Nebenkosten vor Ort her teurer?

Ich war vor einigen Jahren mal in Thailand. Ich würde gerne mal wieder nach Südostasien reisen und bin auf Malaysia als Reiseziel gekommen. Nun sagten mir Freunde, dass das Land von den Nebenkosten her nicht mit Thailand zu vergleichen ist. Stimmt das? Wieviel mehr Taschengeld im Vergleich müsste man einrechnen?

...zur Frage

Smartphone - Reparatur in Südostasien?

Halloo, ich wollte mal fragen ob jemand schon mal das Display seines Smartphones in Thailand, Vietnam o.Ä. reparieren hat lassen ? Hier würde mich das satte CHF 200.- kosten :/ und da ich sowieso auf reisen gehe dachte ich mir ich könntes ja da machen lassen..

...zur Frage

Nicht touristisch überlaufene, eher ursprüngliche aber komfortable Insel im Golf von Thailand

Ich bin auf der Suche nach einer Insel im Golf von Thailand, d.h. in den Ländern in Thailand, Kambodscha oder Vietnam die touristisch noch nicht vollkommen überlaufen und damit auch verdorben ist, aber doch eine entsprechende ansprechende Infastruktur hat. Gerne auch mit einem von Standard her eher gehobenem Hotel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?