Wohin in Ägypten???

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

erst mal:

• Der April ist klimatisch eine sehr gute Zeit.

• Wenn Du die Pyramiden besichtigen willst, dann würde ich ein "Extramodul" einplanen. Das alte Ägypten hat wesentlich mehr zu bieten als "nur" die Pyramiden. Wenn Du die faszinierende Kultur der alten Ägypter kennenlernen möchtest, dann wäre eine Nilkreuzfahrt das Mittel der Wahl. Einen Bade- und Schnorchelurlaub kann man anschließen.

• Was das Baden und Schnorcheln angeht: Natürlich bietet Hurghada hier die günstigsten Massenangebote, ebenso El Gourna. Allerdings sind, aufgrund des flachen Wassers an der Küste, der Kannibalisierung der Ziele und der Zerstörung der Rigge, diese Ziele keine gute Alternative. Eine gute Möglichkeit auf dem festland wäre Marsa Alam, leider weit weg von den Pyramiden.

• Du brauchst nicht zwingend ein 5* Plus Hotel um deinen Urlaub in Ägypten gesund zu überleben. Man kann sogar mit wenig Geld ein Beduinencamp, oder ein solides, kleines Hotel bewohnen- auf dem Sinai.

Warum ich, unabhängig von den Kulturschätzen des Niltals, so ein Sinaifan bin?

Die Natur ist wunderbar, die Riffe sind die besten (ausser man macht eine Tauchkreuzfahrt), man bekommt faire Unterkünfte, die sauber, sicher und charmant sind, es gibt gute Ausflugsmöglichkeiten... Du hattest nach Kameltrips gefragt, aus Erfahrung von Herzen gerne dieser Rat: http://www.crazy-camel.de/deutsch.html

Das gibt es im übrigen Ägypten so keinesfalls, höchtens ein paar hundert Meter auf einen armen, abgestumpften Tourikamel.

Als Ort würde ich dir Dahab oder Nuweiba empfehlen. Sharm el Sheik.... naja, geht so, nicht so schlimm wie Hurghada.

Noch eine Sache: Die Russen sind so ziemlich das netteste Volk, das mir in ihrem eigenen Land begegnet ist,

allerdings- wer sie nur aus Ägypten kennt, der berichtet (leider!) oft von einem verdorbenen Urlaub. Wer in die klassischen AI-Hotels geht, maximiert das Risiko, mit entsprechenden Problemen konfrontiert zu werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du nur die Pyramiden sehen möchtest- nimm einen Bus von Kairo aus oder buche ein Pauschalangebot von dort aus. Den Badeurlaub solltest Du auf dem Siani machen, es gibt Fähren, Flüge und Pauschalangebote. Wie gesagt- auch kleinere Hotels, Camps und Restaurants sind, wenn man einfachste Grundregeln beachtet, hygienisch.

LG und viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von moglisreisen
26.02.2012, 20:11

Die Antwort ist gut, aber vielleicht kann der Fragesteller mehr damit anfangen, wenn man mindestens 3 Stunden von Sharme El Sheik Airport nach Nuweiba mit dem Bus brauch (bei uns hat`s damals sogar vier gedauert). Allerdings frage ich mich, wie Du Hurghada und El Gouna in einem Atemzug erwähnen kannst. Ich finde zwischen beiden liegen W E L T E N ! Was hat Dir denn in El Gouna nicht gefallen? Schönen Abend und lg an die Nordsee!

0

Ich war jetzt zwei mal im "Dana Beach Resort" in Hurghada.Ich hatte in der Vergangenheit eigentlich noch nie zwei mal Urlaub in dem gleichen Hotel verbracht.Egal wo! Aber das Dana Beach ist einfach ein absolut perfektes Urlaubs Resort das keinen einzigen Wunsch offen läßt.Zugegeben,ist das Dana Beach eher hochpreisig angesiedelt.Ist aber wirklich ein Knaller.

Kairo kann man über den Reiseveranstalter als Ausflug buchen.Ganztags mit Bus (Pyramiden,Sphinx,Ägyptisches Museum),zweitägig mit Bus (zusätzlich Altstadt und Sakarra) oder mit dem Flieger.Aber dieser Ausflug ist die Härte.Ab Hotel gegen 3 Uhr morgens,an Kairo gegen 8 Uhr morgens,ab Kairo gegen 18 Uhr und an Hotel gegen 23 Uhr.Die Strassen sind z.T. sehr schlecht,also kaum schlafen im Bus möglich.

Kommentar von paguera
26.02.2012, 02:34

Übrigens empfehle ich eher einen Ausflug nach Luxor.Da gibt es deutlich mehr zu bestaunen und die schönere Stadt ist Luxor auch noch.Zudem geht es erst gegen 5.30 Uhr los und um 21.30 Uhr ist man wieder im Hotel.

0

Wenn du Strand willst würde ich persönlich Tarabia in der Nähe von Nueiba empfehlen. Aber dort ist alles sehr einfach gehalten (halber Stern ;-p). Wenn du mehr Sterne willst, dann Hurghada. Pyramiden sind halt in Giza (neben Kairo) darum wirst du wohl den Ort einmal wechseln müssen. Wenn du den Innenstadt Stress umgehen möchtest gibt es genügend (sogar die meisten) 5* Hotels außerhalb der Innenstadt und nahe den Pyramiden.

Mein persönlicher Tipp: Geh noch nach Alexandria, das ist der Hammer.

Hallo illy1,

ja, das ist alles zu vereinbaren! Mein Tipp: Nach El Gouna. Ist ca. ne kanppe Stunde vom Airport in Hurghada entfernt. Zwar eine komplett neu "aufgeschüttete Halbinsel", aber uns hat`s trotzdem gefallen. Wir waren hier und kann ich auch weiter empfehlen: http://www.starwoodhotels.com/sheraton/property/overview/index.html?propertyID=323 Bekomm keinen Schreck, das Hotel ist groß, merkt man aber nicht, da es kein hochgebauter Hotelbunker ist.

Zu den Pyramiden (klar, das Highlight in Ägypten) werden Ausflüge noch und nöcher angeboten und die Fahrt dahin dauert auch. Ist aber angenehm, da es klimatisierte, bequeme Busse sind. Die fahren meistens in der Nacht los (von Tui über Neckermann), treffen sich an einem nahegelegenen Punkt und gurken dann im Konvoi zu den Pyramiden in Gizeh. Ein Ausflug lohnt in jedem Fall, da die Pyramiden schließlich ein Stück Geschichte von Ägypten ausmachen.

Falls Du noch Fragen hast, frag gerne.

Kommentar von Illy1
25.02.2012, 21:09

Vielen lieben Dank :)

0

Hallo, ich war schon sehr oft in Ägypten. Ein gutes Hotel ist das Beach Albatros... aber schnorcheln ist super im Stella Makadi Resort... Zu den Pyramiden ist es sehr weit weg und wir haben eine Tagestour dorthin gemacht... morgens um 3.00 Uhr los und abends um ca. 22.00 Uhr zurück. Man fährt ca.4 -5 Stunden mit dem Bus dorthin... ist sehr anstrengend... besser wäre da vielleicht eine 2-Tagestour ... L.G.

hallo... eine sehr gute frage die du hier stellst... also ich kann dir nur hurghada empfehlen... Die fantastischen Korallenriffe und das türkisblaue Wasser, das zum Surfen einlädt, haben dafür gesorgt, dass sich Hurghada an der Küste des Roten Meeres in Ägypten zu einem geschäftigen Urlaubsort entwickelt hat. Hurghada liegt unweit der atemberaubenden Giftun Inseln und östlich der Arabischen Wüste. also nix wie hin

Schließe mich an - Hurghada - gut ausgebaut und derzeit auf Grund der politischen Lage sicherlich empfehlenswerter als Sharm el Sheik

Kommentar von chiara59
07.04.2012, 17:11

Auch ich kann mich nur anschließen an die 3 vor mir, und ein Satz auch noch zum Dana Beach! Also ich bin auch nicht eine die sooft in das gleiche Hotel reist, aber das Dana Beach ist in Preis-Leistung für Landeskat.5* das bisher tollste Hotel in Ägypten, das ich kenne! Wir fliegen dieses Jahr zum 5mal dorthin, und immer 3 Wochen, jetzt nur mehr ohne lange Ausflüge! Schnorcheln, Bootsfahrten-Delphine, Massagen, Relaxen, etwas Unterhaltung und gutes Essen! Und politisch gesehen, bin ich gleichfalls der Meinung, Hurghada unbedenklich! Schönen Urlaub!

0

Hurghada ... da war ein freund von mir und fand es total toll !!! ich glaube , er war in dem luxus-Hotel : Hurghada Marriott Red Sea Resort (5 Sterne) den rest kann man in google eingeben , hab es gerade versucht :) also hier ist ein link, der auf hotels.com geht , da bekommt man mehr informationen als wenn man auf die richtige marriot seite geht ! :) http://de.hotels.com/hotel/details.html?pa=2&pn=1&ps=2&tab=description&destinationId=1634739&searchDestination=Hurghada&hotelId=241400&rooms%5B0%5D.numberOfAdults=2&roomno=1&validate=false&previousDateful=false&reviewOrder=datenewestfirst

LG , Midnightdancer

Kommentar von moglisreisen
26.02.2012, 20:05

Dann füge doch ergänzend hinzu: Wenn man seinen Urlaub die ganze Zeit im 5 Sterne Resort verbringt ist der toll! Ansonsten ist Hurghada ziemlich häßlich und ich habe vor einem Jahr, als ich dort durchgefahren bin: "Nee, hier möchte ich nicht mehr Urlaub machen (war dort zweimal)..." Es gab unzählige Baustellen!

0

Also ich war mit meinem Freund letztes Jahr in Sharm El Sheikh im Ritz Carlton. War sehr schön. Tauchen war auch gut möglich. Pyramiden haben wir da aber nicht besichtigt...

Kommentar von chiara59
07.04.2012, 17:37

Hallo, das kann ich mir vorstellen, denn das ist ja von Sharm El Sheikh noch ärger als von Hurghada aus. Ich habe das im Zusammenhang mit einer Woche Nilkreuzfahrt, da siehst du wesentlich mehr, ist auch anstrengend, aber auf eine Wo aufgeteilt und danach 2 Wochen Relaxurlaub in Hurghada im Dana Beach gemacht! War für einmal, sehr schön, doch niemals würde ich nach den Berichten von Freunden und Bekannten, diese Busausflüge selbst von Hurghada mehr als 4 Std machen! Aber Sharm El Sheikh an sich ist ja doch sehr schön!

0

Was möchtest Du wissen?