Woher bekomme ich gute und aktuelle Strassenkarten für Australien?

4 Antworten

Ich würde sie erst vor Ort kaufen und zwar bei einem der australischen 'ADAC's, dem RAC oder NRMA - gibt es in allen größeren Ortschaften! Es gibt aber so gut wie überall Büros der Fremdenverkehrsbehörde, wo man sehr gutes Kartenmaterial wie auch ausführliche Infos bekommt, was besuchenswert ist!

Die grobe (Rundfahrt-)Planung kann man im Vorfeld auch schon in Google machen und ein Navi ist meines Erachtens nicht nötig (höchstens innerhalb der größeren Städte!). Je nachdem, wo in Australien Ihr herum fahrt, gibt es soviele Straßen garnicht, daß man sich verfahren könnte - und wenn, denn sind sie überall sehr gut ausgeschildert!

Ich würde mich zur Reisevorbereitung auf einem der speziellen Internet-Portale für Australien tummeln - dort bekommt man gute Tipps, was man sich anschauen sollte bzw. welche Strecken interessant sein könnten! Eins der informativsten ist http://www.australien-info.de/

Verplant nicht zuviel Eures Urlaubs im Voraus - gerade Australien ist der Prototyp eines Urlaubsziels, wo man ständig mit Dingen konfrontiert wird, die man so nie im Leben im Vorfeld geplant hätte - sei es, weil man mit Leuten ins Gespräch kommt, die einem mit guten und außergewöhnlichen Tipps versorgen oder auch, weil man Schilder am Straßenrand sieht, die neugierig machen! Ich habe so z.B. die atemberaubende Wildblüte im west-australischen Frühling kennen gelernt und eine Besichtigung in einer riesigen Eisenerz-Mine machen können - hätte ich wahrscheinlich so nicht 'geplant'!

Also "treiben lassen" ist gerade in Australien das Zauberwort!

Für mich macht es immer Sinn eine Straßenkarte für die grobe Planung zur Hand zu haben und dann natürlich noch ein Navi für die Details. So kann man unbeschwert die schöne Landschaft genießen und muß nicht immer auf die Karte gucken. Für die grobe Planung kannst du dir natürlich bei http://amzn.to/vHg1BS sofort eine Straßenkarte kaufen. Achte auch auf die Aktualität! Dann solltest du auch noch dein Navi mit den aktuellen Karten für Australien updaten. Wenn du ein aktuelles Navi besitzt ist das gar kein Problem. Auf der Homepage von deinem Navi kannst du dir dieses Kartenmaterial herunterladen. Viel Spaß auf dem roten Kontinent!

Auf amazon.de oder direkt vor Ort. An jeder Tanke oder Buchhandlungen gibt es Routenplaner und Kartenmaterial. Da gibt es jede Menge Auswahl..

Was möchtest Du wissen?