Wohin am besten fahren um ein stilvolles Whisky-Tasting zu erleben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein vielleicht eher unkonventioneller Vorschlag - die Whisky Destillerie in Schliersee/Bayern! Ja, absolut richtig gelesen! Seit Ende der 90er Jahre wird dort ein 'Bavarian Malt' gebrannt, den man vor Ort verkosten kann! Für Gruppen sollte man sich unbedingt anmelden, dann bekommt man einen private guide für Verkostung und Führung http://www.slyrs.de/html/erleben/slyrs_fuehrungen.html

Schliersee und Umgebung bietet dann ja auch noch so manches andere für eine Männergruppe - einen zünftigen Hüttenabend vielleicht irgendwo im Spitzingsee-Gebiet oder ein Ausflug zum Winklstüberl in Fischbachau mit den weltbesten (und größten) Kuchenstücken u.v.m.!

Wo auch immer - viel Spaß für Euch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt schon etwas darauf an, wo Ihr hinwollt bzw. was Ihr ausgeben möchtet.

Schottland, in Verbindung mit dem einen oder anderen Destillen-Besuch, wäre der Klassike. Vor Allem der Besuch der Insel Islay. Da wo der richtige Malzwhisky herkommt. Aber das hat schon fast Expeditionscharakter, die Insel ist nicht ganz leicht erreichbar, zumal ohne Auto.

Alternative wäre einer der grossen Händler in Schottland wie Gordon and Macphail in Elgin, die Verkostungen anbieten. Cadenhead´s tun dies auch in Deutschland in ihren Läden in Köln und Berlin, schau mal auf deren Website.

Dann fiele mir noch eine gut sortierte Whiskykneipe ein, die eine gemütliche Whiskystube haben, in der Verkostungen stattfinden, bzw. arrangiert werden können. Das ist das No. 2 in Delitzsch bei Leipzig. GuggstDuHier: http://www.whisky-stube.de/index.php Gibt aber sicher anderswo in Deutschland Vergleichbares.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

vor einiger Zeit wurde im TV ein ungewöhnlicher Whisky-Brenner in Hessen :-) vorgestellt:

http://www.brennerei-hoehler.de/Joomla25/index.php/whesskey

Er stellt einen preisgekrönten "Whesskey" her. Soweit ich mich erinnere, kann man den Whisky dort auch probieren. Die Brennerei liegt im Taunus. Es ist sicher eine schöne Gegend für weitere Männer-Aktivitäten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
dorle48 22.02.2013, 16:29

Diesen Beitrag habe ich auch gesehen; die Brennerei in Aarbergen (schöne Gegend) ist bei uns in der Nähe,war aber noch nicht da.

1

Eindeutig Schottland. Dort könnte ihr an jeglichen Whiskytrails mit Besichtigungen teilnehmen. Ich selbst kenne Tomatin sehr gut, die mit den drams auch recht grosszügig :-Es gibt eigentlich von jeder Brennerei eine Besichtigung, die Frage ist nur, wohin ihr fahren wollt und wie weit.

Hier findet ihr Infos http://www.scotland.com/scottish-whisky-trail/ wo sich welche Brennereien befinden (bisschen scrollen, dann kommt die Liste nach Regionen in Schottland) Wer auf maltwiskey steht, kann auch mal bei maltwhiskytrail.com hineinschauen. Jetzt überlasse ich den echten Whiskeykennern das Wort, ihr bekommt sicher noch bessere Antworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
macaron 20.02.2013, 15:37

Das klingt ja gut - danke für den link ;)

0

Man glaubt es kaum, aber auch auf der Schwäbischen Alb gibt es Whisky-Brennereien. Auf dem 4,5 km langen Whisky-Walk in Owen/Teck lernt man drei regionale Brennereien und ihre Produkte kennen. Die fachkundig geführten Touren führen durch Streuobstwiesen und Getreidefelder zu den Destillerien Gruel, Bellerhof und Berghof Rabel. Hier erfahren die Besucher Interessantes über die Herstellung von Whisky und können natürlich auch das eine oder andere Gläschen verkosten. Infos und Anmeldung unter http://www.schwaebischer-whisky.com/schwaebischer-whisky-walk/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Edinburg gibt es zahlreiche Whiskey Touren.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?