Wo würdet ihr auf den Spuren Agatha Christies reisen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mir fällt da als erstes der Geburtsort Agatha Christies ein... Torquay in Devon, England. In der Stadt und der näheren Umgebung finden sich einerseits Dinge aus ihrem Leben (z.B. Greenway Estate, oder auch das Grand Hotel, wo sie ihre Hochzeitsnacht verbrachte) - andererseits hat sie reihenweise Orte in ihren Romanen verarbeitet. So ist das in den Stadtgrenzen zu findene Cockington Vorbild für Miss Marples St. Mary Mead, das Imperial Hotel war Vorbild für das Majestic, in welchem Hercule Poirot so manchen Fall löste. Einen kleinen Vorgeschmack findest du u.a. in dieser BBC Fotoserie: http://www.bbc.co.uk/devon/content/image_galleries/agatha_christie_photo_trail_gallery.shtml

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage wäre zunächst, ob Du der Autorin, der Person Agatha Christie näherkommen möchtest, oder ihren Krimis.

Für die Person ist wohl ihr Sommersitz in Devon, Greenway House ein authentischer und bequem zu bereisender Ort, jetzt im Besitz des National Trust und damit zu besichtigen. GuggstDuHier: http://www.nationaltrust.org.uk/greenway/

Sonst protzt ja das Pera Palace Hotel in Istanbul mit einem Zimmer, das AC gerne auf der Durchreise bzw. bei längeren Aufenthalten genutzt haben will. Die archäologischen Ausgrabungen, auf die AC ihren Ehemann nach Syrien und im Irak begleitete, wären sicher spannend, aber derzeit nicht zu bereisen.

Bei den Krimis eben Nilkreuzfahrt, ohne Tod. Der Orient-Express fährt in der Form nicht mehr. Der jetzt unter diesem Namen verkehrende Luxuszug nimmt eine andere Route (und hat nach meinem Dafürhalten ein jenseitiges Preis-Leistungsverhältnis).

Kommentar von Endless
22.01.2012, 17:34

und apropos "Tod auf dem Nil" und Ägypten, eine Übernachtung oder nur ein Besuch im Old Cataract Hotel/Assuan könnte auch noch als "auf den Spuren" gelten. Angeblich wurde Christie dort zu ihrem Roman inspiriert und es wurden wohl einige Szenen zum Fim "Tod auf dem Nil" dort gedreht.

Wir haben uns vor vielen, vielen Jahren nur einen Sundowner in der Terassenbar "Classical Corner" gegönnt (so hieß es zumind. damals), Sonnenuntergang, dezente klassische Musik, herrlicher Ausblick auf die Stromschnellen des Nils und das gegenüberliegende Inselchen, glaube Elephantine, das Hotel eh ein Traum. Macht auch Spaß, da nur mal durchzuspazieren. Beeindruckend, aber leider kein Schnäppchen zum Übernachten.

0

Wer kennt sie nicht, die spannenden Krimis von Agatha Christie? Die „Queen of Crime“ wurde in Torquay an der Englischen Riviera geboren und hat einen grossen Teil ihres Lebens hier verbracht.

An der „Englischen Riviera“, einem der schönsten Küstenabschnitte Englands, befindet sich Paignton. Der Ort verbindet mediterranes Flair mit englischem Touch. Dank der idealen Lage am Golfstrom herrscht ein aussergewöhnlich mildes Klima. Paigntons berühmtester Einwohner war Isaac Singer, der Erfinder der Nähmaschine. Die Ballnächte, die im prunkvollen Saal seiner Residenz veranstaltet wurden, hatte auch Agatha Christie in jungen Jahren regelmässig besucht. Dies ist aber bei weitem nicht der einzige Ort, der eng mit der Schriftstellerin verbunden ist!

Im Zentrum der Aktivitäten steht natürlich das Leben und Wirken der berühmten Krimiautorin Agatha Christie. Sie wandern auf dem „Agatha Christie Trail“ in Torquay und geniessen die schönen Ausblicke auf den Hafen, das Meer und die umliegende Landschaft. Unterwegs besuchen Sie das Museum mit einer Ausstellung über die „Queen of Crime“, die 1890 in Torquay geboren wurde. Sie besuchen natürlich auch Greenway House, welches die Schriftstellerin 1938 wegen der inspirierenden Umgebung als Ferienhaus erwarb. Der wild romantische Park am Ufer des Dart ist auch heute noch eine Augenweide.

http://www.erlebnis-sprachreisen.ch/englisch/agatha-christie-gb/

http://www.bild.de/reise/europa/agatha-christie/agatha-christie-england-cornwall-devon-20685138.bild.html Bei Bild wird für eine Reise auf Agatha Christies Spuren in England geworben. Ich habe schon einmal eine Tour an der Südküste entland gemacht. Ich hatte gehofft, dass die Städtchen sich noch ein bißchen von dem Flair bewahrt haben, der in den Krimis beschrieben wird, gerade Torquay. Ich konnte davon nichts merken. Eher modern, allenorts eine Kirmes, zudem überteuert. (Cornwall habe ich nicht besucht). Was allerdings wirklich beeindruckend war, und eher so, wie ich mir diese kleine Städtchen gewünscht hatte, war Dartmoor, auch wenn das bei den Krimis nur selten eine Rolle gespielt hat (eine Übersicht der Schauplätze gibt es in dem WIKIPEDIA Artikel). Chagford ist eines der reizendsten Dörfchen, die ich je im Leben gesehen habe und die Umgebung ist traumhaft. Mein Lieblingskrimi von ihr ist übrigens "Mord in Mesopotamien", aber die Region ist wohl leider derweil nicht bereisbar.

Kommentar von soedergren
22.01.2012, 11:29

Da sieht man mal, wie unterschiedlich man Sachen erleben kann. Mir gefällt Torquay sehr gut und ich finde es eher preiswert (B&Bs ab ca. GBP 18 und Essenspreise ab ca. GBP 5 sind weit unter dem britischen Durschschnitt). Wie überall kommt es aber auch natürlich auch darauf wann, wann und wo man genau ist. Die Innenstadt und die Hafengegend würde ich Freitag- und Samstagabend auch meiden. :-)

0

Alle Londoner Wohnorte von Agatha nebst Beschreibungen findest Du in dem Buch von Stephanie Kramer "LITERARISCHES LONDON" mit hist. Stadtplänen, wo Du zielgenau auf den Spuren von ihr und 99 and. Schriftstellern gehen kannst. Direkt bestellbar beim Verlag: [...]

Kommentar von rfsupport
23.01.2012, 09:42

Liebe hiddi,

wie du bereits weißt, ist Eigenwerbung auf reisefrage.net nicht erlaubt. Bitte halte dich an unsere Richtlinien, da deine Beiträge sonst gelöscht werden müssen.

Herzliche Grüße,

Lena vom reisefrage.net-support

0

mir fällt Torquai ein - der Ort, Agatha Christies Geburtsort! - Brixham, in dessen Nähe sie mit ihrem 2. Mann lebte, und - und ----

ich sende dir einen Link, da kannst du die wichtigsten Stationen ihres Lebens finden, und die bekanntesten "Ortschaften" ihrer Bücher... nur leider, leider St. Mary Mead nicht....das gab es nur in ihren Büchern.....

http://agathachristie.com/about-christie/christies-life/

Was möchtest Du wissen?