Wo wechselt man am besten exotisches Bargeld, das sich in der Schublade angesammelt hat?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Keine Ahnung, ob es da eine pauschale Antwort gibt. Da sammeln sich Scheine von Ländern, die es gar nicht mehr gibt, an, mischen sich mit Scheinen von Währungen, die es nicht mehr gibt, Banknoten von Währungen, die es zwar noch gibt, aber die Banknoten sind ausser Kurs gesetzt, und dazwischen vielleicht noch der eine oder andere gültige Schein. Und nur letztgenannte kannst Du überhaupt tauschen. Ausser Kurs gesetzte Scheine werden, wenn überhaupt, nur im Land getauscht, bei alten Währungen (zB, weil jetzt Euro) sind die Regeln länderspezifisch und alte Tschechoslowakische Kronen, jugoslawische Dinare &Co. eignen sich eh nur noch zum Tapezieren.

Also, schau Dir erstmal Deine Schätze an, blätter mal in Wikipedia o.ä, ob sie noch in Kurs sind, überschlag mal den Gegenwert, ob wenigstens das Fahrgeld herausspringt.

Es hängt etwas von der Hausbank ab, aber in Erster Näherung ist die eine Adresse, weil Du als Kunde vielleicht ein paar Gebühren wegverhandeln kannst. In jedem Fall kostet es nicht viel Fahrgeld sie aufzusuchen. Reisebank o.ä. sind gut, um alles loszuwerden, aber teuer, da sie einen Festbetrag für jede Transaktion nehmen (und 10 Währungen = 10 Transaktionen). Schau auch mal in Ebay, ob die Währungen da gehandelt werden.

Wirklich lohnen tut das Umtauschen nicht bei geringen Beträgen. Da halte ich es wie ManiH, einfach aufheben und hoffen, man kommt da nochmal hin. Sonst isses ne schöne Erinnerung.

Viel Kleingeld (Münzen) gebe ich meist als Trinkgeld oder kauf mir was doofes vor der Abreise irgendwo im Flughafen. Einmal zu Hause angekommen, tausche ich grössere Noten auf der Bank, kleinen Mist klebe ich in mein Fotobuch als nette Erinnerung. Wenn ich die gleiche Währung vielleicht wieder mal brauchen kann, bewahre ich das Kleingeld in kleinen Kuverts auf, nach Währungen getrennt, und war schon oft froh, bei Ankunft Kleingeld zu haben.

Einwechseln lohnt sich bei den wenigsten - teils aus Wechselkursgründen bzw. anfallenden Gebühren, teils aus anderen Gründen! Aber auf (fast) allen Flughäfen der Welt gibt es Plexiglas-Sammelbehälter, in die man diese kleinen 'Überbleibsel' stecken kann. Mit dem Inhalt wird dann, nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist", eine caritative Organisation unterstützt. Auch manche Airlines verteilen an Bord kleine Spendentüten, in die man seine Restbestände stecken kann!

So ist beiden geholfen - Dir, weil Du nicht Unmengen von meist wertlosem Kleingeld herumliegen hast und den Organisationen vor Ort, für die die Summe dieses 'wertlosen Kleingelds' meist eine riesengroße Hilfe ist!

Die "Reisebank" wäre auch eine Möglichkeit. Zumindest kann man dort alle möglichen exotischen Devisen erwerben/bestellen, die nicht jede Hausbank auf Lager hat. Hat oft Niederlassungen an Flughäfen und Bahnhöfen.

Hier siehst du, die Sorten, die angekauft/verkauft werden, mit Kursen: http://www.reisebank.de/sortenkurse

Und mit Standortsuche findest du "deine" Niederlassung.

Hartgeld kannst Du gar nicht wechseln und viele "exotische" Währungen - Albanien, Iran, ... - sind gar nicht umzutauschen, also auch keine Scheine.

Bei kleineren Summen Hebe ich das Geld in der Schublade "Reisesachen" als Erinnerung auf und freue mich daran dort, wo auch immer, gewesen zu sein.

Denn mir ist bekannt, dass sich ein Rücktausch nicht lohnt, (es werden auch nur Geldscheine angenommen) wegen der wie ich finde extrem hohen Gebühren. Es lohnt die Mühe nicht es auf die Bank zu tragen.

Außerdem bleibt immer noch der Gedanke, vielleicht kommen wir doch noch mal dort hin.

Hallo,

Handelt es sich um kleine oder grössere summen? Wenn es kleinere summen sind würde ich sie behalten, vielleicht kommst du nochmal in das land. Bei deiner hausbank hast du jedenfalls gebühren und meistens einen schlechteren kurs.

Das kommt natürlich auf die Summen an. Wenn es sich um größere Summen handelt, kannst du dich ja einmal an deine Hausbank wenden. Kleine Beträge würde ich einfach als nette Erinnerung behalten.

Was möchtest Du wissen?