Wohin am besten reisen mit Kindern für eine wirklich märchenhafte Adventszeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Geheimtipp ist die Adventszeit im Erzgebirge. Es wird oft mit dem Weihnachtsland verglichen.

Besonders der Ort Seiffen, bekannt durch Spielzeuge.

Sieh mal hier:


Herzlich Willkommen bei uns im Weihnachtsland am Erzgebirgskamm, dem Seiffener Spielzeugwinkel!

Wir möchten Sie herzlich einladen: Besuchen Sie unsere märchenhaft geschmückten Dörfer und Städte mit ihren Weihnachtsmärkten und zahlreichen Veranstaltungen!

Lernen Sie erzgebirgisches Brauchtum kennen, schauen Sie unseren Handwerkern über die Schulter und entdecken Sie Neuheiten der Volkskunst! Wir möchten Ihnen helfen, sich stimmungsvoll auf das Weihnachtsfest vorzubereiten.

http://www.seiffen.de/weihnachtsveranstaltungen.cfm

Auch das nicht weit entfernte Schneeberg ist ein Weihnachtsmärkten - oft vor Weihnachten schon mit Schnee. Es gibt einen wunderschönen Christkindlmarkt vor dem Rathaus und am 2.Advent ist das inzwischen weit über die Grenzen des Erzgebirges hinaus bekannte "Lichtlfest" mit Bergmannsumzügen in den alten Uniformen und vielem mehr! Auch das Museum mitten in der Stadt hat viel für Kinder zu bieten, u.a. naturgetreu nachgebildete Silberberwerks-Innenansichten, wo sich vieles bewegen läßt! Und die wunderschön restaurierte Wolfgangskirche auf dem höchsten Gipfel der Stadt ist sehr geschmackvoll weihnachtlich geschmückt! Und auch hier und den kleinen Gemeinden ringsum stehen in allen Fenstern, wie in Seiffen, die bekannten 'erzgebirgischen Schnitzereien' und Lichterbögen - eben "tausend Lichter leuchten"!

Das alles hat noch den Vorteil, daß man von Touristenmassen ziemlich verschont bleibt und die Preise noch sehr moderat sind!

0
@Roetli

Das klingt wirklich sehr nach Weihnachtsland - danke für den link

0
@tintenherz01

In meinem Kommentar sollte es natürlich 'Weihnachtsmärchen' und nicht '-märkten' heißen :-)

0

Ich denke da an Rothenburg ob der Tauber und dort ins Weihnachtsdorf von Käthe Wohlfahrt. Oder zum Christkindelsmarkt in Nürnberg, da kommt das Christkind persoenlich vorbei. Dann denke ich noch an den Erfurter Weihnachtsmarkt der auch sehr schön ist.

Ich denke mal Rothenburg ob der Tauber ist ein typisches Weihnachtsdorf , durch seinen historischen Stadtkern , den Weihnachtsmarkt, den Shop Weihnachtsdorf und am Abend mit der Nachtwaechterfuehrung.

Viel Spass und lieber Gruss ManiH

Mein Vorschlag sprengt vermutlich den Rahmen einer kleinen Reise. Da es ja vor allem für die Kinder sein soll, würde ich das Dorf des Weihnachtsmannes in Rovaniemi empfehlen. Es gibt sogar ein Hotel des Weihnachtsmannes, in dem man sich einbuchen könnte. Der Weihnachtsmann fährt mit dem Rentierschlitten herum, man selbst kann so eine Schlittenfahrt natürlich auch buchen. die tausend Lichter und wunderbaren Klänge sind in jedem Fall garantiert. Wir waren damals zur Sommersonnenwende dort und da mutete der Weihnachtstrubel schon ein bißchen merkwürdig an, es war aber dennoch ein Riesenspaß und sehr kindgerecht gemacht. Die Finnen sind sehr freundlich und alle Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, sprachen zumindest sehr gutes Englisch und viele auch Deutsch. Verständigung war überhaupt kein Problem.